dsl-tipp für leute mit älteren eltern...

EuleMM

Cadet 4th Year
hallo, ich wollte nur mal drauf hinweisen, wenn eure eltern älter als 60 sind, gibt es einen wenig bekannten tarif bei o2 dsl namens 60plus, der5 euro günstiger ist. wer also nicht ständig den provider wechseln will / wer keinen mobilfunkvertrag beim selben provider hat, ist damit ganz gut bedient. ich weiß nicht ob es in großstädten extragünstige tarife bei manchen providern gibt, jedenfalls hier auf dem land war es das beste angebot. wir waren davor auch schon bei o2 und hatten damit keine schlechten erfahrungen, war nicht schlimmer als telekom jedenfalls. es ärgert mich etwas, dass bei den vergleichsportalen einem immer diese verträge untergejubelt werden, die später teuer werden, daher also dieser tipp. im hiesigen fall dann dauerfhaft 25 euro für 50 mbit (und 20 für 10 mbit mit 100 gb wer das will). bei älteren leuten rentiert sich ggf auch noch fuer 5 euro die mobilfunkflat von festnetz zu mobil, damit man sich da nicht sorgen machen muss.
ähnliches auch bei strom: frustrierende erfahrung auf den vergleichsportalen und auch mit wechseldiensten, dann rumgegoogelt und gutes angebot gefunden bei "octopus energiy (fixed tarif, ist aber monatlich zu kündigen). dieser anbieter ist ein großer player in UK und ist schlicht vermutlich die beste wahl im moment und alles in allem. -- auch wieder von den keinesfalls neutralen vergleicshsportalen nicht erwähnt.
vllt konnte ich so dem ein oder anderen eine längere suche ersparen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ma5terlu, piepenkorn und dw4817
Um Mal vernünftig formatiert zusammenzufassen, was der TE sagen möchte:

1. o2 hat einen 60+ DSL Tarif der wohl günstig sein soll.
2. octopus Energy soll ein guter Stromanbieter sein.
3. Vergleichsportale sind böse böse.

Meine Meinung:
Die Vergleichsseiten "jubeln" einem keine Verträge unter, die nach 12/24 Monaten teurer werden. Sie bieten einem Verträge an, die in der Mindestvertragslaufzeit am günstigsten sind. Und das sind, welch Überraschung, Verträge, die anfangs günstiger und später teurer werden.
Ebenfalls kann von "unterjubeln" nicht wirklich die Rede sein: hast du dir Mal Angebote von O2, Vodafone, 1&1, Telekom bei DSL und Kabel angeschaut? Das sind ganz normale Standardtarife bei den Providern, die anfangs günstiger und später teurer sind. Jubeln die Provider dir auch solche Tarife unter? Oder sind das vllt einfach die marktüblichen Angebote.

Natürlich gibt es Tarife mit fester rate auch bei den Vergleichsseiten. Aber ein Tarif mit fester rate wird auf die mindestlaufzeit beschränkt nunmal nicht mit den anderen Tarifen mithalten können, wenn man Cashback und Preisvorteile berücksichtigt.

Intention des Threads ist nett, Ausführung finde ich schlecht, weil in meinen Augen sehr kurzgedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, 0-8-15 User, Engaged und 7 andere
Problem bei den Verträgen im allgemeinen ist, das Provider nicht gewungen sind (gesetzlich?) den "eigentlichen" Durchschnittspreis größer und in fett zu markieren, als die paar wenigen Monate, wo der Monatspreis reduziert ist.

Die Vergleichsportale übernehmen das einfach. Ein bisschen selber denken war schon immer nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Ich finde die Idee gut, durch das Thema muss leider jeder mal durch.

Danke für deine Mühe, deine Erfahrung mitzuteilen.
Ich werds mir mal ansehen

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und derlorenz
hallo,

dann nur ganz kurz nochmal über den effekt, wie gerade ältere leute gelockt werden:

telekom erscheint als 20 euro --> de facto später 40 euro
o2 erscheint als um die 30 euro (60 plus nicht berücksichtigt) --> de facto dauerhaft 25 euro

endeffekt für ältere leute: mit 60 jahren abgeschlossen, mit 90 dann 5.400 euro extra an die telekom gezahlt.

natürlich ist jedem, der halbwegs denken kann, all dies bewusst, aber der mehrheit nicht (sonst würde es nicht so gemacht), und ältere leute werden wie gesagt auch opfter dieser situation.

und vor diesem hintergrund wollte ich halt diesen tarif erwähnen als ggf. gute lösung. mehr nicht.

und darauf hinweisen, dass bei den vergleichsportalen oft gute tarife schlicht fehlen (octopus/ 60 plus o2)

@EuleMM
Das was Du hier an Informationen fallen lässt ist nur DEINE persönliche Meinung.
Dazu kommt noch fehlende Groß-/Kleinschreibung, gruselig in meinen Augen und miserabel zu lesen.

Ich bin zwar nicht in 60+ unterwegs, aber soweit ist es auch nicht mehr hin und ich kann nur sagen, dass ich sowas auch nicht brauche. O2 ist für mich einer der LETZTEN Provider wo ich meinen Vertrag abschließen würde, aber das ist MEINE Meinung. Für viele Leute gibt es einen Grund, nicht von der Telekom weg zu gehen, manche aus Gewohnheit, mache aber auch bewusst.

Ich BIN bei der Telekom (1&1, Vodafone, O2 wäre als Reseller der Telekomleitung auch möglich), aber ich gehe da nicht weg.

Und was hat das mit >60 und Opfer zu tun?
Sind in Deinen Augen diese Leute alle bereits senil?
In diesem Metier haben nicht zwangsweise die jüngeren Leute die Weisheit mit Löffeln gegessen.

Was OK ist, Du weist darauf hin dass es bei O2 einen Tarif mit Vergünstigung ab 60 Lebensjahren gibt, so wie es auch bei der Telekom Tarife für Leute <28 Jahre gibt.

Aber der Rest der hier von Dir geschrieben wird ist in meinem Augen unnütz.
Es wird niemand zu etwas gezwungen und keiner wird einen einen dann teureren Tarif einfach so "reingezogen". Lesen was da steht und Hirn einsetzen musste man schon immer und muss es noch.

Just my 2 cents ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, Nore Ply und Nuke8472
Vergleichsportale müssen auch Geld verdienen, und bieten zunächst Tarife an, bei denen sie Provisionen bekommen.

Wenn man im "Filter" ein paar Häkchen ändert, kommen häufig auch bessere Tarife zum Vorschein.

Und manche Tarife findet man dort gar nicht, weil nicht jeder Anbieter bereit ist (oder es nötig hat), Provisionen zu zahlen.

Man muss halt lesen, was bei solchen Vergleichsportalen geschrieben wird. Es steht ja drin, wenns teurer wird. Aber dann muss man halt den Silberblick zur Seite schaufeln und die eigenen Gehirnzellen anstrengen, das ist nicht mal so schwierig

EuleMM schrieb:
wie gerade ältere leute gelockt werden:

telekom erscheint als 20 euro --> de facto später 40 euro
o2 erscheint als um die 30 euro (60 plus nicht berücksichtigt) --> de facto dauerhaft 25 euro

endeffekt für ältere leute: mit 60 jahren abgeschlossen, mit 90 dann 5.400 euro extra an die telekom gezahlt.
Gerade ältere Leute gelockt? Seriously?
Viele ältere Leute können nichtmal ein Vergleichsportal bedienen.

Wer noch fit genug ist um ein Vergleichsportal zu bedienen, aber mit 60+ immer noch nicht kapiert hat, dass man Verträge umfangreich lesen sollte, bevor man sie abschließt (oder ggf. Kinder/Enkel fragt), der kann auch gerne 5400€ extra zahlen. Ist dann einfach Lehrgeld, sobald sie es bemerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
EuleMM schrieb:
hallo, ich wollte nur mal drauf hinweisen, wenn eure eltern älter als 60 sind, gibt es einen wenig bekannten tarif [...[ der5 euro günstiger ist.
Wo genau siehst Du den Zusammenhang zwischen "älter als 60" und "5 Euro billiger"?

Beim Anbieter O₂?
Wurde ja auch in Beitrag #9 verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Bonanca
Ich meinte das Relevanzkriterium. Warum sollte es für über 60 Jährige relevant sein das es irgendwo einen Super-Duper-Schlachmichfettig-Tarif für 5 Euro weniger gibt?

Warum sollte es nicht relevant sein, wenn man 5€ monatlich sparen kann? Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst.

Incanus schrieb:
Warum sollte es nicht relevant sein
Weil das hier kein Preisvergleichs-Portal ist. Meiner Meinung nach würde es hier das Forum komplett zuspammen wenn jetzt jeder neue Tarif und jedes neue Schnäppchen in einem eigenen Thread besprochen würde. Wie gesagt - meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Hardware69
Zurück
Oben