DSL-Telefonie und Glasfaser gleichzeitig nutzen.

Tyrone7272

Newbie
Servus Forum.

Die Glasfaser von "Deutsche Glasfaser" sind seit gestern bereit und funktionieren auch.

Allerdings läuft noch mein alter DSL-Telekom Vertrag mindestens ein Monat, worüber noch meine Festnetz Nummer läuft. Es dauert ein wenig, bis die Nummer übernommen wird.

Sprich:

Ich möchte Internet von den Glasfasern beziehen, und die Telefonie von der DSL-Buchse beziehen. Das Telefon ist per Kabel verbunden, also kein DECT.

Was wichtig hinzuzufügen wäre:

Das Internet läuft nur, wenn DSL und Glasfaser zusammen eingesteckt sind. Das Festnetz läuft allerdings nicht. Ich komme leider auch nicht auf die Konfigseite. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden die FRITZ!Box außerhalb der Konfigseite zurückzusetzen…

Modell: FRITZ!Box 7530 AX. Glaserfaser laufen über LAN 1

Wenn dir Telefon so wichtig ist besorg dir halt nen billigen Router mit telefonfunktion (alte FRITZ!Box)

Telekom erlaubt sip zugang nur aus ihrem eigenen Netz also entweder du oder jemand anders der einen aktiven Telekom Anschluss / "Telekom als VPN Exitpoint" hat und für dich rumroutet, könnte das machen. alte FB ist das einfachste wenn der anschluss eh noch geht

bei andern Anbietern wäre es je nachdem was anderes da brauchst nur sip zugangdaten, wie du online gehst dann egal

Wenn man an der Festnetztelefonie "hängt", wird manchmal dazu geraten, die wichtige Rufnummer zu einem SIP-Provider zu portieren, damit sie unabhängig von Internetanschluss ist. Sonst hast du das gleiche Problem beim nächsten Mal vielleicht wieder und so kannst du sogar die Festnetznummer weiter nutzen, wenn das Festnetz, also die Glasfaser mal gestört ist.

Hallo @Tyrone7272,

@up.whatever hat hier bereits die richtige Antwort gegeben. Ein zweiter Router ist vermutlich die günstigste Lösung, denn wenn du Rufnummern aus einem laufenden Vertrag zu einem SIP-Anbieter portierst, werden diese durch andere Rufnummern ersetzt und die Buchung neuer Rufnummern ist kostenpflichtig, bei der Hauptrufnummer 69,95 Euro und bei den weiteren MSN 10,16 Euro inkl. Mehrwertsteuer.

Es grüßt Wiebke

Zurück
Oben