DSL Router mit Adapter an ISDN-Buchse?

SebastianSeb

Cadet 3rd Year
Hallo,
in meiner Wohnung gibt es eine TAE F Buchse im Schlafzimmer an der auch brav das Internet funktioniert, nur leider will ich ungern ein Kabel durch die ganze Wohnung legen.
Zusätzlich sind noch im ganzen Haus einige ISDN-Buchsen verteilt.

Ich würde gern das DSL-Modem mit einem Adapter an die ISDN-Buchse im Arbeitszimmer anschließen.
Soweit ich das nach Aufschrauben einiger Verteilerdosen in der Wohnung erkennen kann, läuft auch ein Aderpaar an diese Dose, dass vor grauer vorzeit mal mit "Amt" beschriftet wurde.
Dieses war allerdings an den Äußeren Anschlüssen (3 und 6) der Buchse montiert.

Leider brachte ein umdrahten an Anschlüsse 4 und 5 (oder vertauschen derselbigen) auch keinen Erfolg, das Modem erkennt keine Leitung.

Kann es sein, dass ich irgendetwas wesentliches übersehen habe?
Kann man irgendwie prüfen, ob die Adern wirklich den Telefonanschluss weiterleiten?

Bin in dieser Materie recht neu und wäre für Hinweise sehr dankbar

Grüße,
Sebastian.

jo da hat mein Vorredner Recht, das kann nicht funktionieren. Du kannst kein DSL-Router an nen S0-Bus hängen.

Wirst um Kabel legen nicht drumrumkommen, es sei denn es sind noch andere TAE Dosen im Haus...

SebastianSeb schrieb:
Leider brachte ein umdrahten an Anschlüsse 4 und 5 (oder vertauschen derselbigen) auch keinen Erfolg, das Modem erkennt keine Leitung.

Kann es sein, dass ich irgendetwas wesentliches übersehen habe?
Kann man irgendwie prüfen, ob die Adern wirklich den Telefonanschluss weiterleiten?

Auch wenn du alles richtig gemacht hast, es wird nicht gehen weil diese Dosen nicht Verbunden sind - ist auch richtig so, weil man DSL nicht Sternförmig schalten darf ( Antennenwirkung ).

Mit dem richtigen Prüfgerät ( zB. PTS 93 ) ist es in wenigen Sekunden feststellbar. Du kannst es aber auch mit einer 9V Batterie und einem Multimeter austesten und entsprechend verbinden ( alte TAE Dose im Verteiler abklemmen... ).

TimBerlin schrieb:
was meinste denn wozu ein splitter da ist?

1. Hat er nichts von ISDN gesagt - mit ISDN-Buchse ist eine Anschlussdose mit RJ45 Buchse(n) gemeint.
2. Wer sagt, dass man für DSL einen Splitter benötigt...

Zuletzt bearbeitet:
Splitter brauchts definitiv nicht, läuft alles über den router. Ist wie gesagt auch ein analoger anschluss, ich hatte nur die Hoffnung die verbindung von Router zu TAE über die ISDN-Buchsen im Haus zu legen.

@robo32
kannst du das noch etwas genauer ausführen?
d.h. auch wenn es mir irgendwie gelingen würde die beiden Anschlüsse von der TAE irgendwie mit der ISDN-Buchse im anderen Raum zu verbinden, wird der Router nicht funktionieren?

Wenn du glück hast, sind auf den ISDN-Dosen 8 adern angeschlossen und sind somit im endeffekt nur ein Netzwerkkabel ;).

Dann känntest du einen TEA-R45 un umgekehrt adapter nehmen und den router dann z.B. an die RJ45 im Wohnzimmer anschließen.

Leider nein, 4 Adern und RJ11-Stecker. Im SChlafzimmer gibts auch welche mit 8, und in einer Verteilerdose scheinen die auch in den 1. Stock zu gehen, nur leider gibts hier nur eine ISDN-Buchse mit 4 Adern :freak::freak: keine Ahnung wo das andere Kabel endet.

SebastianSeb schrieb:
@robo32
kannst du das noch etwas genauer ausführen?
d.h. auch wenn es mir irgendwie gelingen würde die beiden Anschlüsse von der TAE irgendwie mit der ISDN-Buchse im anderen Raum zu verbinden, wird der Router nicht funktionieren?

Doch, dann würde es gehen, nur optimal ist es nicht.

Im Idealfall laufen alle Kabel von den Dosen zu einem Verteiler. Du musst rausfinden welche Leitung zu deiner TAE-Dose geht und diese im Verteiler abklemmen, anschliessend die Leitung von deiner "ISDN-Buchse" ( 4/5 ist richtig ) mit den Klemmen im Verteiler verbinden wo zuvor das Kabel zur TAE-Dose war.

Fertig...

Wenn du einen Verteiler hast, dann mache mal Bilder von den Anschlüssen und auch von den geöffneten Dosen - so, dass man die Kabel gut sehen kann.

Hm, das war mein erster Versuch. oben Router mit Adapter an RJ11 Buchse, unten andere Rj11-Buchse mit Adapter an TAE-F anstecken. Das sollte ich vielleicht jetzt mit der oben richtig beschalteten Buchse nochmal versuchen.

Mir mangelts etwas am Fachjargon. Was ist mit einem Verteiler gemeint?

Das sind Verteiler - gibts natürlich in verschiedenen Versionen und Grössen.

Wohnst du in einem eigenen Haus, oder in einer Mietwohnung ?

Mietwohnung, aber maisonette, deswegen 2 Stockwerke

Verteiler gibts nicht, aber das ganze hat sich gerade sowieso erledigt, ich hab mal die Dosen und Fußleisten im Schlafzimmer abgeschraubt und die Kabel verlaufen alle ins Leere. Keine Ahnung wo die Buchse von oben hinläuft.... Werd mal noch den Trick mit der 9V-Batterie versuchen und auf einen Glückstreffer hoffen, wenn das nichts nützt, muss wohl wlan her :((

Trotzdem Danke für die Hilfe

Kannst natürlich auch Rangierdraht von der TAE Dose bis zu der UAE Dose ( ISDN-Buchse ) legen - lässt sich sehr gut hinter den Fussleisten verstecken.

Genau so hab ichs jetzt gemacht und es funktioniert bestens. Muss jetzt nur noch den Draht elegant hinter den Fußleisten verschwinden lassen und alles ist in Butter.

Danke!

Zurück
Oben