DSL Verfügbarkeit Telekom vs 1und1

John_Wick

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
351
Moin,

ich bin sehr unzufrieden mit meinem Kabelanschluss in Berlin (PYUR). Von 120 Mbit kommt nur in den frühen Morgenstunden die volle Leistung an. Nachmittags, am Abend und in der Nacht deutlich weniger als 50%. Manchmal nur knapp 10 Mbit. Und das für 30€ im Monat.
Da ist nichts zu machen meinte ein Techniker, Segment überlastet.
Da bleibt nur DSL als Alternative. Hier ist es so, dass ich in der Vergangenheit mal bei 1und1 Kunde war.

An der selben Adresse.

Damals mit einer 250 Mbit Leitung. Allerdings mit Fallback auf ~175 Mbit.

Ich habe kürzlich mit der Telekom telefoniert, die haben die Leitung gemessen und sagten mir es seien derzeit nur 16 Mbit verfügbar. Laut deren Homepage ist aber an meiner Adresse 250 Mbit verfügbar.
Die Dame am Telefon meinte es sei technisch derzeit nicht möglich mehr als 16 Mbit bereitzustellen. Was im Internet steht muss nicht zwangsläufig für meine Adresse gelten.
Dann habe ich bei 1und1 angerufen, dort steht im Internet, dass auch 250 Mbit verfügbar sind. Dies wurde mir auch am Telefon bestätigt. Auf die Frage warum die Telekom aus technischen Gründen nur 16 Mbit anbietet konnte der Herr mir keine Antwort geben. Auch von einem Fallback auf 175 Mbit wusste er nichts. Er sagt es kommt die volle Bandbreite an. Sogar etwas drüber. Seine Messungen ergaben angeblich 265 Mbit.


Nun, jetzt habe ich mehrere Varianten zur Auswahl. Wechseln wollte ich sowieso. Jedoch stellt sich mir die Frage wessen Aussage eher stimmt und was ich beachten sollte. Nutzungszweck: 1 Personen Haushalt, zocken (Steam, Origin etc.) Netflix.
Kann man das alles für bare Münze nehmen oder wurde mir teilweise Blödsinn erzählt?

Wie würdet ihr vorgehen?

Mich verunsichert so etwas immer ein wenig und deshalb habe ich auch noch nichts bestellt.

(ich habe mir damals übrigens eine Fritzbox 7590 gekauft, die besitze ich noch, das heißt wenn ich bestelle brauche ich kein Modem mitbestellen, viele Angebote beziehen sich aber auf kostenlose Modems für X Monate und dadurch Geldersparnis)
 
Zuletzt bearbeitet:
John_Wick schrieb:
Dies wurde mir auch am Telefon bestätigt
Der will am Telefon nur seinen Vertrag verkaufen, die Leitung gehört die Telekom und die wissen was ankommt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Nur mal ein Beispiel warum so etwas sein kann:
Bei uns am Verteiler gibt es 100 Mbit. Ich bekomme aber nur 50 Mbit, weil im Verteiler alle Anschlüsse für 100 Mbit durch andere Kunden belegt sind. Homepage sagt auch 100 Mbit möglich. Und würden die Durchmessen, würden sie die 100 Mbit bestätigen.
 
SpamBot schrieb:
Der will am Telefon nur seinen Vertrag verkaufen, die Leitung gehört die Telekom und die wissen was ankommt....
Das heißt ich muss davon ausgehen, dass die DSL Geschwindigkeit von 250 bzw 175 Mbit auf 16 Mbit zurückgestuft wurde?
 
@John_Wick melde dich mal hier auf CB im Telekom Forum:
https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/

Ich hatte einen aehnlichen Fall, bei dem die Telekom, 1 und 1 und O2 jeweils andere Geschwindigkeiten fuer meine Adresse gemeldet hatten. Die Telekom Mitarbeiter hier im Forum haben dann selbst reinegschaut und mir ein realistsiches Ergebnis genant, das absolut perfekt hinkommt.

Telekom meinte damals 50 Mbit, 1 und 1 und O2 250 Mbit. Telekom hilft hier im Forum haben 70-75 Mbit vorhergesagt und exakt das ist eingetreten.
 
doctor84 schrieb:
Nur mal ein Beispiel warum so etwas sein kann:
Bei uns am Verteiler gibt es 100 Mbit. Ich bekomme aber nur 50 Mbit, weil im Verteiler alle Anschlüsse für 100 Mbit durch andere Kunden belegt sind. Homepage sagt auch 100 Mbit möglich. Und würden die Durchmessen, würden sie die 100 Mbit bestätigen.
Das hört sich für mich sehr schlüssig an. Wenn dies bei mir der Fall wäre, wäre es allerdings sehr ärgerlich. 16 Mbit sind kein Segen in der heutigen Zeit. Besser als nix. Aber große Sprünge macht man damit in Zeiten von Spielen die schnell mal über 50GB groß sind nicht.
 
John_Wick schrieb:
zurückgestuft wurde?
Muss nicht sein das die das wirklich drosseln, es kann auch sein das von der Leitungsqualität eben deutlich weniger ankommt und sie nur 16 MBit garantieren...
 
Hi,

bei mir war genau dasselbe Problem: Tkom meinte bei mir max 16 MBIT, 1&1 meinte 25 (naja, so vor ca 10j.) Tkom behauptete schlicht und fest, dass 1und1 lügen würde, das seien nur dumme Werbeversprechen. Als ich dann 1und1 angerufen habe, waren die verärgert, dass ich das denen vorwarf, bzw. nicht ich, sondern die tkom.

Ganz ehrlich? Ich habe 1und1 vertraut und das war die beste Entscheidung. Ich bekam damals 25, anstatt 16, und die waren auch korrekt und stabil, später änderte sich das ja auf 50.
 
Ich glaueb nicht, dass 1&1 eine eigene Leitung hat. - 1&1 tritt als reseller auf, und kann Dir die Leistung unter eigener Rechnung für die Leitung der Telekom verkaufen.
Ich würde dann allerdings eher zum Anbieter der Leitung gehen. - Sollte ggf im Störungsfall schneller bearbeitet werden, wie wenn Du bei einem reseller eine Störung meldest.
Kommt halt darauf an, wie groß der Preisunterschied ist, und ob man auf ein bischen mehr Service wert legt.
 
Man ist das alles ein Käse mit dem Internet in Deutschland! Und wir haben mittlerweile 2022... 🙁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
bei mir nutzt 1und1 auch die tkom Leitung, aus irgendwelchen Gründen, wollten die mir aber sagen, dass mehr nicht drin sein kann, 1und1 hat dann das Gegenteil bewiesen ^^
 
Schliess doch einfach mal das Modem an und schau ob du einen einen sync kriegst...in der schweiz wird beim auflösen des vertrags keine überführung entfernt. Du hast dann dsl signal aber keinen service geschaltet. Klingt für mich sinnfremd bei vertragskündigung einen techniker raus zu schicken der die überführung entfernt...andere länder andere sitten, ein versuch ists wert
 
Was sagt hier die Bandbreitengarantie?
-> https://www.easybell.de/bandbreitengarantie/#

Damit hättest Du immerhin die Möglichkeit, den Vertrag sofort zu stornieren, wenn die zugesagte Bandbreite nicht realisierbar wäre.

Hier sieht es mir allerdings nach einem Problem mit nicht genügend freien Ports für VDSL 50/100/250 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick
pleshA schrieb:
Schliess doch einfach mal das Modem an und schau ob du einen einen sync kriegst
Was kann ich dann tun? Bzw was für einen Vorteil hätte ich dadurch, wenn ich das so mache und es klappt?
 
Dr. McCoy schrieb:
Schau mal:
Snip.JPG
 
ich vermute, dass keine VDSL ports mehr verfügbar sind. 16mbit sind ja normale DSL ports bzw das maximum was da geht.
 
Also cih würde nochmals bei der Telekom anrufen und mit einem anderen Supportmitarbeiter sprechen. Ich glaube die 16Mb/s sind Murks oder siehe honky-tonk.
 
Scheint so als könnte man diesem easybell tatsächlich vertrauen. Bei mir werden aktuell nur noch 100Mbps angeboten, ich habe damals bei der Umstellung gesagt ich will alles was geht.

1642253472049.png
 
Es kann auch das Querkabel voll sein. Dann wird es nur 16 MBit/s geben. Diese Info haben die Reseller nicht, und werden fleißig 250 MBit/s anzeigen, um dann am Ende nur 16 anbieten zu können.

Es ist aber auch denkbar, dass jemand anders als die Telekom ausgebaut hat, und wenn sie keinen Regio Vertrag mit dem Anbieter haben, dann kann die Telekom maximal 16 MBit/s anbieten, andere Anbieter aber durchaus mehr. In der Gegend Oldenburg/Osnabrück ist das z.B. häufig EWETel. Auch Versatel, Netcologne oder O2 haben teilweise eigene Netze, auf die teilweise auch 1&1 Zugriff hat.

Dafür müsstest du herausfinden, wer die Infrastruktur bei euch ausgebaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Zurück
Oben