DSL über Router plötzlich nicht mehr möglich

Falcone

Newbie
Hallo
Ich hoffe ich habe den richtigen Forenbereich gefunden... Mein Problem ist folgendes:

Wir haben hier 2 PCs (XP SP2) über einen FritzBox Fon 5050 Router laufen (LAN) und jahrelang hat auch alles wunderbar geklappt.... Allerdings spinnt seit einigen Tagen bei mir die Verbindung zum Router.... Ich habe alles gecheckt.... kabel gewechselt onboard und pci Netzwerkkarten probiert netsock reset gemacht, router resettet etc. pp.

Ich habe eigendlich nichts gemacht, was so ne Störung erklären könnte... ich war im Inet habe nen Spiel
(offline) gestartet, nach nen paar stunden zurück aufs Desktop und siehe da es geht nichtsmehr.... Meine Verbindung wird als ok angezeigt (also kein rotes X) aber es werden weder Pakete gesendet noch empfangen... Ich kann auch nicht aufs Webinterface des Routers zugreifen... Bei Pingversuchen etc. kommen nur fehlermeldungen und beim Systemstart hängts jetzt teilweise auch etwas.... Das System is frisch aufgesetzt... 2 Monate maximal alt und ich kenn mich gut genug aus um nicht alle paar Monate das Sys zu zerschießen... Windows is auf der neusten Version und Antivir sowie Spybot S&D finden nichts

am anderen Pc läuft alles wunderbar... im Routermenü sieht man meinen PC auch nicht... neuste Firmware is drauf und alles richtig eingestellt.. bei beiden PCS ist in den TCPIP ESettings alles auf automatisch beziehen usw. gabs nie Probleme mit... Wie gesagt selbst auf den aktuellen Settings meines PCs lief das jetzt ne weile ohne Probleme... dann habe ich Jade Empire installiert, das spiel gestartet und auf einmal war die Verbundung ich Eimer...

Muss ich jetzt schonwieder formatieren?:(

gruß Andi

Deinstalliere mal das Spiel und gucke ob es dann wieder funktioniert.

Sieh mal nach ob Du überhaupt eine IP hast im Bereich des Routers.
ipconfig /all <<< an der EA eingeben.

werkam schrieb:
Sieh mal nach ob Du überhaupt eine IP hast im Bereich des Routers.
ipconfig /all <<< an der EA eingeben.

Nein sämtliche Pings und ipconfigs an meinem PC haben nur ne Fehlermeldung zur Folge... Spiel is schon lang wieder unten... hatte damit aber auch kaum was zu tun... das hat ja nichtmal Multiplayer...

An der Fritzbox erkennt er meinen PC ja auch nicht wenn er an is.... Ich hab mit DHCP noch rumprobiert, aber nichts hat geholfen... Ich hab so das Gefühl, dass es an meinem Pc irgendwas is... weil mit dem anderen Pc ja alles tadellos läuft...

Start>>ausführen>>CMD eingeben, dann an der Eingabeaufforderung >> ipconfig /all eingeben. Dann kommt welche Fehlermeldung? Um auf den Router zugreifen zu können (und umgekehrt) muss der Rechner sich erst mal im selben Netzwerk befinden, also geh in die Eigenschaften der Netzwerkkarte und vergebe ein IP im Bereich des Routers (Router hat 192.168.178.1, bei AVM ist die meist so), dann gebe dem Rechner die IP 192.168.178.100 um nicht mit anderen Rechnern, die auch im Netz sind, Konflikte zu bekommen, als Standardgateway und DNS trägst Du nun die Ip des Routers ein. Nachdem der Rechner nun mit der Box verbunden wurde (evtl Neustart), kannst Du die IP Vergabe wieder auf auto stellen, da er ja nun einmal weiss wo er suchen muss. Der Rechner hat bestimmt eine Adresse im Bereich 169.x.x.x.

Anhänge

• IPeinstell.png
    IPeinstell.png
    31,3 KB · Aufrufe: 259
Also hier mal die genauen Fehlermeldungen:

bei ipconfig /all:
interner Fehler: Anforderung nicht unterstützt blablablub
Zusätzliche Informationen: Hostname kann nicht abgefragt werden...

bei ping 192.168.178.1(RouterIP):
Es konnte keine Verbindung zum IP Treiber hergestellt werden Fehlercode 2

Werde deine Tipps gleich ausprobieren...

EDIT: Habe die IP Sache ausprobiert... hat keine Veränderung gebracht...

Zuletzt bearbeitet:
Den Rechner mal neu gestartet hast Du wahrscheinlich auch schon? Wenn alles nix hilft, sieh mal in der Hosts- Datei nach, was da so alles drin steht. Wenn da auch nichts aussergewöhnliches drin steht, mach eine Reparaturinstallation von Windows. Keine Angst davor, die Daten bleiben erhalten.
C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts

Ja darauf hab ich mich jetzt vorbereitet... aufs Windows reparieren bzw neu installieren... Geht dasd mit dem reparieren überhaupt? Meine WindowsCD is mit SP1 inkl. aber den ganzen Mist bis zur aktuellen Version muss ich immer extra machen... sind die Daten dann nicht veraltet? Ich hab meine wichtigen daten alle auf der Daten Partition, aber is halt immer ziemlich nervtötend mit dem neuinstallieren von dem ganzen Mist, weil die Registryeinträge fehlen...

Bei einer Reparatur geht ja nichts verloren. Du solltest Dir, wenn Du schon auf SP2 upgedatet hast und die CD nicht aktuell ist, eine CD erstellen mit integriertem SP2. Wie das geht steht hier sehr gut und verständlich beschrieben.
Danach einfach von der CD starten, das Setup ausführen lassen, dann auf Install gehen, es wird eine Version gefunden, diese kannst Du dann mit "R" reparieren lassen. Klappt hervorragend, wenn Du keine Recoveryversion hast. Dazu benötigst Du etwas mehr Aufwand, um diese mit SP fertig zu machen.

ok dankeschön erstmal
Ich werd mir mal so ne aktualisierte WindowsCD basteln und schauen ob ichs repariert kriege oder halt neu draufmachen muss (irgendwie empfinde ich immer eine tiefe innere Befriedigung, wenn ich Microsoft Produkte löschen darf :D )

gruß Andi

irgendwie empfinde ich immer eine tiefe innere Befriedigung, wenn ich Microsoft Produkte löschen darf
Wenn Du doch so eine Abneigung gegen die Programme des Herstellers hast, warum benutzt Du sie dann und nimmst keine Anderen?

Machen wa jetzt nen anständigen Windows vs. Linux Flamewar?

Also meine Frage war ja ob die Netzwerkkarte evtl. deaktiviert ist, oder gar deinstalliert?

Zurück
Oben