DSL Wechsel von 6000 auf 50000

checker5931

Newbie
Hallo liebe User :)

Habe Aktuell "seit Gestern" einen DSL Vertrag bei Vodafone ( 6000 er ).

Gestern bei Vodafone Angerufen und ein Upgrade auf 50.000 Bestellt.

Heute Morgen schaue ich in meine Fritzbox und dachte ich sehe nicht richtig ^^ da ist doch die Leitungsdämpfung auf ganze 52 dB Hochgegangen :O
Sind 50.000 überhaupt möglich mit solchen werten ?

Kann mir jemand anhand der Bilder sagen ob da was falschläuft oder alles soweit okay ist ?

Der Hausverteiler ist sozusagen direkt neben meiner Haustüre ( Kellerwohnung ) [ 2 von 4 Leitungen am Verteiler Belegt]

Freue mich über eure Antworten :)

Anhänge

• chrome_2018-05-30_07-48-00.png
    chrome_2018-05-30_07-48-00.png
    73,1 KB · Aufrufe: 694
  • chrome_2018-05-30_07-48-15.png
    chrome_2018-05-30_07-48-15.png
    69,7 KB · Aufrufe: 722
  • chrome_2018-05-30_19-57-11.png
    chrome_2018-05-30_19-57-11.png
    68,5 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet: (Bild Vergessen)
Wohnst du in einem Ausbaugebiet?

Kann sein das die dich noch vom Port her noch umklemmen müssen auf Vectoring technik!

Davon ab wo der Hausverteiler sitzt, sagt genau GAR NICHTS aus, wichtig ist wo der Outdoor DSLAM ist bzw der Verteiler für deinen Strassenzug und welche DSL Technik dieser unterstützt...

Am besten mal, auch als vodafone kunde, mal auf www.telekom.de/schneller schauen was bei dir max. möglich ist!

Edit: Davon ab, du hast zwar ne 6000er bestellt, aber bekommst davon nur 3500k ;)

Ich weiß hilft dir vllt was weniger, aber so sieht es bei mir aus.
Screenshot_20180530-075718.png
Screenshot_20180530-075805.png

Screenshot_20180530-075812.png

Richtig, hilft ihm wenig, er ist noch auf einem Gewöhnlichen AnnexB/J Anschluss ohne vectoring Technik!

Du hast Vectoring 17a, ähnlich wie ich und das ist leider nicht zu vergleichen!

Hatte das vor meiner umstellung auch noch, sofern du auf einem alten port hängst der Vectoring nicht unterstützt guckst halt schwer in die röhre!

Hab leider meine Bilder nicht mehr, hab einen Tag vor meiner Umstellung spektrum und Dämpfungswerte per screen festgehalten und nach der umstellung halt nochmal!

Wo steht denn der Outdoor-DSLAM? Oder meinst du das mit "Hausverteiler"?

Die langsame Leitung kann auch ganz woanders (weiter entfernte Vermittlungsstelle) angeklemmt sein, VDSL kommt dann aber vom Outdoor-DSLAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: checker5931
wenn du von 6k Adsl zu 50k VDSL wechselst, so verändert sich nicht nur die Technik zur Vermittlung, sondern auch die Frequenz auf der Leitung bei Reduzierung der maximalen Strecke.
Aktuell hast du von den 6k ADSL nur etwas mehr als die hälfte, da die Dämpfung hoch ist und der Rauschwert von 6db gerade so gehalten wird.
Dies kann sich aber auch gut ändern, wenn du auf VDSL umgestöpselt wirst.

lg
fire

Warte doch einfach ab. Wenn VDSL gar nicht geht, wird Vodafone sich schon melden. Vodafone sagt ja auch auf der Seite:
Für diesen Tarif gilt eine Downstream-Geschwindigkeit von min. 17 Mbit/s und max. 50Mbit/s. An Deiner Adresse ist in diesem Tarif ein Downstream zwischen 28 und 50 Mbit/s verfügbar, im Upstream bis zu 10 Mbit/s. Sollte eine Mindestbandbreite von 28 Mbit/s nicht verfügbar sein, kontaktieren wir Dich umgehend und Du kannst entweder in einen anderen Tarif wechseln oder Deinen Auftrag kostenfrei stornieren.

checker5931 schrieb:
da ist doch die Leitungsdämpfung auf ganze 52 dB Hochgegangen
Wie viel war es denn vorher? Das wäre wichtig zu wissen falls tatsächlich ein Problem an der TAL oder Hausverkabelung aufgetreten ist.

checker5931 schrieb:
Nein, damit geht natürlich kein 50,000er. Aber sobald du von Indoor ADSL vom HVT auf den Outdoor DSLAM umgestellt wirst hast du ganz andere Leitungswerte.

rille schrieb:
Wo steht denn der Outdoor-DSLAM? Oder meinst du das mit "Hausverteiler"?

Die langsame Leitung kann auch ganz woanders (weiter entfernte Vermittlungsstelle) angeklemmt sein, VDSL kommt dann aber vom Outdoor-DSLAM.

Laut Fritz Box ist diese Mit der Vermittlungsstelle "PADR-se800-B225E090820292" Verbunden ist.

Wo der Nächste Verteiler ist kann ich dir gar nicht sagen es steht zwar ein Weisser Kasten an unserer Einfahrt ( vlt 60 Meter weg ) aber ka ob der von der Telekom ist.
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Wohnst du in einem Ausbaugebiet?

# Ja bei uns ( Laut Telekom bis zu 100.000 Verefügbar ) [Laut Vodafone nur zu 50.000] ist grade Frisch Ausgebaut worden.

Kann sein das die dich noch vom Port her noch umklemmen müssen auf Vectoring technik!

#Habe auf jedenfall die 50.000 Bestellt und vodafone meinte das ich schon zum 12.06.18 der Vertrag umgestellt werden würde ( was ich nichtmal glaube.

Davon ab wo der Hausverteiler sitzt, sagt genau GAR NICHTS aus, wichtig ist wo der Outdoor DSLAM ist bzw der Verteiler für deinen Strassenzug und welche DSL Technik dieser unterstützt...

Am besten mal, auch als vodafone kunde, mal auf www.telekom.de/schneller schauen was bei dir max. möglich ist!

Edit: Davon ab, du hast zwar ne 6000er bestellt, aber bekommst davon nur 3500k ;)
Ergänzung ()

firexs schrieb:
wenn du von 6k Adsl zu 50k VDSL wechselst, so verändert sich nicht nur die Technik zur Vermittlung, sondern auch die Frequenz auf der Leitung bei Reduzierung der maximalen Strecke.
Aktuell hast du von den 6k ADSL nur etwas mehr als die hälfte, da die Dämpfung hoch ist und der Rauschwert von 6db gerade so gehalten wird.
Dies kann sich aber auch gut ändern, wenn du auf VDSL umgestöpselt wirst.

lg
fire

habe Aktuell zum Hausverteiler vlt. 7 Meter kabel ? ^^ wovon mindestens die Hälfte überflüssig ist kann das daran auch liegen das der dB wert höher ist ? die Leitung ist meiner Ansicht nach auch schon sehr alt :/
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Richtig, hilft ihm wenig, er ist noch auf einem Gewöhnlichen AnnexB/J Anschluss ohne vectoring Technik!

Hatte das vor meiner umstellung auch noch, sofern du auf einem alten port hängst der Vectoring nicht unterstützt guckst halt schwer in die röhre!

Hab leider meine Bilder nicht mehr, hab einen Tag vor meiner Umstellung spektrum und Dämpfungswerte per screen festgehalten und nach der umstellung halt nochmal!

# Hänge dir nochmal ein Bild an
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:

# Auch hier hänge ich nochmal das bild an ^^

Denke mal es wird dann so sein wie du sagst das ich einfach noch auf einem alten Port bin xDD und dann einfach nur Umgestöpselt werde xD

Anhänge

68,5 KB · Aufrufe: 509
    68,5 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wirst du. Und dann kann es gut sein, wenn das Kabel umgelegt wird, das auch wieder voll Kontakt vorhanden ist und du die vollen 50k erhältst.

Mach doch mal ein Bild von dem Kasten an der Strassenecke, das hilft schon!

Zum Thema Vectoring: ich bin bei der Telekom, meine Leitungslänge zum DSLAM beträgt 237m, vom Techniker vor ort erfahren, ich bekomme Maximalsync Sprich, 109.000 kbit/s down und 42.000 kbit/s (aktuell 109342 kbps Down / 41999 kbps up, machbar wäre laut router 121494 kbps Down 45395 kbps up)

Das linke im Bild ist z.b. sowas
570010-2dfac04f92485e45bbc733e052c1e068.jpg

Anhänge

• VDSL-Ausbau-Multifunktionsgehäuse-600x400.jpg
    VDSL-Ausbau-Multifunktionsgehäuse-600x400.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 762
CrazyT schrieb:
Mach doch mal ein Bild von dem Kasten an der Strassenecke, das hilft schon!

Zum Thema Vectoring: ich bin bei der Telekom, meine Leitungslänge zum DSLAM beträgt 237m, vom Techniker vor ort erfahren, ich bekomme Maximalsync Sprich, 109.000 kbit/s down und 42.000 kbit/s (aktuell 109342 kbps Down / 41999 kbps up, machbar wäre laut router 121494 kbps Down 45395 kbps up)

Das linke im Bild ist z.b. sowas
570010-2dfac04f92485e45bbc733e052c1e068.jpg

# Das Bild was du gesendet hast ^^

Der Kasten der rechts darin zu sehen ist ist der der bei uns der nächste ist der an der Strasse steht ^^

der kasten der Links steht ist bei uns der nächste erst in so vlt 900 Metern ? ^^

gehe aber gleich mal raus und mache ein bild ^^ und zähle auch mal die schritte ungefähr ^^
Ergänzung ()

So hier einmal die Bilder ^^

Hab mir auch mal erlaubt bilder vom verteiler und meinem anschluss zu machen ^^

Vom Hausverteiler bis zum Verteiler auf der Straße sind es "ungefähr" 70 Schritte ^^

Vom Nachbar der direkt gegenüber von mir wohnt hab ich übrigens erfahren das er auch VDSL 100 Hat komischerweise naja vesteh das alles grade irgendwie nicht ganz so richtig warum er mehr hat wie ich ^^

Anhänge

• 20180530_213355.jpg
    20180530_213355.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 511
  • 20180530_213345.jpg
    20180530_213345.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 529
  • 20180530_213602.jpg
    20180530_213602.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 525
  • 20180530_213525.jpg
    20180530_213525.jpg
    595,5 KB · Aufrufe: 854
Zuletzt bearbeitet:
checker5931 schrieb:
Habe Aktuell "seit Gestern" einen DSL Vertrag bei Vodafone ( 6000 er ).

Was hattest Du vorher?

Heute Morgen schaue ich in meine Fritzbox und dachte ich sehe nicht richtig ^^ da ist doch die Leitungsdämpfung auf ganze 52 dB Hochgegangen :O

Nein, mit solcher Dämpfung ist VDSL in D vermutlich nicht mehr möglich. Logischerweise wird die Dämpfung also nach dem Schalten von VDSL geringer sein, denn sonst würde ein seriöser Provider keinen Vertrag über VDSL mit Dir abschließen.

Welche Dämpfung hattest Du vorgestern?

Kann mir jemand anhand der Bilder sagen ob da was falschläuft oder alles soweit okay ist ?

Du hast etwas an Deinem Vertrag verändert. (was genau wissen wir nicht, siehe erste Frage), es hat sich etwas an der Leitung geändert. Ob beides zusammenhängt, ob es ein Fehler oder Folge der gelaufenen oder noch anstehenden Änderung ist kann Dir nur Dein Provider sagen. Ich würde bis 12.06.18 die Füße still halten. Oder hier die notwendigen Hintergrundinformationen geben...

checker5931 schrieb:
Der Kasten der rechts darin zu sehen ist ist der der bei uns der nächste ist der an der Strasse steht ^^

der kasten der Links steht ist bei uns der nächste erst in so vlt 900 Metern ? ^^

Der Kasten an der nächsten Straße ist ist ein KVZ (Kabelverzeiger). Dieser ist per Querkabel am 900m entfernten Kasten angeschlossen. Dieser Kasten ist ein Multifunktionsgehäuse, darin ist ein quasi aktive VDSL Technik und ein KVz. Das schimpft sich dann Outdoor DSLAM.
Der schräge Teil links am MFG ist die Stromversorgung.

Die Kombination aus Outdoor DSLAM und per Querkabel verbundenem KVz wird von manchen Netzbetreibern auch als Strategic Outdoor Location bezeichnet.

Das Signal von deinem Modem muss also erstmal zum KVz und dann zum DSLAM. Bei ~1km Leitunsglänge solltest du mit Vectoring aber 50 Mbit/s bekommen.

Hayda Ministral schrieb:
Das mag so sein oder auch nicht (ich denke: ist nicht so). Es ist in keinem Fall eine Erklärung für 50db Dämpfung.

# Ich denke einfach das die DSL Leitung vom Hausverteiler bis zu mir zu alt ist ^^
Weil vom KVZ (Kabelverzeiger) bis zum Hausverteiler liegen nur grob geschätzt 70 Meter ich werde einfach mal abwarten und euch dann berichten :)

checker5931 schrieb:
Weil vom KVZ (Kabelverzeiger) bis zum Hausverteiler liegen nur grob geschätzt 70 Meter...
Und wo ist das DSL-Modem? Das ist nicht im Kabelverteiler, sondern in einer weiter entfernten Vermittlungsstelle. Das sind viel mehr als 70m Kabel. Durch die Outdoor-DSLAMs kommt das DSL-Modem näher an die Haushalte und das Kabel wird viel kürzer.

So endlich nun eine Info ^^

Habe mein Upgrade nicht bekommen "Info nach erst 4 Wochen bekommen.."

Antwort : Wir können ihnen leidere die Gewünschte Bandbreite nicht zur Verfügung stellen

Naja es ist Frisch Aausgebaut worden bei uns denke mal eher daaaaas sie alle Kunden von der "Telekom" vorziehen xDD werde aaber nicht zu denen Wechseln daa sie mir zu teuer sind :)

Somit kaann das Thema eig. Geschloßen werden :)

Zurück
Oben