DSL6000 (RAM) aber nurnoch 250Kb/s mit FritzBox 7050

CityDuke

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
573
Hallo,

seit einigen Tagen (vielleicht auch 1-2 Wochen) gibt meine FritzBox 7050 nur noch 250Kb/s raus, obwohl ich 6000er DSL (über RAM) habe. Vorher ging alles problemlos mit ~ 700kb/s. Problem tritt bei allen angeschlossenen Pcs/Laptops auf, um auszuschließen das es am hausinternen Netzwerk liegt habe ich direkt via LAN (beide Ports getestet) und WLAN (das ist sonst aus) am Gerät getestet, was zum selben Ergebnis geführt hat (Download-Tests, übliche Speed-Testseiten etc.).

Die FritzBox selbst synchronisiert sich mit ~ 6500 kbit/s und auch bei Tests seitens der Telekom zu mir hat man wohl mit der vollen Geschwindigkeit übertragen können. Aber "hinten raus" kommen nur die 250kb/s. Neustarts der Fritzbox, sowie Rücksetzung auf Werkseinstellung haben keine Besserung gebracht.

Nach aktueller Sachlage scheint die FritzBox 7050 selbst ein Problem zu haben (obwohl sonst alles funktioniert inkl. TK Anlage darin).

Vielleicht hat aber hier jemand schonmal ähnliches Problem gehabt oder davon gehört und hat noch eine Idee woran es liegt bzw. ich einen neuen Routerkauf umgehen kann.
 
Könnte der berüchtigte ANCP Bug sein.

Mach eine Störungsmeldung:
"Aufgrund eines fehlerhaften ANCP Updates falsche Übergabe der Syncrate an den BRAS. Der Fehler ist NUR DURCH DIE DIAGNOSE IN KONFIGPRÜFUNG der ADSL-FM-DATENBANK festzustellen! Bitte einem Mitarbeiter der Kompetenzstufe 3 (BM5 Netzmanagement) weitergeben. Danke."

Feststellen ob bei dir die richtigen "Voraussetzungen" für den Bug vorliegen kannst du auch: Einfach in der Fritz!Box gucken unter "System" und dann "Ereignisse".
Beim Punkt "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt." steht am Ende dieser Meldung "Breitband_PoP:" Wenn dahinter NICHT "AACR71-se800-irgendwas" steht, dann wird es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit der ANCP Bug sein.

Zur Erklärung, dass ist ein Softwarefehler in der Vermittlungsstelle, dieser Fehler kann durch den Hotline-Mitarbeiter der ans Telefon geht weder festgestellt noch behoben werden. Daher soll die Fehlermeldung an einen Mitarbeiter der Kompetenzstufe 3 und das wäre das BM5 Netzmanagement weitergeleitet werden.

Auf der anderen Seite muss man sagen das deine Fritz!Box nicht die ideale für RAM-Schaltung ist. Eine 7270 oder 3270 ist neuer und hat ein wesentlich besseres Modem eingebaut das mit RAM besser klar kommt. Evt. in der Bucht mal nach einer solchen Kiste Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ne 7170, die hatte nen ähnliches Problem. Da wird denke ich was am Modem defekt sein. Frag mal bei AVM nach ob du noch Garantie hast auf die Box. Weil AVM gibt für die meisten Geräte 5 Jahre Garantie, sofern du noch die Rechnung der Box hast.
 
Hallo, danke für die schnellen und informativen Antworten.

ANCP Bug hatte ich bisher nie gehört, werde ich nachher zuhause prüfen.

Garantie leider nicht möglich, Box vor ~ einem Jahr bei Ebay ersteigert.
Älter ist sie, das stimmt, hatte mit ihr seit RAM auch immer CRC u.ä. Fehler, zumindest steigt der Zähler dafür deutlich wenn sie läuft, aber bisher tat es der Übertragungsrate nicht weh bzw. hatte ich keine Verbindungsabbrüche o.ä.

Falls es nicht diese Bug ist, ich brauch ja nicht unbedingt eine FritzBox, aber eine im "neuen" (eigentlich würd ich eher gebraucht kaufen wollen) DSL-Router integrierte TK-Anlage mit 3x analogem Anschluss ist in meinem Fall notwendig, wäre z.b. der Speedport W720V für RAM besser geeignet? Ist glaub ich ab 2008/2009 gebaut wurden, daher auch nicht topaktuell?!

Duke
 
schau doch mal bei den kleinanzeigen von ebay ob in deiner nähe jemand günstig eine abgibt. ansonsten nimm lieber die W721v, glaube da war AVM Hardware drin bei der 720 war glaub ich noch siemens zeug drin, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, weil die ja nicht mehr taufrisch sind.
 
Eine Fritz!Box 7270 z.B. hat zwar nur 2 analoge Telefonanschlüsse aber sie ist gleichzeitig auch eine DECT Basisstation wo mehrere Hörer angemeldet werden können.
 
Ist AVM denn der beste Hersteller? Ich mein FritzBoxen sind soweit gut, aber wusste nicht das sie, zumindest in dem Preisbereich das Maß der Dinge sind, wenn doch schau ich natürlich eher nach denen.

Hersteller der W720V ist Arcadyan (kenn ich nicht). Hätte sich durch die 3 analogen Anschlüsse angeboten, ist auch VDSL fähig (falls es das mal bei uns gibt) und bei Ebay um die 25-30 € zu erlangen.

Mit DECT habe ich mich noch garnicht befasst, bräuchte dann aber neue Telefone (wär schade um die guten Panasonic), und das Gerät steht im Keller in einem Wandschrank, ich weiß nicht wie es da mit Reichweite aussieht, da meines Wissens der Keller auch größtenteils aus 50-60cm dicken Wänden besteht.
 
Man kann ja zwei analoge Telefone anschließen, den Rest schnurlos über DECT.
 
@KnolleJupp
So, bin extra eher nach Haus und hab mir das Ereignis-Log angeschaut, deinen Meldung konnte ich jedoch nicht erkennen. Anbei 2 Screenshots:





Ich habe jetzt noch mit einer anderen Fritzbox (3020) getestet, selbiges Ergebnis, nur 245Kb/s (so wie DSL 2000) kommen an. Scheint also dieser Bug zu sein, habe daher eine Störungsmeldung entsprechend deines Textes abgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Expertenansicht in deiner Fritz!Box nicht aktiviert?

Allerdings habe ich bei meinem Anschluss (DSL 6.000 RAM und Vollsync) eine Leitungsdämpfung von 24dB, deine 44dB sind ja fast doppelt so viel.
Rauschabstand bei mir satte 27dB und bei dir gerade mal 8dB. Das scheint eine sauschlechte Leitung zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Expertenansicht ist aktiviert.

Ja die dB-Werte hatte ich ansich auch etwas anders in Erinnerung, aber habe von früher leider keine Screenshots o.ä. .

War gerade beim Nachbarn drüben die auch DSL 6000 RAM haben, und dort getestet, ist dasselbe, nur 250kB/s Downstream (Upstream übrigens immer volle Bandbreite).

Spricht daher alles für den ANCP Fehler, und das nicht nur bei mir hier.
Ergänzung ()

Morgen,

tja die Störungsmeldung brachte leider nicht viel, war nur ein Standard-Kundenservice-Mitarbeiter der zurückgerufen hat und bei dem natürlich von der Messung her alles in Ordnung war... (natürlich ist man dort ungläubig wenn der Kunde sagt der Mitarbeiter könne den Fehler mit seiner Messung garnicht erkennen).

Ich habe jetzt im passenden Thread "Re: ANCP Fehler: Nur Minimaldownload bei DSL-RAM
" im T-Online Hilfeforum gepostet, dort wurde den anderen bisher geholfen, scheinbar sind dort kompetentere Mitarbeiter unterwegs, zumindest auf das Problem spezialisiert.
 
Zurück
Oben