DSL Router Ersatz gesucht - Speedport W723V

Pennerschwert

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.192
Guten Abend Leute,

wie der Titel schon sagt, suche ich Ersatz für meinen Speedport W723V , da sich die Telekom heute sehr sehr unbeliebt gemacht hat und nun ,so bald wie möglich, einen Kunden weniger hat. Damit fällt auch der Mietvertrag für den Speedport auf Eis, welchen ich aber keinesfalls kaufen will, da er bereits veraltete Schnittstellen besitzt.

Ich brauche einen Router der DSL RAM beherscht (DSL 2000 RAM Schaltung von der Telekom), darüber hinaus soll unsere Gemeinde bis nächstes Jahr ausgebaut werden, wodurch für alle Geschwindigkeiten von 20-30 Mbit erreicht werden sollen.
Das heißt er müsste dann auch damit umgehen können. Ansonsten brauche ich noch WLAN, an welches ich aber keine besonderen Anforderungen habe. Das Netzwerk hängt an einem Gigabit Switch, wodurch die Anzahl der Steckplätze am Router egal ist.

Budget lege ich jetzt mal um die 100 € fest, wobei ich ausdrücklich sage, dass ich auch mehr zahle, wenn es sich lohnt, insbesondere in Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit.

Danke schon Mal, wenn noch Infos gebraucht werden, liefere ich diese unverzüglich nach :)
 
Sieh doch mal, ob du irgendwo eine günstige Fritz!Box schiessen kannst, die deinen Ansprüchen entspricht O.o
 
Tut mir leid, dass ich absolut keinen Plan habe, welche da für mich in Frage kommt :(
 
Ist der Routerzwang denn schon aufgehoben? Wenn nicht pass auf das dein neuer "Lieferant" dir die Zugangsdaten zukommen lässt. Ich habe mich zwar nicht explizit darum gekümmert - aber nach dem was ich so gelesen habe ist die Drosselkom wohl der einzige Laden bei dem die Zugangsdaten einfach mal so zu bekommen sind.

meine Empfehlung für einen Router lautet ganz eindeutig AVM FRITZ!Box 7390
 
Die Zugangsdaten der Telekom habe ich schriftlich hier, das wäre kein Problem. In erster Linie würde ich gernen die überteuerte Routermiete loswerden und einen Router besorgen, der wieder einige Jährchen hält, wie mein alter Buffulo Router.

Oder meinst mit Zugangsdaten etwas anderes ? Zu einem anderen Anbieter kann ich leider erst wechseln, wenn der Ausbau in der Gemeinde abgeschlossen ist. 1 & 1 und Konsorten kommen leider nicht in Frage.
Ich kann doch nun auch einen anderen Router als den Speedport nutzen, wenn ich die Zugangsdaten habe oder ?
 
Da Depppp :P schrieb:
Ich kann doch nun auch einen anderen Router als den Speedport nutzen, wenn ich die Zugangsdaten habe oder ?

Natürlich, gar kein Problem. Ich würde dir ebenfalls eine FritzBox empfehlen. 7390 oder 7360, wenn du auf 5 GHz WLAN verzichten kannst. Was VDSL angeht keinerlei Probleme. Allerdings hat die FritzBox gerne mal Probleme mit RAM.
 
Fritz!Box 7312 sollte eigentlich für RAM ausreichen.
7390 würde ich keinem empfehlen, schlechteste Wahl.

Also entweder 7312 oder wenn du VDSL brauchst dann 7360. Alles andere macht keinen Sinn :)
 
Ob die FritzBox mit RAM wirklich 100% klar kommt, sieht man halt erst, wenn sie angeschlossen ist. Normalerweise sollte sie keine Probleme haben. Hatte aber auch schon welche, die ständig Sync-Verluste auf Grund des RAM Profils hatten.
 
Wollte nur sagen, dass das 7390 Fusiv Modem nicht gut ist und der Lantiq der 7312 oder 7360 besser dafür geeignet ist.
 
GokuSS4 schrieb:
Wollte nur sagen, dass das 7390 Fusiv Modem nicht gut ist und der Lantiq der 7312 oder 7360 besser dafür geeignet ist.

Ja, da hast du recht.

Hier noch eine kleine Übersicht, die grob die Richtung zeigt, was RAM angeht.
 
Danke, dass ihr mir auch auf die RAM Tauglichkeit geschaut habe. Dies ist für mich derzeit die einzige Möglichkeit mehr als DSL 1000 zu bekommen.

Ich werde wohl die Fritzbox 7360 kaufen, da dieses Jahr die Gemeinde auf Highspeed ausgebaut wird, da möchte ich nicht wieder den Router wechseln müssen. Kommt denn dieses Gerät auch mit IP Telefonie, welche ja bis 2016 kommen soll, zurecht ? Für meine Analogen Geräte habe ich eine Telekom Telefonanlage die seit vielen Jahren gut funktioniert, deshalb werde ich diese auch so lang weiternutzen wie möglich.

Ich werde das Gerät bezüglich des RAMs einfach testen und wenn sich ein Problem ergibt wieder zurückschicken. Sobald alles funktioniert, kann ich die Routermiete des alten Routers kündigen und sollte dieser auch wieder "verloren gehen" die Telekom verklagen. Aber mal sehen :D, ob sie das wirklich riskieren wollen.
 
IP Telefonie gibt es jetzt schon. Kannst du auch buchen, somit hättest du durch Annex J sogar ein paar Geschwindigkeitsvorteile.
 
Die IP-Telefonie würde ich aber dann erst mit der Umstellung auf VDSL buchen, bzw. wenn du auf einen VDSL-Tarif bei der Telekom wechselst, ist IP-Telefonie automatisch dabei.

Achja, die 7360 kann IP-Telefonie natürlich auch ;)
 
Ich denke dann wirds definitv die Fritzbox 7360, wenn die auch für die nächste Zeit gerüstet ist. Danke für die, wie immer, gute Beratung hier :)

Schönen Tag noch.
 
Gern geschehen :)
 
Hier stand mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute habe ich die Fritzbox 7360 in Betrieb genommen und bin bis jetzt was Wlan und Konfigurationsmöglichkeiten betrifft ganz zufrieden. Jetzt muss sich nur noch zeigen, ob sich nun auch die sporadischen Disconnects erledigen.

Unbenannt.PNG

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob meine Dämpfungswerte für die erreichte Geschwindigkeit recht hoch sind oder ob diese ganz normal ist ?
 
Zurück
Oben