[DSL Vectoring 100] kurzzeitige verbindungsabbrüche ohne resync

CrazyT

Captain
Servus Jungs und Mädels, ich habe seit mittlerweile 3 Wochen VDSL Vectoring 100.

Hardware:
Router: FritzBox 7580
Verbindung zum TAE: Adapter der box + Cat6 Kabel
Verbindung zum PC: LAN

Mein Problem ist:
Ich habe sporadische "verbindungsabbrüche" (Aktuell einen um 11:44), sprich ich verliere kurz die Verbindung zum Teamspeak, etc. ALLERDINGS habe ich keinen resync oder Verbindungsverlust laut meinem Router.
Die Leitung selber läuft sonst superstabil und auch die Datenraten sind vollkommen in Ordnung, nur frage ich mich was das sein kann.
Probleme treten erst SEIT dem umschalten auf vectoring auf davor keine Probleme, allerdings eine Leitung zum Weinen!

Ich hänge unten mal Bilder vom Spektrum und co. an, für mich sieht dort aber nichts ungewöhnlich aus.

Evtl. gibt's unter den schlauen köpfen hier jemand, der dort was rauslesen kann
icon_smile.gif

DSL:
IPPhone DSL.PNG

Spektrum (habe bewusst Minimum und Maximum anzeigen lassen):
IPPhone Spektrum.PNG

Ereignissprotokoll:
Ereignissprotokoll_zensiert.PNG

MfG Chris

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nicht der Anschlussexperte, aber das Spektrum sieht für mich alles andere als normal aus und zwar am Anfang bis 2MHz.
Entweder irgendwas ist kaputt (von Leitung, Dose, Kabel, Adapter, Fritzbox Modem ist alles möglich) oder da ist ein Störer.

SIP Fehler 401 sind grundsätzlich normal.
Beim Registrieren wird zuerst keine Authentifizierung genutzt, das quittiert der Server mit 401 Unauthorized. Anschließend wird registriert mit Authentifizierung. (Wenn nix spezielles eingetragen wurde, wird das bekannte anonymous@t-online.de übermittelt.)
Der nächste Register wird dann erfolgreich sein.
Das gleiche passiert auch beim abgehenden Anrufen, auch da wird zuerst keine Authentifizierung genutzt im INVITE.
Das sollte die Fritzbox eigentlich nicht mitloggen, weil das ein normales SIP Verhalten ist, wenn die nachfolgende Nachricht mit Authentifizierung erfolgreich ist.
Aber es liegt hier vielleicht daran, dass deine Internetverbindung gestört ist und da teilweise Traffic fehlt.

SIP Fehler 500 sind eher nicht normal.
Kommen aber vor, wenn oft hintereinander irgendwas schief läuft, oder zu oft eine MSN registriert wird, der Server blockiert das dann quasi für ein Weilchen.
Das könnte passieren, wenn, wie du sagst, die Internetverbindung immer wieder "weg" ist und die Rufnummer dadurch immer wieder neu registriert wird, ohne ein vorheriges De-Register.

Ja, der anfang vom spektrum sieht für mich auch recht seltsam aus, allerding dachte ich wäre ggf. bei vectoring normal... der starke abfall kommt mir halt a weng komisch vor...

TAE etc, wurde bei mir nichts verändert ggf. beim "umklemmen" auf den anderen port schief gegangen seitens Telekom?!

Weiß jetzt nicht genau wie das von statten geht... daher erlaube ich mir darüber mal kein urteil

Und Oft hintereinander passiert das eigentlich auch nicht... glaub das schlimmste war 3x am tag, trotzdem nervig.... gerade bei einem telefonat o.ä.

Zurück
Oben