DSL über 2 lausige Drähte?

F90

Cadet 4th Year
Hallo, die Telekom berechnet mir eine 1000DSL Leitung.
Jedoch entspricht die tatsächliche Leistung der einer 300er'.

Dann hab ich mir einmal die Verdrahtung am Splitter angeschaut und festgestellt,
dass von den insgesamt 6 roten verfügbaren Drähten (aus der Wand) - Nur 2 am splitter angeschlossen sind.

Ist das normal? Und wenn ja, wofür sind die anderen 4 Drähte die nur in der Luft hängen,
ich dachte mir mehr Drähte mehr Internetspeed, da ein höherer Leitungs-Querschnitt in der Elektrotechnik ja höhere Leistungen erlaubt.

Hab auch das Netz durchforstet aber nie eindeutiges gefunden, kann mir jemand die technischen Hintergründe der Thematik erklären? Warum nur 2 drähte, wenn es 6 gibt?

Lohnt es sich bei der Telekom auf einer kostenpflichtigen Hotline nachzuhaken?

Zuletzt bearbeitet:
Na weil ein Telefonanschluss eben nur 2 Adern hat.
Mehr braucht es nicht

Du kannst ja gerne die anderen 4 freien Leitungen mit dran hängen.
Bringt halt nix weil vom Straßen Verteiler eben nur diese 2 Adern zum Anschluss laufen

Zuletzt bearbeitet:
Der Trick bei DSL ist, daß es nur die 2 lausigen Drähte benötigt :-)
Ursprung ist, das auch nur 2 Drähte für die Telefone benötigt werden und DSL genau diese mitnutzt.

Bei mir werden 100Mbit über diese zwei lausigen Drähte übertragen. Zumindest vom Keller bis zur 2. Etage (zu meinem Haus Glasfaser)

Was meinst du mit den 300 ?

300kb/s Download?

Wäre für eine 1000er Leitung eich ganz gut :)

Grüße

Ich hab genauso geguckt, als ich die TAE-Dose an nen anderen Ort gebaut habe in meiner Wohnung xD

DSL300?? (so um die 30-40kb), oder DSL3000 mit 300kb ???

300KBit Up 80 Down, meinte ich, und aus deinen Wiki-links kann ich meine gesuchte Information nicht entnehmen.

Warum heist es dann DSL 1000 usw. Wie wird der wert errechnet?

Jup.
Und wenn ja, wofür sind die anderen 4 Drähte die nur in der Luft hängen,
Vielleicht zusätzliche Leeradern wenn die Telefonhausverkabelung erweitert werden soll. Aus dem APL werden aber höchstwahrscheinlich auch nicht mehr als 2 Adern kommen.
Du könntest natürlich spaßeshalber auch die übrigen 4 Adern die von der TAE kommen mit den bereits angeschlossenen 2 parallel schalten (höherer Querschnitt), aber das wird nicht viel bringen da der Querschnitt schon "vorher" gesenkt wurde.

Deine geringe Geschwindigkeit wird mit einer sehr hohen Dämpfung (lange Leitung, geringer Querschnitt der letzten Meile, vllt. mehrere Verbindungspunkte) zusammenhängen.

Hallo, die Telekom berechnet mir eine 1000DSL Leitung.
Jedoch entspricht die tatsächliche Leistung der einer 300er'.
DTAG berechnet dir keine 1000er Leitung, sondern eine "bis zu" 1000 kbps-Leitung. Produktname =/= AGB.

Zuletzt bearbeitet:
Ah Danke für die rasche Antworten. Es hat mich nur verwundert, - habe mich nur damit auseinander gesetzt, weil ich gestern bemerkt hab ohne Aufpreis eine 2000er Leitung haben zu können.

Die 2 lausigen Drähte reichen völlig, ist normal.
Im Gegensatz zur allgemein gültigen Meinung wird die DSL Leitung nicht mit zunehmender Bandbreite dicker :D

...sofern die technischen Gegebenheiten (Dämpfung in diesem Fall) es zulassen. Und sofern DTAG nicht neue Leitungen gezogen hat, wirst du bei dieser angenommenen Dämpfung auch auf diesem Wert bleiben.

Das mit der Bandbreite war mir schon klar, nur dachte ich das Querschnitt Dämpfung oder Signalverfälschung entgegenwirken könnte.

Die Telekom bereut es momentan bitter böse das sie vor 20 Jahren die Kabelnetze verscherbelt haben mir ihren zwei Kupferdrähten ist meiner ansicht bei 100 Mbit/s schluss, wenns gut geht 150 Mbit/s. Danach müssen sie einfach auf FTTB oder FTTH setzen da führt kein Weg dran vorbei. Wobai auch der der letze meter oft noch über die alte hausverkabelung muss.

Zuletzt bearbeitet:
Tut er auch. Aber dazu muss der höhere Querschnitt bereits vorher (auf der letzten Meile) durchweg höher sein. Erst bei dir zuhause bringt das auch nichts mehr. Flaschenhals.

Ja, aber die Telekom hat anscheinend kein Geld. Wer weis was die zusammen wirtschaften, die SW//München zum Beispiel verlegen überall Glasfaserkabel und vermieten sie an die Telekom.

Mit den insgesamt 6 Drähten kannst 3 parallele DSL Verbindungen aufbauen, aber pssssst, ist geheim. ;)

Der WErt wird überhaupt nicht berechnet. 1000-er DSL ist die "Mindest-" Tarifleistung, d.h. selbst wenn Du nur das beliebte "Dorf-DSL" mit sage und schreibe 386KB Downloadrate hast, dann berechnet dir z.B. die Telekom den 1000-er DSL Tarif, weil es darunter gar nichts mehr gibt. Glaube mir, ich habe da Erfahrung, denn ich hatte das "Dorf--DSL" mit immerhin 786KB Jahre lang, aber mittlerweilie erreicht es die "echten" 1000-er. Hoffe nun auf LTE...

F90 schrieb:
Warum heist es dann DSL 1000 usw. Wie wird der wert errechnet?

1000/8 (1 Byte = 8Bits) --- > 125kb Down im Optimalfall ^^ (wird nie erreicht)
Habe z.B. DSL3000er über Kabelnetzwerk, 375Kb sollten es sein, 300 sind es.

Mike Urban schrieb:
Der WErt wird überhaupt nicht berechnet. 1000-er DSL ist die "Mindest-" Tarifleistung, d.h. selbst wenn Du nur das beliebte "Dorf-DSL" mit sage und schreibe 386KB Downloadrate hast, dann berechnet dir z.B. die Telekom den 1000-er DSL Tarif, weil es darunter gar nichts mehr gibt. Glaube mir, ich habe da Erfahrung, denn ich hatte das "Dorf--DSL" mit immerhin 786KB Jahre lang, aber mittlerweilie erreicht es die "echten" 1000-er. Hoffe nun auf LTE...

Wohl eher Kbit :D

Revolution schrieb:
Die Telekom bereut es momentan bitter böse das sie vor 20 Jahren die Kabelnetze verscherbelt haben

Mussten sie. Außerdem war die Umrüstung des Kabelnetzes für die Betreiber nicht gerade billig. Die Telekom will in Zukunft auf FTTH setzen.

F90 schrieb:
Ja, aber die Telekom hat anscheinend kein Geld. Wer weis was die zusammen wirtschaften, die SW//München zum Beispiel verlegen überall Glasfaserkabel und vermieten sie an die Telekom.

Wenn ich so was lese, dann bekomme ich Kopfschmerzen. Schon mal daran gedacht, dass es günstiger ist so etwas in einer Großstadt mit vorhandenen Schächten zu machen, wie Bundesweit? Informiere dich mal über die Kosten und dann reden wir weiter

Zurück
Oben