DSL sync, Ping geht aber keine Internet Seite lässt sich öffnen

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
951
Guten Abend,
die letzten 3 Tage war ich nicht Zuhause. Gerade kam ich zurück und muss feststellen dass keines meiner Geräte weder über LAN noch WLAN Internet hat.

Der Routet leuchtet grün und mehrere Neustarts per Stromkabel verliefen erfolglos.
Ich habe einen 100Mbit Anschluss bei einem lokalen Anbieter, der auf das Netz der Telekom zurückgreift.

Im Routermenü meiner Fritzbox sehe ich, dass der Router synchron ist und in den Ereignissen keine Fehler in den letzten 3 Tagen aufgetreten sind.

Nun habe ich nochmal per CMD google und computerbase angepingt was komischerweise problemlos funktioniert.

Möchte ich allerdings eine Seite öffnen, kommt es zu einer Netzwerkzeitüberschreitung.

Solch ein Phänomen hatte ich noch nie. Wenn dann wurde der Router erst gar nicht syncron. Kann ich irgendwas machen oder muss ich bis Montag warten und die Hotline anrufen?
 
Trage mal an dem PC einen DNS von Hand ein, z.B. 8.8.8.8 (Google DNS Server).
Denke du bekommst IP vom DHCP der Fritzbox, möglich das da ein Eintrag rausgeflogen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TroubleshQQter
pingst du die FQDNs "computerbase.de" oder direkt die öffentlichen IPs der jeweiligen Hosts an?
Klingt nach nem DNS Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, kamanu und Xechon
Funktioniert leider auch nicht. Ich hatte dem Wlan Adapter meines Notebooks die DNS IP 8.8.8.8 zugewiesen und der Adapter sagt mir dass ich Internetzugriff habe. Webseiten lassen sich aber trotzdem nicht öffnen. Sie laden nach wie vor ewig und enden im Timeout. Die Fritzbox Oberfläche erreiche ich nun auch nicht mehr. Sollte an dem DNS Server liegen der Fritz.box nicht kennt.

Meiner PS4 habe ich den DNS auch eingetragen und hier kann die IP Adresse erfolgreich abgerufen aber keine Internetverbindung aufgebaut werden.

Gepingt hatte ich zuerst google.de und dann 172.217.29.99 (IP von Google.de)

Wenn ich in der Fritzbox unter Diagnose->Funktion einen Test starte, wird unter dem Punkt Internetverbindung die Meldung "IPv4 verbunden seit 26.12.2020 blabla Internetdienst nicht erreichbar, prüfen Sie die Verbindung zu Ihrem Internetanbieter.
 
Support des Anbieters sollte auch in den Feiertagen aktiv sein. Dort mal bitte anrufen und die Strecke bis zum Modem/Router testen lassen.
 
Habe ich gemacht und wie erwartet erfolglos. Die haben zwar eine 24/7 Störungshotline, diese wird nach den üblichen Geschäftszeiten auf eine Störungsannahmehotline es externen Anbieters umgeleitet, die nur die Störung aufnehmen und weiterleiten aber keinen Zugriff auf die Leitungen oder die Technik haben. Frühstens am Montag erhalte ich eine Rückantwort.
 
Wenn der Ping auf die Public IPs und FQDNs funktionieren, würde ich mal unterschiedliche Browser probieren. Mit dem Hintergrund ob evtl ein Proxy konfiguriert ist.
 
Einen Proxy nutze ich nicht. Das Problem besteht auf allen Endgeräten. Notebook, PC, PS4, Smartphone, FireTV
 
@Cyda:
Es ist möglich, das Router-Menü der Fritzbox mit h*p://192.168.178.1 aufzurufen (den * durch tt ersetzen). Dort bitte nachsehen, ob der richtige DNS eingetragen ist.
 
Was für eine Fritzbox ist das genau, und was für ein Provider? Hast Du mal die Fritzbox komplett aus und eingestöpelt? Anschluß am TAE überprüft? Hier bitte auch mal ein und ausstöpseln.

Was für eine Firmware ist hier drauf? Ich würde dann
  • bei der Fritzbox eine Sicherung machen
  • Update von AVM runterladen und einspielen
  • Wenn das nicht hilft
    • Werksreset ausführen
    • Sicherung wieder einspielen
 
Nach einem Werksrest sollte man tunlichst die Box neu konfigurieren, ansonsten schleift man sich durch das Wiedereinspielen der Sicherung die evtl. vor dem Reset vorhandenen Fehler wieder zurück.
 
Guten Morgen,
das Internet funktioniert wieder seit heute Nacht 0:30 Uhr. Ich kann nicht sagen, ob sich das Problem von alleine behoben hat oder ob es an mir lag.

Ich wollte eigentlich den DNS Eintrag in der Fritzbox ändern und bin unter Internet -> Zugangsdaten -> Internetzugang auf den Eintrag DSL-ATM Einstellungen gestolpert, der bei mir auf manuell gestellt war aber keine manuellen Einträge enthielt. Ich hatte den Haken von manuell auf automatisch gestellt und ich hatte wieder Internet an allen Endgeräten. Danach war das Fritzbox Interface für einige Minuten nicht erreichbar. Später hatte ich nochmal den Eintrag kontrolliert und musste feststellen, dass die Fritzbox den Haken wieder auf manuell gesetzt hat. Das Internet ist aber immer noch da.
Ich habe keine Ahnung, ob das der Auslöser für die Probleme war oder ob es sich nur um einen Zufall handelt.

Ich habe übrigens eine Fritzbox 7490 mit der aktuellsten Fritz OS 7.21
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Bei vielen Anbietern stellt man dort nichts ein, bzw. fehlt sogar der Menüpunkt. Sonst stellt man dort "meist" VPI 1, VCI 32 und PPPoE ein. Bevor du da etwas einstellst, bringe bei deinem lokalen Anbieter eventuelle Daten in Erfahrung. Lokale Anbieter haben häufig irgendwo PDF mit bebilderten Anleitungen für Fritzboxen.
Wenn es jetzt geht, dann einfach von einer temporären Störung ausgehen und nichts ändern.

PS: Ist was unter "Anbieter-Dienste" eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Dazu konnte ich nichts finden auf der Seite meines Anbieters. Nun sehe ich von der Fritzbox festgelegte Werte die identisch mit deinen Werten sind.

Anbieter-Dienste wird in meiner Fritzbox nicht angezeigt.
 
Zurück
Oben