DSL Performance bricht ein, nach Router neustart wieder schnell

-->fReAkShOw<--

Lt. Commander
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Apr. 2007
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Hallo zusammen,
ich beobachte schon seit etwas längerer Zeit ein komisches Phänomen.

Meine Internetverbindung (50 Mbit) geht sporadisch einfach mal auf 10 - 20 Mbit herunter. Starte ich den Router neu ist die volle Leistung wieder verfügbar bis es wieder passiert. Aktuell starte ich den Router alle 2 Tage neu.

Hier ein paar Infos zu der Netzwerkstruktur:
Fritzbox 7490 mit aktivem 2,4 und 5GHZ WLan
Port 1: PC
Port 2: längeres Kabel welches zum Switch geht und von dort auf PC und PS4
Port 3: Solarlog (System für Solaranlage)
Port 4: TP-Link TL-PA4010PKIT (DLAN inkl. Switch funktion) und Netzwerkdrucker

Die Fritzbox steht in der ersten Etage und um Erdgeschoss ist das WLan nicht mehr so pralle gewesen (ständige Abbrüche), sodass ich mich für das DLAN Set entschlossen habe. Das DLAN Endgerät hostet ein eigenes WLan welches die selbe SSID wie das WLan von der Fritzbox hat.

WLan Endgeräte sind:
1x Laptop
1x iPhone 6
1x iPad 2
1x Samsung Galaxy SIII Mini

Die Fritzbox hat die aktuellste Firmware drauf.

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Habe schon einmal alles neu konfiguriert.


Danke und Gruß
-->fReAkShOw<--
 
Benutzt du die Fritzbox als Router an einem DSL Anschluss oder hinter einem Modem von einem Kabelanbieter?
 
Ups vergessen in den Text zu schreiben.

Ich habe 1und1 Doppelflat 50.000, sprich die Fritzbox ist Router an einem DSL Anschluss.

€dit: Zu Testzwecken könnte ich dem WLan welches vom DLAN gehostet wird eine andere SSID geben. Nicht das es dadurch alles irgendwie durcheinander gewürfelt wird. Hätte ich auch eher drauf kommen können -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir während so einer Störung mal die DSL Werte auf der FritzBox angeschaut? Das dann mal vergleichen mit den Werten, die du hast, wenn alles ok ist. Im Zweifel mit den Erkenntnissen mal an 1&1 wenden.
 
Hallo

Biete poste doch einmal die Screenshots von den DSL Informationen:

-Übersicht
-DSL
-Spektrum

sowie die Angabe der genauen Firmware Version.

Vicanus
 
Hast du das Firmware update gemacht, oder ist einfach die aktuellste schon drauf gewesen? Soweit ich weis habe ich mich auch schon mal mit Betas gespielt, vielleicht das mal probieren.
 
Ist der Speedeinbruch mit LAN-Kabel auch da oder nur im WLAN?
 
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten :)

Ich meine die Werte sind normal gewesen soweit ich das beurteilen kann. Überprüfe ich aber gerne noch mal bzw. mache Screenshots (wenn Zuhause).
Die genaue Firmware ist Fritz!OS 6.30. Das Update habe ich gemacht, in der Hoffnung das Problem sei gefixt.

Mit Betas habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht...

€dit: Der Speedeinbruch ist "global" also bei allen Geräten in meinem Netzwerk.
Ergänzung ()

So aktuell habe ich wieder das Problem...

Im Anhang die gewünschten Bilder.
Firmware ist Fritz!OS 06.30
Ergänzung ()

Okay ich habe jetzt noch ein paar weitere Tests gemacht.

1. der andere PC hat volle Performance auf Port 1
2. WLan hat auch mit diversen Geräten volle Performance
3. mein Rechner an Port 3 ist langsam
4. andere Netzwerkkarte am PC getestet --> Problem bleibt bestehen
5. Switch der zwischen Port 3 und Rechner hängt neugestartet --> Problem bleibt bestehen
6. Port 3 und 4 an der Fritzbox getauscht --> volle Performance
7. Ports auf der Fritzbox stehen alle auf Gigabit

Hat jetzt der Port an der Fritzbox nen Schuss oder wie darf man das verstehen?
 

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Hallo

Ich denke du meinst unter dem Punkt 6. Port 3 und 4 an der Fritzbox getauscht --> volle Performance, dass Du den PC welcher zuerst am langsamen Port 3 gehangen hat, am Port 4 die volle Geschwindigkeit hat.

Dann setzt mal die FB auf Werkseinstellungen zurück, wenn dann der gleiche Fehler wieder auftrittt, scheint der Port 3 u.U. an der FB 7490 einen weg zu haben, also entweder ein Fall für die Gewährleistung (beim Händler wo Du die 7490 gekauft hast) oder die 5 Jahres Garantie von AVM in Anspruch nehmen (Austausch bei AVM veranlassen).

Vicanus
 
Sers,
ich werde mal prüfen ob jetzt die Performance auch nach dem Porttausch irgendwann flöten geht.

Komisch ist nur wenn der Port einen weghaben sollte, dass einem Neustart der Box alles i.O. ist. Einen Reset könnte ich natürlich auch mal am Wochenende in Angriff nehmen.

Danke für die anreichernde Diskussion... sowas bringt mich beim Denkprozess immer etwas weiter :)
 
sind Switch 100 mb oder 1000mb

welche kabel hast du cat5 cat6 oder cat7

mal wlan ausschalten und testen ob der fehler dürch überlastung von wlan besteht
 
So ich mal wieder :D

Ich habe ja von Port 3 auf Port 4 gewechselt und tada der Fehler ist mitgewandert.... muss also wohl an der Verkabelung liegen. Es müsste sich hierbei um Cat6 handeln. Prüfe nun erstmal die Verkabelung.
 
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