DSL Speed seit ISDN runter

DocTweak

Ensign
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wir hatten bis vor kurzem analoges Telefon und DSL 16.000kbits von Alice. Nun haben wir ISDN dazugebucht.

Vor der Umstellung konnte ich auch die vollen 16.000kbits nutzen. Doch seitdem ISDN umgeschaltet wurde habe ich nur noch 8000kbits zur verfügung.

Es hat sich nichts geändert an der Verkabelung. Ist dies ein Grund sich beim Provider zu melden?

Das ganze Netzwerk läuft über die Fritzbox 7270.

"Ist das ein Grund, sich beim Provider zu melden?" - Warum denn nicht? Klingt ja fast so, als wäre das ne drastische Maßnahme. Das Problem wird sicherlich beim Provider oder bei deinen Einstellungen zu suchen sein. Kontrollier doch noch mal alle Einstellungen im Router und ruf bei Nichtverbesserung den Provider an. Schreib aber erst mal, was die Fritz!Box offenbart.

Ich sag mal ganz klar hat da wohl Alice an deiner Leitung gedreht und ein niedrigeres Profil ausgewählt.

http://www.speedtest.net einmal durchchecken wie da die Werte aussehen.

Wenns so ist bei Alice anrufen und fragen auf was deine Leitung jetzt nach der ISDN Umstellung gedrosselt ist. Wenn du davor nie Probleme hattest, dann ist eine Drosselung auch nicht nötig.

Sollten deine Dämpfungswerte zu schlecht sein kann es aus stabilitätsgründen nötig sein die Leitung zu drosseln.

Was sagt denn deine Fritzbox dazu?
Also wenn du ins Webinterface gehst und da dir die Leitungswerte anguckst?

In Deutschland sollte rein technisch kein Geschwindigkeitsunterschied zwischen ISDN und Analoganschluss sein, da DSL immer über ISDN läuft. In anderen Ländern kann es aber anders sein: in Österreich wird z.B. ADSL bei einem Analoganschluss nicht über ISDN geschaltet. In diesem Fall kann durch den Umstieg auf ISDN die Geschwindigkeit sinken, da mehr Bandbreite für ISDN benötigt wird.

Er hat sich sicher vertan ;)
DSL läuft doch nicht immer über ISDN.
DSL kann auch genau so über analog laufen.
Und du kannst sogar DSL habe ohne ISDN oder nen analogen Telefonanschluss

Also speedtest.net sagt folgendes:

Und die Fritzbox folgendes:
Empfangrichtung Senderichtung

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 8096 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 8096 1152
Leitungskapazität kBit/s 10144 1716
Aktuelle Datenrate kBit/s 8096 1152

Latenz 8 ms 8 ms
Bitswap an an

Signal/Rauschabstand dB 8 16
Leitungsdämpfung dB 18 12
Powercutback dB 0

DSL läuft weder über Analog noch über ISDN - für DSL wird ein weit höheres Frequenzband genutzt und deswegen benötigt man auch einen Splitter um diesen von der Sprache ( Analog bzw. ISDN ) zu trennen.

Bevor hier einer ankommt mit "ich habe keinen Splitter" - die jenigen haben dann auch nur VoIP, ob mit Analog, oder ISDN ist unerheblich. Bei dieser Lösung kann es aber tatsächlich vorkommen, dass mit ISDN weniger für DSL übrig bleibt...

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
DSL läuft weder über Analog noch über ISDN - für DSL wird ein weit höheres Frequenzband genutzt und deswegen benötigt man auch einen Splitter um diese von der Sprache ( Analog bzw. ISDN ) zu trennen.
Stichwort: Frequenzmodulation

@DocTweak
Ich würde mich da mal telefonisch mit Alice auseinandersetzen!

Bei deinen Werten ist der Signal/Rausch Abstand nicht wirklich gut, deswegen könnte es sein das auf 8Mbit heruntergeschaltet worden ist.
Ich würd sagen, ISDN rückgängig machen und Telefongespräche über VOIP abwickeln :)

Da Alice überwiegend auf VoIP setzt könnte es schon sein - um das zu bestimmen muss der TE nur schauen welche Komponenten bei ihm verbaut sind.

Pippo schrieb:
DSL läuft doch nicht immer über ISDN.
In Deutschland wird grundsätzlich Annex B verwendet - ADSL over ISDN. Nur in anderen Ländern gibt es Annex A - ADSL over POTS. Daher läuft in Deutschland jeder ADSL-Anschluss über ISDN und die volle ISDN-Bandbreite geht vom DSL-Signal verloren.

k.A. aber Speedtest liefert bei mir schon länger seltsame Werte...

Ich habe volle 16k und paar zerquetschte... ich kann auch mit 1,7MB/s Laden und normaler Upload...

Laut Speedtest komme ich aber auf keinen Deutschen Server über 5000kbits...

Auch bei anderen Tests schwankt es extrem, von unter 3000 bis 6700... aber laden tu ich voll...

k.A. obs am W-Lan liegt, aber ich nutze N Standard und habe keine Lags oder sonstwas...

Alles sehr suspekt, daher geb ich atm. nix auf die Tests.

Speedtests bringen nichts... - am besten ist immer noch der direkte Download.

Simpson474 schrieb:
In Deutschland wird grundsätzlich Annex B verwendet - ADSL over ISDN. Nur in anderen Ländern gibt es Annex A - ADSL over POTS. Daher läuft in Deutschland jeder ADSL-Anschluss über ISDN und die volle ISDN-Bandbreite geht vom DSL-Signal verloren.

Respekt, gut zu wissen!
Aber eine blöde Frage hab ich da jetzt noch, wie sieht das denn dann aus, wenn der
Kunde nen analogen Anschluss mit ADSL hat?

Splitter = trennt telefonsignal mit DSL signal

ISDN= NTBA wird gebraucht...gleichzeitiges telefonieren ist möglich und auch unabhängig vom DSL kann telefoniert werden...

es kann auch nur ein DSL -Signal anliegen ohne telefonanschluss.....was manche hier schreiben mit analog und isdn das wird gebraucht, das ist kompletter schwachsinn....das hat dann halt nur was mit der modulation zu tun...

wenn du vorher 16k stabil hattest...dann is das so..., jetz kann jedoch deine leitung sich verändert haben durch rauschabstände und ähnliches, weil einer auf der nachbar ader geschaltet wurde...

frag dort wirklich nach..., oder starte deine fritz!box einmal neu...dann vereinbart die box mit dem DSLAM eine neue geschwindigkeit...das kann manchmal wunder bewirken...und schau dann nach was unter DSL informationen steht...

Pippo schrieb:
Respekt, gut zu wissen!
Aber eine blöde Frage hab ich da jetzt noch, wie sieht das denn dann aus, wenn der
Kunde nen analogen Anschluss mit ADSL hat?

analog bedeutet, dass du keine digitalen signale über ein NTBA schickst...man kann auch nur einmal telefonieren bei analog...
bei isdn hat man dann mehrere rufnummern, da man je nach anschluss mehrere "leitungen" hat...man kann öfter telefonieren...dies wird über eine phantomschaltung mit der gabelschaltung vom NTBA gemacht...

und übrigens haben die B-Kanäle im ISDN 64 kbit/s und der D-Kanal 16 kbit/s...das ist eine lächerliche breite die das ISDN signal nutzt...

Zuletzt bearbeitet:
Messi Oo schrieb:
analog bedeutet, dass du keine digitalen signal über ein NTBA schickst...man kann auch nur einmal telefonieren bei analog...
Ja, das ist schon klar!
Nur guck doch mal bitte hier...
Wenn DSL immer über ISDN läuft, da in Deutschland immer Annex B verwendet wird (Annex B ist für digitale Telefonanschlüsse des ISDN konzipiert ("ADSL over ISDN"))
Warum benötige ich dann kein NTBA, wenn ich DSL habe und nur einen analogen Telefonanschluss!

Pippo schrieb:
Ja, das ist schon klar!
Nur guck doch mal bitte hier...
Wenn DSL immer über ISDN läuft, da in Deutschland immer Annex B verwendet wird (Annex B ist für digitale Telefonanschlüsse des ISDN konzipiert ("ADSL over ISDN"))
Warum benötige ich dann kein NTBA, wenn ich DSL habe und nur einen analogen Telefonanschluss!

DSL Aktiv
[10:02:16:43]
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B --> steht bei mir in der Fritz!Box...und ich habe VoIP also weder splitter noch NTBA
bei analog brauchst du nur einen Splitter der DSL und telefonsignal trennt...

bei ISDN also mit NTBA wie gesagt ist eine gabelschaltung enthalten die eine 2drahtleitung auf 4draht koppelt... ISDN 2adern -> Senden 2 adern-> empfangen...

analog ist kein digitales signal...

Zuletzt bearbeitet:
Messi Oo schrieb:
bei ISDN wie gesagt ist eine gabelschaltung enthalten die eine 2drahtleitung auf 4draht koppelt... ISDN 2adern -> Senden 2 adern-> empfangen...
Ganz so einfach ist das Leider nicht ;)
Im Haus kommst du mit einem Uk0 an!
Du brauchst ein Gerät(NTBA) welches dir aus dem Uk0 ein S0 macht!

Messi Oo schrieb:
analog ist kein digitales signal...
Deswegen ist ja auch analog und nich digital ;)

Zurück
Oben