DSL/VDSL/Kabel für München

betzer

Lt. Commander
Hallo,

ich hoffe es klappt und ich trete bald meine 1. Stelle in München an. Hab mich eben mal ein bissel wegen Inet Anbietern schlau gemacht, rausgekommen ist folgende Liste:

Zunächst:
- Wegen der Vodafone Geschichte ist unklar ob Kabel Deutschland überhaupt weiterhin in München angeboten wird. Aktuell ist es je nach Lage Cablesurf (KMS) oder KDG. Zukünftig vllt nur letzteres.
- Ich will am liebsten so 20-50mbit. 16 sind mir zu langsam, alles über 50 wäre Zucker, aber will dafür auch nicht mehr zahlen.
- Wegen Probezeit und generell halt wäre es hilfreich, wenn die MVLZ nicht zu lange wäre, aber ist auch kein muss.
- Vertrag Handy wechsle ich von D1 zu Simyo mit der Absicht zurück zu D1 zu wechseln wegen Neukundenkonditionen. Telekom Vorteil ist abgeschafft, was kommt, weiß noch keiner. Jetzt wäre eine Option dann eben doch O2 (ist in München wohl gut) oder Vodafone wobei es jeweils glaube ich 10€ ausmacht wenn man einen Kombivertrag hat. Zudem Flat ins jeweilige Netz, wobei Vodafone so gut wie kein Bekannter hat
- Auszahlungen sind QIPU oder über einen Händler im TT Forum
- Fritzbox/Homeserver wäre sehr nett, aber ist kein muss
- Cablesurf klingt verdammt attraktiv. 10 Monate übrigens für 20mbit nur 10,90, danach 19,90. Oder 24,90 durchgehend für 80mbit!. Aber ich hatte bisher nur die "großen". Nie nen regionalen Anbieter, ka ob man sich auf die verlassen kann?
- Telefon Flat brauche ich eigentlich nicht da ich nicht soviel Telefoniere und mein nächster Handyvertrag das wohl können wird. Dennoch wäre ein gratis Anschluss wie Cablesurf gut um angerufen zu werden.

So, jetzt hätte ich von euch gerne ein bissel input.
Mich lacht Cablesurf mit dem 80mbit an... aber 1und1 ist auch nicht verkehrt.... und selbst o2 ist eigentlich für 19,90 bzw. bei großem Handytarif sogar 14,90€ ein Super Deal. Aber wollte eigentlich nie wieder zu o2 ^^

Servus,

ich hab hier im Zentrum Münchens in meiner WOhnung O2 mit Kombivertrag. Zwar nur das 16er, aber das funktioniert dafür TOP. Die einzige scheiße ist, dass die ein IAD liefern (Integrated Access Device), gabs damals noch von Alice. Das Teil ist schrott managed aber VoIP, dass dadurch ab und zu mal nicht funktioniert.

Vom Internet her kann ich dir 1und1 empfehlen. Die machen keine Probleme, super schneller service, n kumpel hats draußen in milbertshofen und ne 1A Leitung. Das ist natürlich wieder davon abhängig, wo du wohnst.

Wenn du schon zu nem Regionalanbieter gehen willst, dann würde ich dir m-net empfehlen. Die sind schon ziemlich weit mit ihrem Glasfaserausbau, bei uns würde das auch gehen, seltsamerweise will das unsere Eigentümergesellschaft nicht so wirklich.

Ich würde dir daher eher m-net empfehlen! http://www.m-net.de/

Wofür noch Input von uns?

Du hast dir alles zusammengesucht, was deiner Meinung nach für dich in Frage kommt und nun musst du dich entscheiden. Kurze/ lange MVLZ, Preis niedrig(er)/ höher, Geschwindigkeit langsamer/ schneller, etc..

Du musst dir die Prioritäten setzen, was für dich am wichtigsten ist, was weniger, etc. und dann ist das nur noch eine Sache von ner Minute bis die Entscheidung gefallen ist. ;)

Ah, die hatte ich grade garnicht auf dem Schirm. Was gehört in München denn zu den Stadtwerken? M-net oder Cablesurf?

Also hört sich alles sehr gut an: 6x 24,90, 18x 34,90 inkl Teleflat. Fritzbox für 4,90€ im Monat, aber es würde auch 81€ cashback von Qipu geben. Wären rechnerisch etwa 29

Das wäre dann praktisch Glasfaser VDSL? Hat M-Net in München einen guten Ruf? Flächendeckend verfügbar?

edit:
@ AdoK

Ja bin einfach noch etwas unschlüssig und Kommentare wie die von rennbrezn helfen mir dann doch weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

CableSurf ist mit die Beste Wahl, nutze es seid 2 Jahre, und erst 2 Ausfälle mit weniger als 30 Minuten gehabt, zu dem Top Geschwindigkeit selbst die cablesurf 120.000 für 29.95€ je Monat ist noch günstiger als VDSL 50K von 1und1.

Zu dem ist die Sprachqualität extrem gut bei Cablesurf.

Und wenn es dir doch nicht gefält, kannst du dank einmonatiger Laufzeit immer noch wechseln.

Weiteres Plus ist, es fallen keine Einrichtungsgebühren an.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

Hast du schon eine Wohnung? Dann hast du doch auch eine konkrete Anschrift die du prüfen kannst. Ansonsten ist es doch müßig weil nicht alles überall verfügbar ist.

Ja, hab eigentlich noch nie Klagen über die gehört. Die sind momentan ganz groß im Kommen und investieren flächendeckend in den Glasfaserausbau. Der soll bis Ende 2013 innerhalb des Mittleren Rings komplett abgeschlossen sein.

Je nachdem, was dein Hauseigentümer mit denen ausgemacht hat. Es ist entweder FTTC oder FTTH. Mit FTTH sind dann später bis zu 1Gb/sek möglich, das bieten die aber noch nicht an. Hab ich neulich in so ner Zeitung der Stadtwerke gelesen.

Wenn du innerhalb des Mittleren Ring ziehst, dann flächendeckend ja :P Aber gegen KMS bzw. Cablesurf kann man auch nichts sagen!

Also Wohnung hab ich noch keine, da ich ja wie gesagt noch auf die Zusage warte, aber das Gespräch lief sehr gut, also hoffe ich, dass es geklappt hat ;). Wohnung wird dann der nächste Spaß ;-). Schön wäre Schwabing bzw. in den benachbarten Stadtteilen, weil die Arbeitsstelle dort liegt.

Soweit ich aber stichprobenartig überprüft habe, sind zumindest bei den DSL Anbietern nahezu überall mind. 25 mbit möglich.

Aber keine Einrichtungsgebühr, die niedrige Grundgebühr und die kurze VLZ sprechen eigentlich ja absolut für Cablesurf.

Danke euch. Ich lass meine Gedanken noch etwas kreisen und hoffe auf einen erfreulichen Anruf morgen! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja erst mal nach Wohnung kucken, dann kannst dir immer noch überlegen, welcher Anbieter dann noch in Frage kommt :-)

es ist nahezu alles überall verfügbar und wenn ich die Wohnung habe, muss es schnell gehen.

Also vom Hörensagen her ist der Wohnungsmarkt in München halt auch eher ein hart umkämpfter... und KabelBW ist an sich auch in ganz Konstanz verfügbar, und dennoch ist das Haus, in das ich eingezogen bin, natürlich nicht im KabelBW-Netz angebunden ...

Zurück
Oben