DSL Provider Wechsel - Fragen zu Kabel Deutschland

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
933
Hallo,

ich bin seit ca 8 Jahren bei dem ehemals HanseNet, Alice jetzt O2.
Ich Zahle 27,- für eine 8mbit Leitung (bei mir kommen netto nur 5,8mbit) und eine Analog Anschluss ohne Telefonie Flatrate.

Ich weiß, dass man heute für wenig, mehr bekommt. O2 kann mir über TAE Dose keine schnellere Geschwindigkeit zu Verfügung stellen, da die Kupferleitung schlechten Qualität habe. Daher überlege ich mir Wechsel zum anderen Anbieter, und da dieser keine schnellere Kupferleitung mit bringt, bleibt nur TV-Kabel oder LTE.
LTE ist Schrott, teuer, mit kleinem Volumen behaftet, extrem Störanfällig und erreicht selten die Hälfte der Geschwindigkeit die man gebucht hat. Es kommt für mich nicht in Frage.

Bleibt also Kabel Anbieter und da bietet sich Kabel Deutschland an.
25mbiit Tarif klingt für mich gut. Auch Preislich ist es in Ordnung, 20,- und nach zwei Jahren 25,-

Laut der Homepage, ist es bei mir Verfügbar.

Ich wollte von euch Tipps, was man bei den Wechsel beachten muss. Was schief gehen kann, welche Nachteile entstehen könne, wobei muss man vorsichtig sein..

Für WLAN Moden muss man Aufpreis zahlen. Ich habe Netgear router mit DSL Modem. Wie kann man den an TV Ausgang anschließen, ich meine bekommt man so etwas wie einen Spliter nur für TV Ausgang?

Würde gerne eure Meinungen hören,

Grüße, Big ^^
 
also kabel deutschland geht nur, wenn die bei dir auch anliegen :D schaust du über die schon fernsehen?

ich würde dir nen neuen router empfehlen... dann bekommst du ein modem von KDG und schließt den waln router dann da dran

nachteilig ist für manche, dass du deine ip für mehrere monate behalten wirst und keinen automatischen wechsel hast, eventuell sogar schon ipv6 bekommst
 
BigNapoleon schrieb:
Für WLAN Moden muss man Aufpreis zahlen. Ich habe Netgear router mit DSL Modem. Wie kann man den an TV Ausgang anschließen, ich meine bekommt man so etwas wie einen Spliter nur für TV Ausgang?

Würde gerne eure Meinungen hören,

Grüße, Big ^^

Du bekommst eine neue Dose, die einen dritten Anschluss für das Modem hat.
Für WLAN nutze ich mein alten TP-Link da ich nicht einsehe für das Software seitige freischalten des WLAN monatlich etwas zu bezahlen. Ein bekannter meinte auch das der Empfang nicht so gut ist, und hat auch einen extra Router genommen.
 
Also ich kann von KB abraten!! Es muss nicht zwangsläufig bei Dir dann auch so sein, aber bei mir sind die Leitungen zu 100% ausgelastet. Das heißt dass ich zu Stoßzeiten eine 3-7000 Leitung hatte (32000 habe ich). Und das jeden Tag! 3 mal war ein Techniker hier und hat alles nihts genutzt. Nun habe ich gekündigt und wechsle zur Telekom. 50000 Glasfaser Leitung.
Freunde haben uch KB und sind auch nicht begeistert. 100000 Leitung und nur 5-25000 :-(. Und den Rest der Unzufriedenheit meinerseits erledigt der Kundenservice von KB.
 
Hab zwar selber keine direkte Erfahrung, aber das, was ich bei anderen so mitbekommen habe (auch bei Kabel BW) hat mir schon gereicht.... :D
 
Man hat normalerweise doch auch erstmal ein Kündigungsrecht.. das heißt wenn die Leitung in den ersten 1-2 Wochen kacke ist, kannst du allenfalls kündigen.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Kabelanbietern gemacht und der Großteil der Probleme von anderen Leuten blieb mir erspart. Perfekt ist's im Customerbereich ja normalerweise nie (soll heißen: Gemecker gibt's immer und wenn man danach sucht findet man natürlich bei mehreren Millionien Kunden immer ein paar grausame Berichte.. ).

Die mitgelieferten Router sind in der Regel iO aber halt nicht sehr gut. Da gibt's bessere, für den Otto-Normal-Verbraucher reichen die aber (bei mir war WLAN immer kostenlos dabei, also spreche ich von denen). Ich selbst wohne in einer Großstadt (500k) in dem Stadtteil mit der höchsten Einwohnerdichte.. habe in der Regel die vollen 32Mbit down und 2Mbit up, Downrate hakt halt schon ab und zu unten bei 10 aber selbst zu Stoßzeiten habe ich in 90% volle Leitung.

Gab da ja auch letztes Jahr (hoho) noch die Auflösung zu dem großen Netz-Initiativen-Test von der Regierung.. da kam auch raus dass Kabel-Internet deutlich besser dasteht als DSL.
 
Ununhex schrieb:
Gab da ja auch letztes Jahr (hoho) noch die Auflösung zu dem großen Netz-Initiativen-Test von der Regierung.. da kam auch raus dass Kabel-Internet deutlich besser dasteht als DSL.
Hier ist der Link dazu - leider ist halt Kabel im ländlichen Gebiet eher die Ausnahme und daher müssen die von der T-Com für TV-Übertragung missbrauchten Kupferdrähtchen herhalten.
 
cartridge_case schrieb:
@Ununhex: wo steht das mit dem kündigungsrecht? o.O


img-teaser-servicegarantie.png


  • Testen ohne Risiko
    Sollten Sie nicht zufrieden sein, können Sie in den ersten 6 Wochen einfach kündigen!3


3 Bei Buchung eines Internet- und Telefonprodukts erhalten Sie ein Sonderkündigungsrecht. Bei Nichtgefallen können Sie den Vertrag innerhalb der ersten 6 Wochen nach Vertragsschluss mit einer zweiwöchigen Frist kündigen. Es fallen die bis zum Vertragsende entstandenen Entgelte an, bereits geleistete Entgelte werden nicht zurückerstattet.
Für den Telefonanschluss gelten andere Bedingungen:
Sonderkündigungsrecht innerhalb der ersten 30 Tage. Bei Eingang einer schriftlichen Kündigung und der Rücksendung der Hardware innerhalb dieser Frist zahlen Sie nur die bis dahin angefallenen Entgelte für Grundgebühr und Gespräche, ein ggfs. angefallenes Bereitstellungsentgelt wird erstattet.

Quelle:
http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem Vertrag in Deutschland gibt es doch ein gesetzliches 2-wöchiges Sonderkündigugnsrecht?
Zumindest hatte ich das so im Hinterkopf..
 
Naja, Kabel Deutschland hat sich für mich erledigt. Wollte gerade bestellen, und obwohl bei der ersten Verfügbarkeit mir ein grünes Licht gezeigt wurde, sprang am Ende heraus, dass ich nur Telefon in meiner Wohnung vom Kabeldeutschland bekommen kann. Kein Internet und kein TV....
Über Kabel bleibt mir dann nur der Regionale Kabel Anbieter Martens. Für 20,- fürs erstes Jahr und 30,- fürs zweites bekomme ich Telefonflat und 32mbit Leitung. Das klingt nicht schlecht, aber ich wollte bei dem Anbieter noch Sim-Karte für meine Familie mit UMTS Volumen haben inklusive Kostenfreien Telefonie ins Heimat-Netz. Das habe ich bei Alice und hätte auch bei KabelDeutschland....
 
Hallo,

also ich kann dir KD nur sehr empfehlen. Für den Preis bekommste nicht wirklich eine schnellere Alternative.
Und Tcom bekommt von mir garantiert keinen Cent, falls die mittlerweile etwas zu ähnlichen Konditionen anbietet.

Nach drei Jahren gab es genau vier Ausfälle, die aber meiste schnell behoben waren.
Bei mir liegen immer die 30Mbit an, was aber natürlich daran liegen könnte das ich einer der wenigen bin, die KD bei uns benutzen ;)
Hatte echt bisher kaum Probleme.

3play > TV, 30Mbit, Telefon Flat (ins Festnetz) für 25 Euro, richtig nice!

viele Grüße
Mac

edit:

ok mittlerweile sind es 25 Mbit bei einem Neuvertrag o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Juni/Juli und September 2013 (Ende Juni bin ich zu KD gewechselt) hätte ich noch von KD abgeraten.
Von der 100er Leitung blieben oft nur 5-15 übrig... Mit viel Glück mal 25 und Sonntag früh um 6 auch mal 50-60.
Zur Hauptstoßzeit sprich 17-22Uhr waren es zwischen 5-15...

KD meinte es liegt eine "Segmentierung", oder sowas in der Art für mein Gebiet vor und sie arbeiten daran.
Am 27.9. bekam ich eine SMS, dass meine Störung behoben sei.
Was soll ich sagen? Seit dem liegen so gut wie immer die 100 Megabit pro Sekunde an. Zu den Hauptstoßzeiten fällt es manchmal auf 80-85 ab, aber das kann ich verschmerzen.

=> Hat zwar bei mir bissi gedauert bzw. gab paar Startschwierigkeiten, aber aktuell bin ich zufrieden.

Ich hab sogar kostenlos nen wlan Router bekommen, obwohl nur Modem bestellt.
Gut wlan kann ich nicht nutzen, da es monatlich 2€ kostet, aber ich konnte es problemlos in den Bridgemodus versetzen und dahinter meine Fritzbox (natürlich inkl. wlan) betreiben.

Der Preis von Monat 1-5 kostenlos (da DSL Wechsler), 6-12 19,90€ und 13-24 dann 39,90€ sind auch gut.
Hatte davor 49,90€ bei der Telekom für ne 16er Entertain Leitung.
 
Zurück
Oben