DSL plötzlich langsam! Ratlos......und stinksauer!

MasterWinne

Commander
Hallo zusammen...........

war jahrelang aol und dann alice user. und war echt voll zufrieden. vor allem hatte ich mit meinem dsl immer geile pings. bis anfang diesen jahres.....plötzlich war mein dsl spürbar langsamer, die pings immer 4 bis 5 mal so hoch wie sonst (trotz fastpath). (habe alice fun presale dsl 16k mit voip)

rechner neu aufsetzen usw. hatte alles nichts gebracht. also, monate lang und x-versuche mit tracert, routenverfolgung und pingmessungen sowie den provider technikern versucht das wieder in den begriff zu bekommen.....keine chance.

bis einer der techniker meinte, die t-kom hätte mir andere teilnehmer auf die leitung geklemmt, wo alice als "mieter" nichts machen könnte. jedenfalls wollte ich bei alice kündigen. wie erwartet hat alice dann zurückgerufen und mir angebote unterbreitet, damit ich kunde bleibe. hier wurde mir eine der neuen alice bitstreamangebote gemacht, wo es hieß daß alice dann selbst die leitungsparameter einstellen könnte...nebenbei würde ich die neukundenaktion mitnehmen womit ich 12 monate lang 10 euro spare und als angebot noch die w-lan gerätegebüh sparen würde. allerdings dann mit 24 monate vertragslaufzeit.

jedenfalls wurde mir der anschluss nun geschaltet, die neue hardware usw. ist da, aber das problem ist immernoch das selbe, die werte haben sich quasi nicht geändert.

nun habe ich gefrustet natürlich wieder mit alice telefoniert, wo mir ein techniker erstmal erklärte was es mit diesen bitstreamschaltungen auf sich hat und das da nix ist mit einstellungen seitens alice....TOLL!

jedenfalls sollte ich trotzdem (zum x.ten mal) sämtliche messungen machen und die durchgeben, wobei ich glaube das das wiedermal nix bringen wird.

gibt es eine möglichkeit von dem neuen vertrag zurückzutreten? am freitag dem 04.09 wurde der anschluss geschalten.....

auch nehme ich ganz stark an das die leitung künstlich getrosselt wird. laut t- kom wären dsl 6000 locker trinn, aber egal ob winxp oder win7, egal ob pc oder laptop (beide via lan am modem), egal ob ms-explorer oder opera, egal ob mit oder ohne dl-manager, und egal ob eine oder mehrer gleichzeitige downloads, die leitung drosselt immerwieder auf feste 350kb/s, egal zu welcher uhrzeit.

?warum drosselt? weil sehr viele downloads mit sehr viel höheren raten starten und dann langsam auf die besagten 350kb/s zurückgehen. mir wurde mal gesagt das wären anzeigefehler in der software. dies wiederlege ich aber, denn ich habe extra um dies zu beweisen 2 dummyfiles angelegt, 1x 10mb und 1x100mb und diese auf den schnellsten server bei rapitshare (bezahlhoster) hochgeladen. starte ich jetzt die 10 mb datei fängt diese mit 1331 kb/s zu laden und ist nach genau 12 sekunden fertig, noch bevor sich die rate bei den 350kb/s einpegeln konnte. das entspricht einer durchschnittlichen dl-rate von 853,3 kb/s ! zur kontrolle habe ich extra noch die datenübertragungs-led des modems beobachtet, die exakt mit downloadende der datei keinerlei übertragung mehr anzeigte, was softwareauslesefehler ausschließt.

wenn ich jetzt logisch rechne, sollte die 100mb datei in ca. 120 sekunden gedownloaded sein, denn 10mb in 12 sek. sind 120 sek. (für 100 mb. oder anders gerechnet 100x1042kb=104200kb:853,3kb=120sek)

die realität sieht aber so aus, das die 100mb datei zwar wieder bei 1331kb/s startet, aber dann wieder auf die 350kb/s runterregelt. damit braucht die datei schlussendlich genau 272 sekunden. (bei festen 350kb/s hätte sie 293 sekunden gebraucht)

in meinen augen steht damit eigendlich fest daß meine leitung absichtlich auf 350kb/s gedrosselt wird, da nachweislich um ein vielfaches mehr trinn ist. dazu kommen dann noch die grausamen pingzeiten trotz zugesichertem fastpath. ist sowas nicht betrug?

auf dem pc habe ich das system neu aufgesetzt, es ist nur das nötigste installiert, keinerlei virensoftware, firewalls oder sonstwas was das inet stören könnte...aber auf dem lappi ist wie gesagt das gleiche...........

was meint ihr....vor allem bei dem vertrag?

AW: Ratlos......und stinksauer!

Zum Vertrag kann ich dir nichts sagen, aber ich würde Alice mal anschreiben, ob du aus dem Vertrag rauskommst, da Alice nicht das leistet, für das was du Bezahlst.

Sowie würde ich die dabei gleich daraufhin mit Speedtest konfrontieren

Grundsätzlich kann man auch bei telefonisch und via Internet abgeschlossenen Verträge binnen 14 Tage zurücktreten, aber wenn als Datum eben "schnellstmöglich" gemacht wurde, sieht es wieder schlecht aus. Zudem kann es sein dass hier nicht das Schalt-Datum sondern das Datum des Vertragabschlusses relevant ist...

Und mal ehrlich: Du kannst stinksauer sein, aber du bist doch auch naiv gewesen... nach all den Problemen hätte ich auf jeden Fall Tschüss zu Alice gesagt, und ansonsten hätte ich verlangt, dass sie schriftlich zusichern, dass die Störungen weg sind nach der Umstellung...

Kannst dich aber auch mal an die c't wenden, dort haben sie häufiger mit solchen Themen zu tun (gerade Widerruf von solchen Vertragssachen...).

Nur muss man auch mal klarstelen: Fastpath sichert die genauso wenig gute Pings zu genauso wenig wie dir irgendwo vertraglich eine Mindestbandbreite zugesichert wird.

ADSL2 macht häufiger Probleme wo man nichts machen kann...

Naja ein anderer Anbieter wird auch nix anderes auf der leitung schalten können

du kannst höchstens probieren dich auf die 14 tägige wiederspruchsfrist zu berufen, aber könnte schwierig werden.

und was sagt ihr zu der trosselung?

Leb damit ist vollkommen normal ist eher selten der fall das die kompletten 16k ankommen und bei 13k würde ich mich nicht beschweren. Und das mit den 350 kbs kann auch am Server liegen ich dross bei meinem Server große Downloads auch und das sollte man ja wirklich mit mehrern Threads kompensieren können.

Zu den Pingzeiten alles unter 100 zählt als Normal und ist so auch kein rücktrittsgrund.

versuche von der 2 wöchigen kündigungsfrist gebrauch zu machen. Reiche die Kündigung sofort SCHRIFTLICH ein!
p.s. es heisst drosselung ;)

@Revolution...meinen text richtig gelesen?

@ColonelBraddock,,thx für den hinweis. welche begründung soll ich angeben bei der kündigung? oder einfach grundlos kündigen via einschreiben?

Ja hab ich und da das Problem in den meisten fällen bei der Telekom liegt wirst du bei nem anderem anbieter warscheinlich die selben Probleme haben. Außer du kannst du Kabel Deutschland wechseln oder zu einem Lokalen anbierter wie MNet oder Kabel Köln (oder wie die auch heißen)

ja, aber können die einfach nach belieben den datendurchsatz drosseln? es ist ja wie oben quasi nachgewiesen das die leitung physikalisch 1331 kb/s sicher schaft.

gibt es eine möglichkeit von dem neuen vertrag zurückzutreten? am freitag dem 04.09 wurde der anschluss geschalten.....

Du hast eigentlich 2 Wochen Zeit vom Vertrag zurückzutreten, und dein Widerrufsrecht einzulegen.

ich werde das heute mal überschlafen,,,welche alternativen gibt es noch? t-kom bietet mir einen bonus wenn ich wieder zurückkomme,,welchen weiß ich aber nicht.........

Gibt dochmal deine genauen Daten durch also Leitungsdämpfung etc und mit wieviel dein modem synchronisiert.

sorry, habe keine fritzbox mehr die mir das anzeigen würde. das alicemodem gibt mir darüber keine auskünfte.

aber angesichts der tatsache das die leitung wie oben geschrieben bereits mit besagten 1331kb/s übertragen kann und auch hat, dies also physikalisch möglich ist, sollten dämpfungen bei bei einer drosselung auf 350kb/s (was einen faktor von 3,8 entspricht) irrelewant sein.
wäre eine zu große dämpfung der grund, hätte ich bei der übertragung von den 1331kb/s nur datenschrott bekommen, was aber nicht der fall ist. es sind alle datenpakete vollständig angekommen. und selbst wenn man sagen würde, für diese 1331kb/s ist die dämpfung zu hoch, würde eine geringere drosselung auch ausreichen.

Naja wundert mich nur da Alice normalerweise nur Rate Adaptive schaltet, also das Modem selebr die maximal mögliche Geschwindigkeit festlegt.
Evtl ist ja das Modem schrott.
Von Drosselungen seitens Alice ist mir eigentlich nicht bekannt.
Kann höchstens noch daran liegen das einige neue Anschlüsse geschaltet wurden und daher die Leitung schlecjter wurde.

Geh zu deinem Anwalt sag ihm wie die Situation ist und er wird das schon regeln
In Deutschland kommst du zum Ziel wenn du einen Anwalt an der Hand hast

#Vorposter
Nicht jeder ist so unfähig (wie Du ;) ) bei einem normalen Verbraucher Widerrufschreiben einen Anwalt bemühen zu müssen!

Zurück
Oben