DSL Router am Kabelanschluss verwenden

NicoNickK

Newbie
Hallo,
momentan möchte ich mir einen neuen Router kaufen, da meiner schon ziemlich veraltet ist (FRITZ BOX Cable 6320) und ein neuer dringend notwendig ist. Ich möchte auch nur eine FritzBOX besitzen.

Ich habe einen Kabel Anschluss, allerdings ist das Angebot an Kabel Routern bei den FRITZ Boxen recht überschaubar. Die DSL Router haben schlichtweg ein besseres Preis Leistungs Verhältnis als die Kabel Router. Nun meine Frage:

Wäre es möglich ein DSL Router an einem Kabel Anschluss zu betreiben, indem man ihn z.B mit einem LAN Kabel am alten Router anschließt. Ich würde mir gerne die FRITZ Box 7530 zulegen.

Also könnte man die 7530 mit der 6320 verbinden und so einen Internetzugang haben. Und wenn ja, würde es an der Geschwindigkeit nicht viel ändern?

Nein tut mit leid ich habe mich nicht klar ausgedrückt.

Ich meine ich möchte nur eine Fritz Box besitzen, also keine andere Marke. Dass ich 2 FRITZ Boxen besitze, ist nicht das Problem :)

Hi,

die FB 6490 kostet auch kein Vermögen mehr und ist deutlich leistungsfähiger als die FB 6320.
Eine andere Frage: Wie löst du die Telefonie, wenn die zweite Box hinter der FB 6320 hängt?

Ich rate dringend vom Kauf einer separaten DSL-Box ab.

Ja das geht, die Frage ist dann aber auch wieder der Nutzen.

Was reicht denn derzeit bei der 6320 nicht?
Auch: Was willst du mit der 7530 wenn du das Modem eh nicht benutzen willst da es ja offenbar auch ums Geld geht?

Die Idee keine neue Kabelbox zu kaufen und stattdessen eine günstigere DSL Variante halte ich gelinde gesagt für Nonsens wenn du die Funktionen derer (Modem) eh' nicht nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Eine FRITZ BOX Cable 6320 sollte man wirklich mal tauschen!
Kein DOCSIS 3.0 von 3.1 ganz zu schweigen, von den anderen fehlenden Sachen wie 5 GHz W-Lan, USB 3.0 ect reden wir noch gar nicht.

Wenn du einen Vertrag bei Vodafone hast empfehle ich dir eine 6591 da DOCSIS 3.1 mittlerweile fast Flächendeckend ausgebaut ist. Bist du bei einem anderen Provider reicht auch erst mal eine 6490 oder 6590.

Wenn es unbedingt sein muss dann schalte eine Fritzbox der 40er Serie hinter die 6320. Aber ich würde gleich eine 60er Box nehmen.

TheTrapper schrieb:
Eine FRITZ BOX Cable 6320 sollte man wirklich mal tauschen!
Kein DOCSIS 3.0 von 3.1 ganz zu schweigen,
Er will sie aber gar nicht tauschen, sondern weiterverwenden. Da ändert sich auch nichts am DOCSIS

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
TheTrapper schrieb:

Stimmt nicht. Die Box unterstützt EuroDOCSIS 3.0 mit 4x4 Kanalbündelung, siehe Handbuch, Seite 107 ;)
@NicoNickK Wenn dein Provider Unitymedia ist, kannst du dich mal bei denen im Chat melden. Meines Wissens tauchen diese die Boxen kostenfrei gegen die ConnectBox aus, da die alten Fritz!Boxen das Netz ungleichmäßig belasten. Beachte aber, dass die Telefonfunktionen der Fritz!Box dann natürlich entfallen.

Tom_123 schrieb:
Die Box unterstützt EuroDOCSIS 3.0 mit 4x4 Kanalbündelung
Stimmt sogar, wow 4x4 das ist nur fast so schlecht wie DOCSIS 2.0 :D
Da man mittlerweile 32 oder mehr Kanäle zur Verfügung hat wäre eine Box mit mindestens 24x4 schon angebracht wenn man Abends nicht im Schneckentempo surfen möchte.

Bei 30€ Extra stromkosten pro jahr ziemlich sinnloses Unterfangen.

Zurück
Oben