DSLR gesucht für Mutter

• Ersteller Ersteller soul4ever
  • Erstellt am Erstellt am
S

soul4ever

Gast
1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?

Möglichst reibungsloser Wechsel von ca 10 Jahre alter Nikon analogen Spiegelreflex und halt ebenso die üblichen Sachen wie schnelles Auslösen, extrem gute Bildqualität, Tiefenschärfe....

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?

ca. 10 Jahre alte Nikon mit Std. Objektiv.

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?

Nikon.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

Denke Eltern sind da bis 1000€ notfalls dabei, aber würd ihnen gerne mehrere Optionen ab 400€ aufwärts präsentieren und es mit ihnen dann zusammen mal durchgehen, je nachdem was die Profis hier so empfehlen.

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?

Bisher noch nicht.

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?

Hab jetzt nur hier im Netz schon mehrfach gehört, dass die Canon 1000D für den Einstieg und danach wohl die 550D optimal wären?

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?

Keine komplizierte Bedienung. Gut erreichbare Knöpfe und Einstellungsmöglichkeiten. Ein "Guckloch" muss auf alle Fälle vorhanden sein und möglichst groß sein. Meine Eltern haben es mit Technik nicht so, daher haben sie sich auch lange an die alte analoge geklammert, da sie mit den Displays hinten dran auch nicht wirklich klar kommen.

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?

Mutter fotographiert seit 30 Jahren mit wechselnden analogen DSLR, allerdings mit Std objektiv, denke aber grundlegende Techniken hat sie drauf ;)

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)

Denke vor allem Landschaft und Menschen. Kamera wird sehr oft mit in Urlaub genommen werden.

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

Ich eventuell Spaßhalber mal ein paar, meine Eltern auf keinen Fall.

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?

ja, auf jedenfall.

-----------

Ansonsten noch:

- a) wie groß sollte bei ner DSLR die Speicherkarte sein? Hab in meiner Ixus is 95 ne 4GB, das reicht normal aus, wie groß sind die Bilder bei ner DSLR? Für nen 3 wöchigen Urlaub sollten es schon mind. 8GB sein oder?

- b) Objektiv: Sollte möglichst ein allrounder sein, da nicht mehr gewechselt werden soll. Hab gesehen es gibt teurere, mit eingebauten Stabilisator. Kenne das von meiner Ixus, find ich extrem praktisch. Ist das bei ner DSLR sinnvoll? lohnt sich der Aufpreis? Grade so im Urlaub aus dem Auto heraus, Schiff etc... vllt nicht schlecht oder?

- c) Wie gesagt, möchte mir hier einfach mal ein paar optionen aufzeigen lassen und vor allem wo jetzt die Unterschiede zwischen einer 400 und 800€ Kamera liegen.

- d) Was kann die Video Funktion bei solchen Kameras?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit der Nikon D90?

oder du wartest auf die Photokina im September. Da soll eine neue Nikon vorgestellt werden (Nachfolger der D 90).

Welche wäre denn dann zu empfehlen? gibt ja ne riesen Auswahl:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=+Nikon+D90&in=

Meine Mutter hatte zwar ne Nikon, aber wie gesagt, 10 Jahre alt. Ich hab ne Ixus und bin daher mit Canon vertraut, würde daher fast eher zu Canon tendieren, da ich meine Eltern was die tech. Fkt angeht einarbeiten werden muss...

Der Nachfolger der D90 wird aber gut teuer sein oder? Bis Mitte September wird die Cam auch allerspätestens gebraucht, da es da in den Urlaub geht...aber lieber schon deutlich früher um sich damit vertraut zu machen.

Was denkt ihr wegen dem Objektiv? Mit Stabilisator oder ohne?

Ich kann dir nur empfehlen, mal die Kameras in die Hand zu nehmen. Ich kam z.B. überhaupt nicht mit dem Handling der Canons zurecht.

Der Unterschied liegt u.a. darin, dass die teureren Kameras (bei Nikon) einen Motor zur Steuerung des Objektivs beinhalten, was bei kleinen nicht der Fall ist. Da muss man dann mehr für ein Objektiv investieren, da dort der Fokussiermotor mit verbaut werden muss, es sei denn du willst manuell fokussieren und auch, dass sie eine höhere Auflösung bieten, sowie eine schnellere Bildfolge.

zu a) Ich habe 10MP und kann mit einer 8GB Karte ca. 650 Bilder im Raw Format machen, nur mal so als Anhaltspunkt.

zu b) Ich bin auch nicht der Fan vom welchseln und habe mir eine "Scherbe" mit 18-200 geholt. Wohlbemerkt musst du dabei dann Abstriche machen, sprich chromatische Aberation, Kissenformen und Vignettierung. Aber ich finde, man kann das recht gut wegbearbeiten.

Frag mal in nem professionellen Photogeschäft nach ob deine Mutter das alte Objektiv weiter verwenden kann. Bei meinem Vater war das der Fall (15 jahre alte Nikon SLR mir ein paar Objektiven, diese konnte er mit der D90 weiter verwenden).

ICEKALT schrieb:
Ich kann dir nur empfehlen, mal die Kameras in die Hand zu nehmen. Ich kam z.B. überhaupt nicht mit dem Handling der Canons zurecht.

Der Unterschied liegt u.a. darin, dass die teureren Kameras (bei Nikon) einen Motor zur Steuerung des Objektivs beinhalten, was bei kleinen nicht der Fall ist. Da muss man dann mehr für ein Objektiv investieren, da dort der Fokussiermotor mit verbaut werden muss, es sei denn du willst manuell fokussieren und auch, dass sie eine höhere Auflösung bieten, sowie eine schnellere Bildfolge.

zu a) Ich habe 10MP und kann mit einer 8GB Karte ca. 650 Bilder im Raw Format machen, nur mal so als Anhaltspunkt.

zu b) Ich bin auch nicht der Fan vom welchseln und habe mir eine "Scherbe" mit 18-200 geholt. Wohlbemerkt musst du dabei dann Abstriche machen, sprich chromatische Aberation, Kissenformen und Vignettierung. Aber ich finde, man kann das recht gut wegbearbeiten.

Werde vor dem Kauf mir entsprechende Cams auf jedenfall nochmal in Echt anschauen und mal in die Hand nehmen und dann schauen ob Canon oder Nikon, was ich so gelesen habe scheinen die beiden ja in dem Preisbereich ziemlich gut zu sein.

Raw Format ist ganz nett wenn ich mit der Cam ein wenig rumspielen möchte und hinterher bissel bearbeiten will, aber denke für den normalen Gebrauch werden es JPEG richten. Wie groß sind die Bilder denn hier?

shaft19 schrieb:
Frag mal in nem professionellen Photogeschäft nach ob deine Mutter das alte Objektiv weiter verwenden kann. Bei meinem Vater war das der Fall (15 jahre alte Nikon SLR mir ein paar Objektiven, diese konnte er mit der D90 weiter verwenden).

Das wäre ne Idee, also grade mal im Internet geguckt, bin zu 99% sicher, von der Optik her müsste die Cam eine "Nikon F55" sein die meine Eltern noch zu Hause haben. Ob das Objektiv was taugt ist halt die andere Frage!

------

Wie sieht es denn generell aus was die unterschiedlichen Bodys angeht? Wenn die 1000D so solide ist, ist es nicht sinnvoll diese mit einem hochwertigen, vielseitigem Objektiv zu verwenden?

Grüße

Die 1000D ist eine gute Einsteigerkamera mehr nicht, eine gebrauchte 400D ist da schon besser obwohl billiger und älter.

Das alte Objetkiv könntest du zwar eventuell weiter verwenden wird aber von der optischen Leistung wohl nicht so gut sein. Das mag auf 15x10cm ausdrucken nicht unbedingt auffallen wenn man sich die Bilder auf dem Monitor angucken will dann aber schon.

Eine DSLR ist wie eine Brille: Egal wie gut sie sein mag, wenn sie nicht sitzt ist sie nutzlos. Also unbedingt die verschiedenen Modelle mal in die Hand nehmen.

Ich würde auch empfehlen einen raltiv günstigen Body zu nehmen und gute Objektive daran ein zu setzen, denn bei guten Lichtverhältnissen sieht man nur selten Unterschiede ob da jetzt ein 400€ Body oder ein 4000€ Body dran war.

Bei den Objektiven hast du viele Möglichkeiten. Ein Zoom wie ein 18-200mm würde ich nicht empfehlen da es viel aber nichts besonders gut kann.
1.: Tamron 17-50mm /2.8 gibt es sowohl für Nikon als auch für Canon und deckt einen guten Brennweitenbereich ab und ist gut Lichtstark da lässt sich gut mit der Tiefenschärfe arbeiten. Kostet neu um die 360€

Das lässt sich jetzt erweitern:
2.: Für Landschaften: Tokina AF 11-16mm f2.8 oder Tokina ATX 4,0/12-24 Pro DX für 560 bzw. 440€
3.: Für Potraits: Canon EF 85mm 1:1.8 USM für rund 340€
Macht zusammen 920€/800€ oder 700€. Bleibt also nicht besonderns für für einen Body übrig. Sparmöglichkeit gebrauchtkauf: Canon Eos 400D oder Nikon D60 bekommt man für unter 300€ oder aber das Tarmon 17-50mm bekommt man für etwas über 200€.

Da könnte man z.b. kombinieren:
Canon Eos 400D =250
Tamron 17-50 = 200
Tokina AF 11-16mm f2.8 = 560
______
1010€

Zubehör wie Pol-Filter sowie Grauverlaufsfilter werfe ich dann auch mal in den Raum, diese können einen sehr großen Einfluss auf die Bildgestaltung bei Landschaftsbildern haben.
An Speicherkarten wären 2x4Gb empfehlenswert. Im Falle eines Defektes hat man wenigstens noch die hälfte der Bilder und die kleineren Karten sind meistens auch etwas schneller.

Ps. Zu jedem der genannten Objektive gibt es im dslr-forum.de einen Thread mit Beispielbildern. Außerdem kann es nicht schaden dort im Kaufberatungsbereich mal rein zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
super, vielen Dank für die Anregung, werde mich dort im Forum gleich mal umschauen :)

ich weiss es passt nicht ins budget aber als analog fotograf ist der umstieg auf DX format ziemlich gewöhnungsbedürftig - aber zu schaffen ;-)
wenn sie also bereit sind mehr geld zu investieren können sie sich mal die d700 anschauen (fx foramt)

soul4ever schrieb:
Ein "Guckloch" muss auf alle Fälle vorhanden sein und möglichst groß sein.

Da würde sich deine Mutter aber arg erschrecken, wenn sie bei einer Canon 1000D oder einer Nikon D5000 durch den Sucher schauen würde, die sind nämlich sehr klein und dunkel :D im Gegensatz zu den analogen Modellen...

Ist gebraucht ein Thema? Da würde ich nämlich aus eben diesen Gründen zu einer EOS 5D raten. Kleinbildformat und Wunschlos-Glücklich-Sensor für vergleichsweise wenig Geld. Dazu dann ein Tamro 28-75mm Objektiv. Erfordert aber viel Geschick beim Einkauf, wenn man da die 1k€ nicht sprengen will, und gebraucht ist für manche auch immer so eine Sache.

Hmm hab jetzt heute bissel rumgelesen und irgendwie scheint sich die eos 500d herauszukristallisieren... zunächst mit dem std IS Objektiv als Kit für 638€ bei amazon.

Gebraucht ist leider kein Thema.

5D ist eine sehr gute Idee, aber eine Gurke wie das Tamron 28-75mm draufschrauben, ist wie Perlen vor die Säue werfen. Würde da lieber eine gute FBW empfehlen( zb. 50/1.4) oder das Sigma 17-70 mm 2,8-4,5

Ist ne gute Wahl. Mein Vater hat die Kamera auch, hab damit mal ein bisschen rumgespielt. Da ist zwar trotz Zweitobjektiv und Blitz der Rucksack leichter als meine Kamera, aber Autofokus macht was er soll, der Sucher ist brauchbar, das Handling auch deutlich besser als bei der 350/400D. Und das Display, bzw. vor allem die antireflexionsbeschichtung, hat es mir echt angetan :D

Naja, solange ich mein Geld immer nur in Linsen stecke, muss mein altes Mädel eben weiter ackern, danach hat sie sich ihren Abgang wenigstens verdient^^

edit:
Blueline entweder du hast dich geirrt oder du hast sowas von keine Ahnung .

1. Hat das Sigma nichtmal den Bildkreis, um den Kleinbildsensor auszuleuchten und
2. hast du vermutlich noch nie das Tamron an der Cam gehabt. Oder eine ziemliche Gurke erwischt. Ich hab das Ding mal eine Zeitang an einer 20D betrieben und selbst bei 2.8 war es so scharf, dass mein 2.8/70-200 L im direkten Vergleich höchstens anhand des Bildwinkels identifiziert werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Blueline56 schrieb:
5D ist eine sehr gute Idee, aber eine Gurke wie das Tamron 28-75mm draufschrauben, ist wie Perlen vor die Säue werfen. Würde da lieber eine gute FBW empfehlen( zb. 50/1.4) oder das Sigma 17-70 mm 2,8-4,5
Ähm ja. Das Tamron als Gurke bezeichnen und im nächsten Satz das Sigma empfehlen...
FidelZastro schrieb:
Naja, solange ich mein Geld immer nur in Linsen stecke, muss mein altes Mädel eben weiter ackern, danach hat sie sich ihren Abgang wenigstens verdient^^
Dein nächster Body wird ne D3s. Keine Widerrerde.

Ja stimmt, aber das Sigma ist wenigsten etwas besser als das Tamron, falls man ein gutes Sigma erwischt. Ich persönlich würde ja eh nur eine FB verwenden.

fetzie schrieb:
Dein nächster Body wird ne D3s. Keine Widerrerde.
Wenn du mir mein 2.8/300 ohne aufschlag gegen ein AF-S von Nikon tauschst, denk ich vielleicht drüber nach ;)

Kann man die eigentlich in der Dusche abspülen? Hätte meine nach dem verlorenen Halbfinale (und von frustrierten Fans in meine Richtung geworfenen Bierbechern) echt mal nötig, aber die Linse würde sicher nicht dicht halten ;)

Naja, nächstes WE gehts damit aufs Festival, da kann sie mir immerhin niemand klauen - ist an der rechten Hand festgeklebt :D

Ok dann nicht :(. Bei deinem Zeug weiß ich das nicht, 200 2, 70-200 und 24-70 hatte ich allerdings nachdem ich beim Paintball diverse Paints kassierte in der Vereinsdusche abgeduscht. Klebrige Ausrüstung hasse ich auch, aber spätestens beim nächsten Regen gehts ja wieder runter.

FidelZastro schrieb:
edit:
Blueline entweder du hast dich geirrt oder du hast sowas von keine Ahnung .
Na klar habe ich keine Ahnung :rolleyes:

FidelZastro schrieb:
2. hast du vermutlich noch nie das Tamron an der Cam gehabt. Oder eine ziemliche Gurke erwischt. Ich hab das Ding mal eine Zeitang an einer 20D betrieben und selbst bei 2.8 war es so scharf, dass mein 2.8/70-200 L im direkten Vergleich höchstens anhand des Bildwinkels identifiziert werden könnte.

Schärfe ist aber bei weiten nicht alles, solltest du wissen, das Tamron hat einen mehr als lahmen AF, ist laut und die Farbkontraste haben mich auch nicht überzeugt. Einen Vergleich zum 70-200L kann man schon alleine wegen der Brennweite nicht vergleichen. Aber gut, vielleicht war ja das Tami bei mir wirklich mehr als schlecht, das einzige Tami das mir bis jetzt gefallen hat, war das 17-50/2.8, hatte vor kurzen mal das vergnügen ein 70-200/2.8 antesten zu dürfen, nach 10 min. habe ich es entnervt abgeschraubt....

Ich gebe euch beiden Recht. Das Tamron ist - ein ordentliches Exemplar vorrausgesetzt - für seinen Preis über jeden Zweifel erhaben, aber auch nicht perfekt und nur die Schärfe macht keine gute Linse. Und Nikon rockt. Egal, ich kann mir eben nur Canon leisten. Und die Frau wäre böse, wenn meine Linsen nicht mehr an ihre 20D passen ;) Minimalunterschiede zwischen zwei aktuellen Modellen sind mir eh egal, und langfristig sind beide Systeme interessant. Pixel zählen tu ich auch nicht, solange die Bildwirkung stimmt, also wechsel ich nicht.

So hab ich auch immer gleich ne Ausrede, wenn in Job mal nicht so gut gelaufen ist: "Ja wenn ich Fetzies Ausrüstung gehabt hätte..." ;) Kommt bestimmt gut bei den Leuten, die immer noch denken, dass die teuren Töpfe das leckere Essen machen :D

Zurück
Oben