DSLM als Webcam verwenden für Zoom Meetings

Unplayable

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.090
Hey Zusammen,

nächste Woche habe ich ein Bewerbungsgespräch für die Uni und da ich keine gute Webcam besitze, wollte ich meine Canon Eos M50 für das Zoom Meeting verwenden. Jetzt habe ich schon mal auf YouTube geschaut und dort ist der Name "Camera-Live" gefallen. So wie ich das sehe, ist das aber eine reine MacOS App und nicht mit Windows Kompatibel. Gibt es eine Alternative, mit der man die DSLM über USB als Webcam verwenden kann? Den Elgato Cam-Link habe ich schon gesehen, allerdings hatte ich erst mal gehofft, dass es eine kostenlose Lösung gibt.

Danke im Voraus!
 
Thorque schrieb:
Hier bitte aufpassen - die viele Modelle die du dort siehst sind ziemliche billigware mit vielen Fake reviews. Lies dir, wenn du da eine kaufen solltest, die 1-3 Stern reviews durch. Wenn diese dir als irrelevant erscheinen und nicht auf grundsaetzliche Probleme Hinweisen: yay.

Ansonsten: Was @BFF sagt - Fast alle Dienste, inklusive zoom, limitieren ohnehin auf 720p Weil:
Traffic und encoding sind teuer - Man kommst sehr schnell auf 100 gbit/s++ traffic, selbst wenn man nur 720p erlaubt.
Clienten koennen oft nicht viele 1080p streams decoden simultan decoden - Auf Servern erzeugt entsprechende Vorverarbeitung auch jede menge Last.
 
oder einfach 50€ in sowas investieren und die DSLM schonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ZOOM Meeting funktioniert mit der M50. Vorteil ist die Möglichkeit den Bildausschnitt mit dem Objektiv passend zu machen. Der Ton muss allerdings über ein anderes Mikro gelöst werden, da die Beta Webcam-Software von Canon nur das Bild zur Verfügung stellt. Der Akku schafft übrigens rund 90 - 110 Minuten - Eine Abschaltung nach 30 Minuten erfolgt im Webcam Modus nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
ich habe das mit dem Webcam Utility mal ausprobiert und finde die Lösung sehr ansprechend. Habe das 30mm Sigma 1.4 drauf und kann dadurch den Hintergrund schön unscharf machen. Das Bewerbungsgespräch soll nur bis zu 15 Minuten dauern, so hieß es in der Email. Das Problem mit der Webcam ist, dass ich nicht weiß, wie oft ich sie nochmal benutzen werde. Und mit meiner M50 hätte ich für dieses eine Mal definitiv die beste Qualität.
Dazu würde ich dann ein USB Großmembranmikro verwenden.

Mal so zur Frage: wie klappt das mit dem Smartphone denn? :)
 
Ich nutze DroidCam. Dazu braucht man die App auf dem Handy und ein kleines Programm, das dann die Webcam auf dem Rechner simuliert. Ich finde die Qualität sehr gut.
Man muss halt nur eine Möglichkeit haben, das Handy passend abzulegen und auszurichten.
 
Zurück
Oben