DSL-Treiber cFos oder RASPPPOE, welcher ist besser?

Westy

Lt. Commander
Ich überlege mir die Testversion des cFos Treiber einmal zu installieren. Bis jetzt habe ich für meine T-online DSL 2000 Verbindung den RASPPPOE Treiber in der Version 98b installiert.

Welche Meinung habt Ihr zum cFos Treiber, und lohnt sich ein Umstieg, zumal die Vollversion des cFos nach Ablauf der Testphase 45 Euro kostet.

Wie muss ich den CFos Treiber installieren, was gibt es zu beachten?

Bis jetzt gehe ich über DFÜ/T-online und LAN/RASPPPOE ins Internet.

server schrieb:
Der cFOS-Treiber unterstuetzt Traffic Shapping, was du bei RASPPOE nicht finden wirst. ;)

Infos ueber Traffic Shapping:

>> http://www.cfos.de/techinfo/shape.htm

mfg
Ist das der einzige Vorteil, oder gibt es sonst noch was? Kann ich die bisherige DFÜ-Verbindung und RASPPPOE auf dem Rechner lassen, bei Installation des cFos?

Westy schrieb:
Kann ich die bisherige DFÜ-Verbindung und RASPPPOE auf dem Rechner lassen, bei Installation des cFos?

Jupp - Kannste machen.

Zu der ersten Frage...

# Traffic Shaping
# 0190er Blocker
# Volumen & Zeit-Zähler
# Firewall
# Uhrzeit-Synchronisation
# Optimale DFÜ-Verbindungen
# Smart Inactivity Timeouts

Das haste bei RASPPOE auch alles nicht.
Und sonst guckste mal auf die cFos Homepage, was es noch alles bietet und wie man es installiert und konfiguriert.

>> http://www.cfos.de

mfg

Nur kostet cfos auch nen Stück Geld. Das sollte bei der Suche nach dem optimalen Treiber beachtet werden. Daher würde ich zu raspppoe greifen wenn ich vor der Wahl stehen würde.

The Prophet schrieb:
Nur kostet cfos auch nen Stück Geld. Das sollte bei der Suche nach dem optimalen Treiber beachtet werden. Daher würde ich zu raspppoe greifen wenn ich vor der Wahl stehen würde.

Yo - Ich auch..

Hab ja auch nicht gesagt, dass er cFos gleich benutzen soll. Ich hab ihm nur die Vorteile gegenueber RASPPPOE aufgezaehlt.

mfg

Hab den cFos-Treiber heute mal bei mir installiert, bis jetzt nichts negatives festzustellen, bin sogar der Meinung das der Seitenaufbau etwas schneller vonstatten geht als beim RASPPPOE.

Schön wäre es noch wenn ich noch von anderen Usern Ihre Erfahrungen mit dem cFos sehen könnte.

also ich nutze auch den cfos treiber und ich finde ihn schneller als den guten alten raspppoe

also ich nutze den treiber sehr gerne

Warum nicht?
Wenn ein DSL-Modem an einem LAN-Port (mit Crossover Kabel) hängt, dann kann man sich über PPPoE einwählen.
Sinn macht es natürlich nicht, wenn es ein DSL Router ist.
Außerdem ist die Mehrfacheinwahl nicht gestattet.

phil. schrieb:
Warum nicht?
Wenn ein DSL-Modem an einem LAN-Port (mit Crossover Kabel) hängt, dann kann man sich über PPPoE einwählen.
Sinn macht es natürlich nicht, wenn es ein DSL Router ist.

Das versteh ich nun nicht.

Ich habe die Frage von Janus so interpretiert, ob er den cFos Treiber auch in Verbindung mit einem Router nutzen kann..

Natuerlich kann er das machen, wenn er den Router absteckt und das Modem direkt an den LAN-Port anschliesst - Aber warum ?

mfg

phil. schrieb:

Stimmt nicht!

Das kommt ganz auf den Provider an ob Mehrplatznutzung erlaubt ist oder nicht. Mein Provider z. B. erlaubts, die Telekomiker auch.

mfg

Ömerich schrieb:
Stimmt nicht!

Das kommt ganz auf den Provider an ob Mehrplatznutzung erlaubt ist oder nicht. Mein Provider z. B. erlaubts, die Telekomiker auch.

mfg

Mehrfacheinwahl != Die Internetverbindung mit 2 oder mehr PCs zu nutzne.

mfg

Mehrfachnutzung und Einwahl sind utnerschiedliche sachen

die einwahl bedeutet dass man sich mit den selben zugangsdaten zwei mal einwählt und das geht auch nur mit 2 verschiedenen leitungen (bei t-com gehts auch dann nicht weil es nur eine ip pro kennung gbit) und nutzung bedeutet die mehrfache nutzung der einen verbidnung

Simmt auch nicht ganz. Ich habe es schon selbst bei meinem 1&1 DSL (T-COM DSL) Account ausprobiert.
Obwohl der Bürorouter eine Verbindung gehalten hat, konnte ich mich bei einem Kunden mit meinen Daten ein Zugang aufbauen.
Inwiefern Telekom bzw. die Provider dieses überprüfen (können) weiß ich nicht.

edit: Dieses wurde aber schon einmal diskutiert. Man könnte jetzt im alten Thread nachsehen. Wir entfernen uns zu sehr vom Thema. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hm.. also bei t-online ist das soweit ich weiß definitiv nicht möglich. Vielleicht hat es auch nur den Anschein dass der router noch verbunden war und die neue verbindung hat die alte getrennt und sobald diese getrennt war hat der router eine neue aufgebaut , denn wenn es so wäre könnte man mehrere IPs an dem selben kunden verteilen

Zurück
Oben