DSL Router und Telefon

frankel95

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

wurde bestimmt schon einige Male im Forum beantwortet aber wollte nochmal aktuell fragen.
Bin gerade dabei bei meinen Eltern Router zu tauschen. Suche deshalb einen für VDSL 25 mehr kommt bei denen nicht an. WLAN sollte durchaus potent sein weil das das einzige Gerät sein soll für WLAN (Haus ist nicht besonders groß). Könnt ihr da was empfehlen gerne auch gebraucht was sich gut kaufen lässt.

Und noch eine andere kleine Frage. Meine eltern haben aktuell noch ein Telefon mit so nem alten TAE Stecker der aktuell in dem alten Router steckt. Kann man da dann einfach ein TAE auf RJ45 Adapter oder Kabel holen?

Welcher Router ist denn genau derzeit im Einsatz? Wieso wird der getauscht?

Gebraucht: Fritzbox 7362SL auf ebay.
Der hat zwar nur 2.4GHz LAN, aber für ein kleines Haus und 25MBit/s sollte es reichen. Wenn es nicht reicht, sollte man imho dann sowieso eine bessere Geräteklasse wie z.B. einen Ubiquity AP kaufen.

Die obige Fritzbox hat auch eine TAE Buchse fürs Telefon.

frankel95 schrieb:
  1. Könnt ihr da was empfehlen gerne auch gebraucht was sich gut kaufen lässt.
  2. Meine eltern haben aktuell noch ein Telefon mit so nem alten TAE Stecker der aktuell in dem alten Router steckt. Kann man da dann einfach ein TAE auf RJ45 Adapter oder Kabel holen?
  1. Speedport Smart (egal ob 1, 2 oder 3).
    Der lässt sich direkt in Betrieb nehmen, Zugangsdaten brauchen nicht erst wie bei der Fitzbox eingetragen zu werden.
  2. Der Speedport hat ebenso wie der alte Router TAE-F Buchsen für analoge Telefone.
    Du benötigst weder einen Adapter noch ein Adapterkabel.

frankel95 schrieb:
Telefon mit so nem alten TAE Stecker
Da hat sich auch heute nicht unbedingt was dran geändert, außer man kauft ein VoIP-Telefon. Dieses muss dann allerdings an einen Netzwerkport des Routers angeschlossen werden.
Alternativ kann man DECT-Handgeräte auch direkt an der Basis der Fritzbox anmelden und benötigt die alte Basisstation des Telefons nur noch zum Laden.

Gibt es bei der 7490 gebraucht etwas zu beachten? Sowas wie Branding oder das sie nicht mit allen Anbietern funktionieren? Eltern sind bei der Telekom

frankel95 schrieb:
Gibt es bei der 7490 gebraucht etwas zu beachten? Sowas wie Branding oder das sie nicht mit allen Anbietern funktionieren? Eltern sind bei der Telekom
Du musst die Zugangsdaten des VDSL-Anschlusses eingeben.
Diesen Umstand ersparst du dir mit dem Speedport Smart, da dieser die Verbindung über den Anschluss direkt aufbaut und keine Zugangsdaten eingegeben werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Speedport Smart eigentlich auch interessant, scheint ja vom WLAN Datenblatt besser zu sein als die Fritz.
Gebraucht nichts zu beachten? Sind ja auch relativ günstig

lohnt es sich besser eine 7490-7590 bei Telecom zu mieten denn wenn die defekt ist muss man nicht wieder eine neue kaufen

commandobot schrieb:
Du musst die Zugangsdaten des VDSL-Anschlusses eingeben.
Diesesn Umstand ersparst du dir mit dem Speedport Smart, da dieser die Verbindung über den Anschluss direkt aufbaut und keine Zugangsdaten eingegeben werden müssen.

die daten braucht man bei der fritzbox auch nicht mehr eingeben:
fritzbox.png

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Ist jetzt die Frage ob Fritz 7490 oder Speedport Smart, preislich nehmen die sich gebraucht eigentlich nichts. Tendiere eher zum Speedport

frankel95 schrieb:
Finde den Speedport Smart eigentlich auch interessant, scheint ja vom WLAN Datenblatt besser zu sein als die Fritz.
Gebraucht nichts zu beachten? Sind ja auch relativ günstig
Bei mir werden 70m² mit dem Speedport Smart mit der geringsten WLAN-Sendeleistung gut ausgeleuchtet.
Deutlich besser als mit dem Router davor.
Gebraucht würde ich auf einen guten optischen Zustand und vorhandenes Zubehör achten, idealerweise mit OVP. Das spricht dann für die Sorgfalt des Verkäufers.

Vielleicht auch im Blick auf Zukunft was würdet ihr da eher empfehlen? Von den beiden

frankel95 schrieb:
Vielleicht auch im Blick auf Zukunft was würdet ihr da eher empfehlen? Von den beiden
Die Fritzbox 7490 kam 2013 raus und ist damit 3 Jahre älter als der Speedport Smart.
Dementsprechend empfehle ich einen Speedport Smart (1, 2 oder 3).
heise.de/preisvergleich/?cmp=992918&cmp=1498302&cmp=1820575&cmp=1835408

Daher natürlich ein jüngeres Modell, für das es wahrscheinlich länger Support geben wird.
Zudem lässt sich der Speedport direkt durch die Telekom Fernwarten/entstören.

Die Konfiguration des Speedports ist einfach und intuitiv.

Konfigurieren muss ich eigentlich für die Eltern nichts. Die brauchen Standard WLAN sonst nichts.

Klingt auch interessant 😄 sehr schwierig dann würde ich mich wohl entscheiden zwischen der 7530 und dem Speedport.

Zurück
Oben