DSL Speedtest am PC zeigt zu kleine Übertragungsrate an ...

Jo_Bo

Lt. Commander
Ich nochmal ... neuer Thread (sorry), da sich mein ursprüngliches Problem nun etwas verlagert hat. Das Wichtigste in Kürze:

Ich habe einen Vodafone Vertrag mit 50 Mbps
Im Status der Drahtlosnetzwerkverbindung meines PC`s werden 54 Mbps angezeigt
Führe ich einen Speedtest im Internet durch, komme ich mit dem PC (alte Kiste, WIN7) aber nur auf 5 - 12 Mbps (was manchmal nervt).
Mit dem Tablet zeigt der Speedtest zwischen 30 u. 40 Mbps ... wie kann das sein ?

Beide Geräte standen bei der Messung direkt neben dem Router

Die Wifi-Karte ist bescheiden im PC.

Warum nimmst Du nicht ein Kabel?

BFF

wlan ist immer weniger und dsl ist "bis zu" alles normal dein wlan wird nicht stark genung sein, teste es direkt mal mit kabel am router und poste dann die werte

Die Frage ist in dieser Form unsinnig, denn du müsstest erstmal sicherstellen, dass beide Systeme mit dem selben WLAN-Standard funken um das vergleichen zu können.

PC per LAN Kabel anschließen und den Test wiederholen. Ist es da besser liegt es am WLAN und du brauchst entweder einen besseren WLAN Stick oder du musst die Reichweite zum Router verringern, verbessern

Die Anzeige der Drahtlosnetzwerkverbindung aka WLAN mit 54 Mbps ist nur ein theoretischer Wert. Je nach Anzahl der Geräte in der Umgebung die auf dem Frequenzband (2,4 Ghz) senden ist die tatsächlich erreichte Geschwindigkeit deutlich geringer.
Da geht nix über ein vernünftiges LAN Kabel.

Ok ... sorry, wieder Unsinn gepostet. Tut mir halt echt leid, dass ich nicht so n Freak (wie ihr) bin, aber dann bräuchte ich euch ganz sicher nicht für so n Minusproblemchen ...

Egal: LAN kann ich leider nicht testen, da das am PC seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Weiß leider selber nicht, warum :freak: ... seitdem nutze ich WLAN, hatte da aber auch schon mal die vollen 50 Mbps ... leider seit einiger Zeit nicht mal mehr annähernd.

Was ist das den für ein WLAN Adapter/Karte? Wenn der tatsächlich nur 54 Mbit/s kann, dann sind deine 5 - 12 Mbit/s eigentlich schon sehr gut. Da das Tablet ja scheins 30 - 40 Mbit/s bringt (was gut sein kann da viele Tablets nur 1 Antenne haben und dann nur mit 72 Mbit/s verbinden - wäre also auch korrekt der Wert), wird das Problem wohl nicht beim WLAN Router liegen sondern an dem Adapter beim Win7 PC.

Welche Karte ... hmmm ... D-Link Air Plus G DWL G510 Wireless ... kann es das sein? Steht unter Netzwerkverbindungen ...

Und wie gesagt: die Speedmessung ergab vor Kurzem, nachdem ich den Tarif umgestellt hatte, schon mal wesentlich höhere Werte (am PC).

Das ist eine uralte PCI-Karte.

Wie alt ist das Drumherum (PC)? Auch so alt?

BFF

Ich fürchte, ja! Schlimm !? :( War bislang eigentlich ganz zufrieden mit dem alten Ding.

Ja gut die kann nur 54 Mbit/s - deine Messungen passen also.
Willst Du mehr Speed, muss ein neuer WLAN Adapter her. Die gibts auch als USB Variante - d.h. man muss nix "basteln" und kann einfach nur einstecken. Man kann die alte Karte auch drinlassen und in Windows einfach deaktivieren.

Lawnmower schrieb:
Ja gut die kann nur 54 Mbit/s - deine Messungen passen also.
Willst Du mehr Speed, muss ein neuer WLAN Adapter her.

Kann man den in die Kiste noch einbauen ? Und warum passen 12 Mbps, wenn die Karte 54 kann? Ist mir grad zu hoch ...

Uralter WLAN Adapter nach G Standard. Da.kommt nicht mehr durch.

Neuen WLAN Adapter kaufen oder das LAN Problem lösen (ggf auch durch Kauf eines neuen Adapters).

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Wenn das Motherboard einen freien PCIE-Steckplatz hat ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Die 54 Mbit/s sind reine Laborwerte, die kriegt man im realen Leben nie hin. Kannst immer pauschal die Hälfte abziehen und dann nochmals was für Störungen, Dämpfung, etc.

Oha ... naja ... wollte eh bald was Neues anschaffen ... trotzdem verstehe ich den niedrigen Wert nicht so ganz.
25Mbps sollten doch drin sein? Hatte ich, wie gesagt, bis vor Kurzem ja auch noch ...

Jo_Bo schrieb:
Kann man den in die Kiste noch einbauen ?
Meine Glaskugel ist kaputt. Woher sollen wir das wissen?
Mach den PC mal auf und mach ein Foto von den Steckplätzen. Ein WLAN USB stick sollte aber immer gehen.

WLAN USB - Stick klingt gut (weil einfach :D). Vielleicht versuch ich das übergangsweise erstmal ...
Blöd, dass ich das mit dem LAN nicht hinbekomme :grr:

Zurück
Oben