DSL und Netzwerk beschleunigen (QoS optimieren)

André

Banned
In XP Professional wird für Netzwerkverbindungen der neu QoS-Dienst (Quality of Service) eingesetzt.

Dieser Dienst nimmt ca. 20% der verfügbaren Bandbreite ein und macht bei
DSL-Verbindungen keinen Sinn.
Auch in vielen Netzwerkverbindungen ist er überflüssig.

Abschalten geht folgendermaßen:

Start/ausführen und gpedit.msc eingeben. (Gruppenrichtlinien wird geöffnet)
Unter Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Netzwerk/QoSPaketplaner
auf “Reservierbare Bandbreite einschränken” klicken.
Hier Ansicht auswählen und das Bandbreitenlimit auf 0% setzten.

André

Original erstellt von AndreJekutsch
In XP Professional wird für Netzwerkverbindungen der neu QoS-Dienst (Quality of Service) eingesetzt.

Dieser Dienst nimmt ca. 20% der verfügbaren Bandbreite ein und macht bei
DSL-Verbindungen keinen Sinn.
Auch in vielen Netzwerkverbindungen ist er überflüssig.

Abschalten geht folgendermaßen:

Start/ausführen und gpedit.msc eingeben. (Gruppenrichtlinien wird geöffnet)
Unter Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Netzwerk/QoSPaketplaner
auf “Reservierbare Bandbreite einschränken” klicken.
Hier Ansicht auswählen und das Bandbreitenlimit auf 0% setzten.

André

Alles richtig, evtl etwas falsch erklärt. abschalten bringt nichts, erst aktivieren und dann auf 0% setzen und aktiviert lassen.
Siehe Bild

@bigGonzo

;-) >> anti-spy macht es aber leider nicht von alleine <<

Gruß

André

deaktiviert oder nicht konfiguriert = aktiviert mit 20% Bandbreitenreservierung.
Gilt allerdings nur für WinXP Pro, bei WinXP Home ist deaktiviert wirklich deaktiviert.

Also für Pro-User, aktvieren und auf 0% setzen, dann hat man wirklich keine Bandbreitenresevierung mehr.

könnte ein mod meinen post löschen, ich hab gepennt...

thanks

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal ganz alleine für dich. ;)
Original erstellt von Crazy_Bon
deaktiviert oder nicht konfiguriert = aktiviert mit 20% Bandbreitenreservierung.
Gilt allerdings nur für WinXP Pro, bei WinXP Home ist deaktiviert wirklich deaktiviert.

Also für Pro-User, aktvieren und auf 0% setzen, dann hat man wirklich keine Bandbreitenresevierung mehr.

Original erstellt von Crazy_Bon

Ahha :confused_alt: Würde also für mich bedeuten, das ich niemals mit voller Geschwindigkeit etwas aus dem Netz ziehen kann? Warum klappt es dann trotzdem :confused_alt:

Microsoft Knowledge Base Article - 316666
As in Windows 2000, programs can leverage QoS through the QoS application programming interfaces (APIs) in Windows XP. One hundred percent of the network bandwidth is available to be shared by all programs unless a program specifically requests priority bandwidth. This "reserved" bandwidth is still available to other programs unless the requesting program is sending data. By default, programs can reserve up to an aggregate bandwidth of 20 percent of the underlying link speed on each interface on an end computer. If the program that reserved the bandwidth is not sending enough data to utilize it completely, the unused portion of the reserved bandwidth is available for other data flows on the same host.

Heisst also: Standardmässig wird keine Bandbreite reserviert!

also dann doch nicht :D
hat mich auch etwas gewundert, weil ich konnte ja mit so ca.89 KB/s ziehen und das geht bei einer theoretischen bandbreite von 96KB/s ja nicht, wenn davon 20% abgezogen wurden :p

grEEtz

Aber QoS ist nicht alleine für das DSL da, es ist für das Netzwerksystem.
Wenn von 10mBit nur 8mBit verfügbar sind (keine Ahnung ob das wirklich so ist), dann ist für 768kBit noch reichlich verfügbar.

Ach ja, hier mal ein kleiner Auszug von dem was WinXP selbst sagt:
"Wenn Sie diese Einstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, verwendet das System den Standardwert von 20 Prozent der Verbindung.

Wichtig: Wenn ein Bandbreitenlimit in der Registrierung für einen speziellen Netzwerkadapter festgelegt ist, wird diese Einstellung beim Konfigurieren dieses Netzwerkadapters ignoriert."

Jungs, das Thema ist uralt und totaler Schwachsinn. Es stimmt einfach nicht.
Angebliche Bandbreitenbeschränkung durch QoS
Plattform: Win XP
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=623&URBID=12

In vielen Tipparchiven ist zu lesen, dass Windows XP durch den QoS-Service 20 Prozent der Bandbreite reserviert und dadurch Leistung verschenkt wird.

Das ist so falsch: Die Funktionsweise des QOS (Quality of Service) ist in der Microsoft KB z.B. unter Q316666 beschrieben.

Hiernach steht grundsätzlich die gesamte Bandbreite zur Verfügung. Wenn eine Applikation den QoS-Dienst nutzt, kann die reservierte Bandbreite vorgemerkt werden. Solange die Applikation aber keine Daten anfordert oder sendet, steht weiter die gesamte Bandbreite zur Verfügung. Erst wenn die Applikation Daten fordert, bekommt sie z.B. 20 Prozent der Bandbreite.

Man hat demnach durch das Editieren der Administrativen Vorlage für Netzwerke "Reservierbare Bandbreite einschränken" (Start -> Ausführen "gpedit.msc", "Gruppenrichtlinie", Computerconfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> QoS-Paketplaner ) keine schnellere Internetverbindung.

Original erstellt von kurt

Hiernach steht grundsätzlich die gesamte Bandbreite zur Verfügung. Wenn eine Applikation den QoS-Dienst nutzt, kann die reservierte Bandbreite vorgemerkt werden. Solange die Applikation aber keine Daten anfordert oder sendet, steht weiter die gesamte Bandbreite zur Verfügung. Erst wenn die Applikation Daten fordert, bekommt sie z.B. 20 Prozent der Bandbreite.

Na das mein ich doch wohl. Hätte mich auch sehr gewundert ;) Habe mein Mbit bei DSL bisher immer nutzen können ohne Einschränkungen.

Welche Applikationen der QoS-Dienst nun überhaupt nutzt weiss ich allerdings auch nicht.

Zurück
Oben