DSLR/DSLM für Videoaufnahmen gesucht!

Katsumoto1066

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
393
Hallo,

ich suche wie schon gesagt eine DSLR/DSLM für Videoaufnahmen. Alles weiter im "Fragebogen"

1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
- Ich verspreche mir von der gesuchten Kamera eine gute Qualität bei Videoaufnahmen, insbesondere bei Aufnahmen welche bei normalen Lichtverhältnissen in Räumen, also keine perfekt ausgeleuchtete Photoszenerie/Studio. Des weiteren darf sie kompakter Sein als eine herkömmliche DSLR, also mehr im DSLM-Bereich ansiedeln. Ich möchte keine Videokamera weil ich die DSLR/DSLM im Urlaub etc. auch für Fotos verwenden möchte.

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
- Nein ich selbst besitze keine Kamera oder Objektive.

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
- Meine Schwester besitzt eine Canon EOS 550D mit der beiliegenden Standart Kit-Lens. Die Fotoqualität ist ein meinen Augen sehr gut, ebenso wie die Videoaufnahmen, welche aber relativ schnell in ISO 3200 aufgenommen werden und somit ein starkes Rauschen aufweisen. Das soll mit einem neueren Modell eben besser werden. Außerdem möchte ich ungern dauernd meine Schwester fragen wenn ich etwas aufnehmen/ ausprobieren möchte :D

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
- Ausrüstung ist etwas zu profimäßig ausgedrückt. Es handelt sich lediglich um eine Kamera, am besten mit Objektiv im Lieferumfang enthalten. Aber preislich hatte ich mir so 300-400€ vorgestellt. Das wäre dann aber auch meine absolute Schmerzgrenze.

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
- Ich gehe mal davon aus, dass hier die Vorstellungen bzw. persönliche Favoriten hin gehören. Angesehen habe ich mir die Nikon 1 V1 welche mich alles in allem sehr angesprochen hat.

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
-Achso, okay dann noch mal: Nikon 1 V1,



6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
- Auf zusätzlichen Schnick-Schnack wie Fotofilter und interaktive Modi kann ich eigentlich verzichten. Wichtig sind mir Videoaufnahmen in 1080p und gescheite Fotos.

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
- Hmm, schwierig. Ich meine von mir selbst einen gewissen Blick für manche Motive zu haben, aber fototechnisch bin ich relativ unbewandert, was in diesem Fall ja auch eher von sekundärer Bedeutung ist.

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
- Bei Fotografie sind mir wichtig Architektur, Landschaften und Makros
- Bei Videoaufnahmen sind Makros ebenfalls von Bedeutung, da ich meistens Videos von Elektronik-Produkten etc. mache.

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
- Bilder und Videos werden beide von mir selber am Computer bearbeitet.

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
- Nein, ist nicht geplant.

So, ich hoffe ich hab alles angesprochen was mir wichtig ist und keine zu utopischen Preisvorstellungen.

Gruß !066
 
Die Nikon 1 Modelle haben nur einen 1" Sensor. Das ist unlängst kleiner als die 4/3" Sensoren der mFT Kameras von Panasonic und Olympus, oder die APS-C Sensoren von Samsung, Canon, Nikon, Pentax etc.
Außerdem haben die Nikon 1 Modelle keinen Sucher. Ob Du den brauchst ist natürlich Dein ermessen.

Wenn es Dir um Videos und Fotos im Mix geht, bist Du mit einer Panasonic Lumix G oder GF gut aufgestellt.
Wenn es größer sein darf, ist eine Canon 600D bestimmt nicht schlecht, aber Du hast keinen Autofokus während der Filmaufnahme und musst ständig mit der Hand nachführen. Das kann u.U. nervig sein. Den Sucher kannst Du während des Filmens auch nicht verwenden. Außerdem liegt sie über Deinem Budget - es sei denn, Du kauft gebraucht.

Frag mal den User dreamliner, er hatte eine ähnliche Problematik und hat sich die Panasonic Lumix G3 gekauft. Ich habe zumindest nichts negatives mehr von ihm gehört, dass er unzufrieden wäre ...

Aber mach Dir bitte keine Illusionen! Wo wenig Licht herrscht rauscht es nun mal! Besorge Dir also in jedem Fall auch entsprechende Beleuchtung. Das muss nicht einmal teuer sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Panasonic Lumix GH2 (das alte Modell) und GH3 sind eigentlich immer noch die ziemlichen Spitzenreiter in der Videoqualität, im Vergleich zu anderen Fotokameras (DSLR oder System).
Vor allem gibt es für die Lumix auch diverse Firmware-Hacks, die von Panasonic sogar toleriert werden (also kein Garantieverlust) mit denen man die Bitrate des Codecs massiv erhöhen kann - das ist sehr schön, wenn man die Videos gerne stärker nachbearbeiten möchte.

Allerdings kosten die beiden Kameras neu ein wenig mehr - aber vielleicht könntest du ja eine gebrauchte GH2 günstiger bekommen? Wenn es dir hauptsächlich um Video geht, würde ich mir die echt mal anschauen, gegen die Lumix GH schauen alle anderen DSLRs mit Video normalerweise recht alt aus (in Sachen Aliasing und Moirée z.B., die typischen DSLR-Video-Probleme eben)
Ergänzung ()

Katsumoto1066 schrieb:
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
- Ausrüstung ist etwas zu profimäßig ausgedrückt. Es handelt sich lediglich um eine Kamera, am besten mit Objektiv im Lieferumfang enthalten.

Kamera und Objektiv, irgend eine Tasche und zumindest eine Speicherkarte - schon ist es eine "Ausrüstung" :)
 
Also, eine GH2 ist mir gebraucht noch nicht <600 Euro unter gekommen ... es sei denn total zernudelt.
 
Hey, schau dich mal in der Penta K01 Ecke um. Großer Sensor, kleines Gehäuse, sehr gute BQ und das für unter 400€ neu
 
Was haltet ihr denn vom der Olympus E-P3. Die Video-Samples die ich mir an geguckt habe sahen allesamt sehr gut aus. Liegt ca. im selben Preisbereich wie die Pentax K01 und sieht meiner Meinung nach sehr wertig aus. Hat einen etwas nostalgischen Look meine Meinung nach, gefällt mir sehr, ohne sie jetzt in der Hanf gehabt zu haben. Was mich natürlich stört, ist dass kein Sucher vorhanden ist, was bei der Nikon V1 und auch bei der Pentax K01... obwohl ich sehe grad, die hat gar keinen.
 
Bei Video kann man übrigens auch bei einer DSLR den optischen Sucher nicht benutzen (da der Spiegel dann ja ständig hochgeklappt ist). Einen Sucher bei Video kannst du also ausschließlich bei spiegellosen Kameras benutzen - wenn sie denn einen haben

Für DSLRs und andere Kameras ohne Sucher gibt es zur besseren Videokontrolle sog. Display-Lupen, die man auf das Display aufsetzt.
 
Davon mal abgesehen, dass die K1 ein Ziegelstein gegen die P3 darstellt. Da hat der Designer Form vor Funktion gesetzt. Die PEN ist sicher nicht schlecht und mit dem VF-2, VF-3 und VF-4 mit einem Sucher erweiterbar. Die Bildqualität ist sehr gut, aber Videos sind nicht so das Spielfeld der P3.

Warum Du den Hinweis auf die G3 ignorierst verstehe ich zwar nicht, die passt exakt in Dein Budget und hat alles, was Du willst ... Sucher, Klappdisplay, Tochdisplay, FullHD ... aber gut. Es gibt nur eine Sache, die gegen die G3 spricht: Kein Eingang für ein externes Mikrofon. Da müsste dann z.B. so etwas, wie ein Zoom H1 genutzt und anschließend Ton und Bild zusammengeschnitten werden, wenn einem das Interne Mikro nicht ausreicht.

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
 
@Megamind: Es sollte nicht so rüber kommen, als ob ich die G3 "ignoriere" und ja sie hat eigentlich alles was ich benötige. Ist auch schon auf meiner Merkzettel.
 
Also wenn du auch Freihandaufnahmen machen willst,
dann würde ich nicht die kleinste Kamera kaufen.
Mehr Masse = mehr Trägheit = weniger Verwackler.

Wie gesagt, mal die K-01 testen und sich nicht von Haterreviews abschrecken lassen.
Sieht halt aus wie eine Zahnbürstendose, ja und?
Das Teil hat die BQ einer K5 und das zum Spottpreis.

Und der integrierte OS im Body ist auch nicht zu verachten:
Im Zusammenspiel z.B. mit einem Tamron 17-50 F2.8 ist das eine gefährliche Waffe :)
 
Und bescheiden zu bedienen ... ich habe die zwar nur eine weile mal im Laden gehalten, aber das Bedienkonzept der K-01 halte zumindest ich für völlig daneben. Design sollte auch mit besserer Bedienung einhergehen, aber hier wurde dieses Ziel definitiv verfehlt. Außerdem ist die K-01 dick, als hätte sie einen Spiegel ... ja, der Sensor ist sehr gut ... aber sonst?
Für eine ruhige Kammerabewegung nutzt entweder der eingebaute Stabilisator, ein Rig oder Stativ, aber sicher nicht die 200 Gramm mehr Gewicht, die die Arme auf Dauer nämlich ermüden lassen. Ist ja nicht so, als sei in einer G3 oder P3 nix drin und leicht wie Plastikbecker ... ;)

Hier mal das Review von dpreview.com zur K-01.

Das hier dürfte wohl am meisten gegen Videoaufnahmen mit der K-01 sprechen, wobei der externe Mikrofoneingang wiederum ein Pluspunkt ist: The camera does not offer continuous autofocus, but you can refocus the camera by pressing the AE/AF lock button. That's not a great idea, though, as the refocusing can be slow and noisy.
Schau Dir mal das letzte Video mit dem Flugzeug an, wie das wackelt und stuckert ...

Bei dpreview findest Du auch Reviews zur Lumix G3 und zur Oly P3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Megamind schrieb:
Für eine ruhige Kammerabewegung nutzt entweder der eingebaute Stabilisator, ein Rig oder Stativ, aber sicher nicht die 200 Gramm mehr Gewicht, die die Arme auf Dauer nämlich ermüden lassen.

Oder eine der erwähnten Display-Lupen. Wenn man die nämlich ans Auge drückt, bekommt man auch schon ganz gut das Gezitter weg, dass bei so kleinen Kameras aus der Hand unweigerlich passiert.
 
412WjuCrM9L.jpg


Auch eine Idee, das Manfrotto Modosteady ;)
 
Zurück
Oben