DSL über Linux Live Distribution einrichten?

Afrobert

Ensign
Hallö liebe FBler,

folgendes Problem habe ich: Ich will mit nem Laptop (Sony Vaio) ins Internet gehn via DSL (kabelgebunden, PPPoE).

Hab das Laptop anstelle meines PC an mein Modem gehangen, Linux Live CD reingeworfen, gebootet, ne neue DSL-Verbindung erstellt mit Benutzernamen und PW wie bei meinem Windoof PC, aber ich kann keine Verbindung aufbauen.

Hab bis jetzt openSuse 11.2 KDE, Kubuntu 9.10, Ubuntu 9.10 ausprobiert. Die KDE Distis kann ich nichmal dazu bringen, überhaupt den Versuch zu starten sich mit dem Modem zu verbinden außer über eth0. Die erstellte DSL-Verbindung zeigt er mir einfach nicht an, nur diverse WLAN und die Ethernet-Verbindung eth0 eben.

Ich hatte maln ThinkPad zu Hause, da hab ich damals ne Ubuntu Live CD reingeworfen, die Verbindung erstellt nur mit Benutzername und PW und konnte sofort ins Internet (war die selbe Provider-Hardware wie jetzt), deswegen wunder ich mich gerade, warum das nich geht. Hab von Linux nich viel Ahnung, muss ich gestehn.

Bitte um Ratschläge, doch noch über die Live CD ins Inet zu kommen. Danke :)

Kann es vielleicht daran liegen dass die Ubuntu-Distri deine Netzwerkeinstellungen nicht speichern kann, da es sich um eine Live-CD handelt? Versuch es vielleicht mal mit einem Live-USB-Stick, falls du einen zur Verfügung haben solltest? Bei einem Live-USB-Stick kann man nämlich Platz reservieren, damit das Live-System Einstellungen speichern kann.

Ne, das glaube ich eher nich, denn die Einstellungen und das OS werden ja im RAM gespeichert und da war noch genug Platz. Wie gesagt, auf nem ThinkPad hats mit ner Ubuntu 9.? LiveCD schon wunderbar funktioniert, allerdings funktioniert genau diese LiveCD nich in dem Vaio... warum auch immer. Dass es ne LiveCD is, daran sollte es also nicht liegen...

hatte auch erst probleme mit dem internet, aber mit dem befehl "pppoeconf" ging alles ohne probleme.

einfach console auf pppoeconf eingeben, immer ja drücken eigentlich, name und pw eingeben und fertig ist.

Zurück
Oben