DSL16000: Große Downloads bleiben immer stehen

FX1

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe einen T-Com DSL 16000-Anschluß, der seit mehr als 2 Jahren geschaltet ist.
Meine Downloadrate liegt bei max. 1,1 MB/s (bzw. ca. 10 MBit/s), Upload Fullspeed. Bisher eigentlich alles sehr stabil (SNR Margin ca. 6dB). WLAN verwende ich nicht - alles ist CAT6-verkabelt.

Bis vor Kurzem hatte ich keine Probleme mit großen ISO-Downloads. Doch neuerdings bleibt ein z.B. 700MB-ISO-Download bei z.B. 60% einfach stehen. Ich verwende Firefox mit dem hauseigenen, integrierten Download-Manager.
Klicke ich in diesem Fall auf Pause und kurz darauf wieder auf Weiter, so setzt sich der Download fort.
Mehrere deutsche und europäische Server habe ich getestet. Auch ein Router-Reboot brachte keinen Erfolg (Firmware ist aktuell).
Woran kann das liegen? Gibt es einen besseren Freeware-Download-Manager, der nach solche Abbrüchen den Download automatisch wieder aufnimmt?

Gruß
FX1

versuch mal jdownloader - der kann so ziemlich alles. verwende ihn schon seit einigen jahren und hatte nie auch nur das geringste problem.

Also ich benutze den "Free Download Manager" kurz FDM lite. Der ist gut uns nimmt auch Downloads wieder auf.
Aber das Downloads bei dir "hängen" liegt möglicherweise daran, dass du häufige Reconnects deines Router hast.
Schon mal das Router-Protokoll angeschaut?

Danke! Und wie ist DownThemAll! im Vergleich zum jdownloader?

Kann auch an einem Virenscanner liegen.

Edit: DTA ist sehr zu empfehlen. Benutze ich schon sehr lange.

@iRox: Das Router-Protokoll müsste ich mir noch anschauen.
Ergänzung ()

@Sign_X: Ich habe Avira AntiVir Personal. D.h. der Scanner könnte den Download einfach blocken?

Ich finde den Free Download Manager - oder Jdownloader sehr gut.
Hatte nie probleme mit denen.

Ich habe Avira AntiVir Personal. D.h. der Scanner könnte den Download einfach blocken?

Ja das ist möglich! Bei einem Bekannten kann er auch nach dem Download ca. 1-10 Sekunden (je nach Größe) nicht auf den Download zu greifen, da dieser erst mal gescannnt wird. Maybe ist bei dir Avira so "doof" und überprüft die Datei bereits, obwohl diese noch nicht fertig runtergeladen ist... somit könnte dann der Download abbrechen.

Allerdings könnte auch dein Modem / Router daran schuld sein, durch einen reconnect. Würde aber nicht erklären, weshalb das Problem erst jetzt auftritt. Gut, ist wohl auch schon die jahre gekommen, also deine Hardware.

Selbst habe ich keine Probleme mit dem internen Loader von Firefox, bei mehreren Dateien verwende ich gerne den JDownloader, einer der besten Tools überhaupt!

Weshalb nutzt man eigentlich Avira? Das hat mir damals meine Platte zerhauen und erkannte legale, gekaufte und korrekt registrierte Software als Virus, obwohl keine vohanden waren -> zack gingen einfach ca. 90% meiner Programme nicht mehr... nervig, lästig, für nichts zu gebrauchen....

Zuletzt bearbeitet:
Und egal für welchen Download-Manager ich mich entscheide: wird der Download automatisch baldmöglichst wieder aufgenommen?

Falls das der Hoster ermöglicht, ja. Soll heißen, wenn du vielleicht als Free User was lädst von einem Filehoster und dann die Verbindung abbricht, musst du wohl leider warten, bis du ein neues Ticket bekommst.

Zurück
Oben