Glasfaser DSL-Vermarktung in FTTH-Ausbaugebiet eingestellt

FTTH

Ensign
Ich kann an einer Adresse (home connected) in Frankfurt, außerhalb der bekannten Telekom-FTTH-Pilotgebiete zum Phase-Out von DSL, im Webshop der Telekom nur noch FTTH buchen. Das heißt, dass auch bspw. alle Young-Festnetztarife nicht mehr bestellbar sind.

Ist euch anderswo (außerhalb der offiziellen Pilotgebiete) ähnliches aufgefallen?

Zuletzt bearbeitet:
Bekannte FTTH Pilotgebiete zum Phase Out von DSL - welche wären das denn?

Die Telekom hat vor einer Weile vielerorts "Fiber vor Kupfer" ausgerufen, aber ne Liste von Gebieten habe ich dazu nicht gesehen.

Es ist denkbar, dass die DSL-Versorgung dort so schlecht ist, dass die gesetzlichen Vorgaben nicht erreicht werden. Da will man sich nicht noch den zusätzlichen Klotz ans Bein binden, dass man DSL ausbauen muss, wenn der Kunde meckert.

FTTH schrieb:
@Krik Das hat damit nichts zu tun, es ist übrigens VDSL250 mit maximaler Synchronisation verfügbar.
Wäre super, so eine Info schon im Startpost vorzufinden. Ich hätte mir dann nämlich meine Zeit gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
FTTH schrieb:
Ah, okay.

Die von mir angesprochene Maßnahme Fiber vor Kupfer bezieht sich aber aufs gesamte Bundesgebiet.
Muss aber noch nicht zwingend überall umgesetzt worden sein und es sind meines Wissens nur Objekte dabei, die schon "Homes Prepared" sind. D.h. es fehlt ggf. nur noch das letzte Stück zur Wohnung, falls noch keine Glasfaserdose in der Wohnung vorhanden ist. Sodass bei einer Tarifbuchung keine weiteren Absprachen oder Wartezeiten (bis auf den Technikertermin) mehr zur Inbetriebnahme nötig sein.
FTTH schrieb:
@DLMttH Sim.de, 1&1 und o2 geben weiter VDSL250-Verfügbarkeit an.
Wie siehts bei Vodafone aus?
Die nutzen ja mittlerweile auch Telekom FTTH.

@blastinMot Tatsächlich ist es ein solches Gebäude. Vodafone bietet DSL-Tarife über den direkten Produkteinstieg an, lenkt bei der Verfügbarkeitsprüfung aber auch zu GPON und DOCSIS.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
FTTH schrieb:
Ich kann an einer Adresse (home connected) in Frankfurt, außerhalb der bekannten Telekom-FTTH-Pilotgebiete zum Phase-Out von DSL, im Webshop der Telekom nur noch FTTH buchen.
Ist das nicht seit langem üblich? Also wenn ein Gebäude mit FTTH angeschlossen ist wird meiner Erinnerung nach schon länger nur FTTH angeboten, zumindest bei der Telekom.

Dachte auch das wäre normal, die Telekom Buchungslogik scheint, falls erschlossen immer Fiber zu bevorzugen.

Zumindest seit ich ende 2018 erschlossen wurde hat mich eine online Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom auch immer auf die Glasfasertarife gelenkt, also zumindest online kein xDSL mehr buchen können.

Zurück
Oben