DSLR Kamera Sensor reinigen, Staub entfernen

Kamerafragen

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
10
Hallo allerseits.

Meine Canon 2000D hat drei auffällige Staubpartikel und ein Haar / Faser auf den Fotos.

Ich habe mit einem Blaser versucht vom Sensor die zu entfernen. Auch ein Kamerareinigungspapier ausprobiert (ganz vorsichtig). Das alles hat kein bisschen geholfen und der Staub hat sich nicht mal bewegt.

Am Objektiv liegt es nicht, da ich den gewechselt habe und selbiges Problem besteht. Klingt jetzt bisschen extrem, aber ich habe sogar versucht hinter dem Spiegel reinzublasen, aber hat ebenso nichtmal einen Staubpartikel in Bewegung gebracht. Die sind nach wie vor an selber Stelle.

Was kann ich sonst noch machen? Bzw. wo ist denn bitte schön der Staub versteckt, wenn ich der sich nicht mal von der Stelle rührt? Im Spiegel drinnen, kann der ja nicht sein.
1000011372.jpg
 
Es gibt Reinigungsmittel extra dafür, ich hatte damals aber immer solche Abzieher die mit Stoff überzogen waren, Isopropanol benutzt und wusste was ich tue. Damit habe ich jeden Dreck wegbekommen und die Senoren haben es überlebt. Das waren Nikon D3s, D4s und D5 Modelle. Man sollte nur nicht übertreiben und zu viel Flüssigkeit oder Druck anwenden. Beim Verkauf der Kameras haben selbst Fachhändler an den Sensoren nichts gesehen und die haben da penibel geguckt. Die waren eher immer erstaunt, dass meine Kameras so sauber waren, die sind anderes gewöhnt, gerade wenn es um die Profimodelle geht, ist ja ein Werkzeug. Nur ich pflege alle meine Werkzeuge, egal ob Kamera oder Bohrmaschine. :D

Eigentlich könntest du den Dreck auf dem Sensor sehen können, wenn du mit Licht und richtigen Winkel drauf guckst. Zumindest konnte ich das mit meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, guzzisti, Dr. MaRV und eine weitere Person
DriveByFM schrieb:
Eigentlich könntest du den Dreck auf dem Sensor sehen können, wenn du mit Licht und richtigen Winkel drauf guckst. Zumindest konnte ich das mit meinen Augen
Tatsächlich habe ich mit sehr starker Bekichtung geschaut und nichts entdecken können. Vorallem die längliche Faser hätte ich ja wenigstens mal sehen müssen. Reinigungsmittel habe ich, brauche nur noch den Abzieher – ich weiß welchen du meinst.
Allerdings erklärt sich mir nicht, wieso ich die Staubpartikel nicht wenigstens etwas bewegen konnte, wo ich doch den Sensor mit zwei unterschiedlichen Tüchern geputzt habe, wovon eine auch Isopropanol hatte. Habe wenig Hoffnung, werde aber mal mit Abzieher ausprobieren.
 
Vielleicht ist es kein Staub? Es könnte auch Öl sein, oder Beschichtungsfehler oder -schäden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und iron_monkey
Ich sehe weder eine Faser noch Staubpartikel, zumindest nicht in den markierten Bereichen. Das sieht eher fleckig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Looniversity
Kamerafragen schrieb:
aber ich habe sogar versucht hinter dem Spiegel reinzublasen
Ah, SLR. Bitte folgendes tun:
Photo mit hoher Belichtungszeit aufnehmen, noch während der Spiegel weggeklappt ist, Kamera durch Entfernen der Batterie stromlos schalten (der Spiegel sollte hochgeklappt bleiben), danach mit entsprechendem Reinigungsmittel und geeigneten Materialien den Sensor reinigen. Auf Amazon gibt es haufenweise kleine Reinigungssets mit passenden Mittelchen wie Pinsel, Mikrofasertüchern, etcpp.

Auch auf Youtube sollten sich dazu unzählige Tutorials finden lassen.
 
Kamerafragen schrieb:
Klingt jetzt bisschen extrem, aber ich habe sogar versucht hinter dem Spiegel reinzublasen
Du hast aber schon vorher im Menü die Reinigung / Wartung aktiviert, damit der Spiegel hoch klappt und der Verschluss öffnet?
Ansonsten siehst du den Sensor nicht einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Utensil1538 schrieb:
Ich sehe weder eine Faser noch Staubpartikel, zumindest nicht in den markierten Bereichen. Das sieht eher fleckig aus.

Trotz 1.Kaffee war das etwas zu früh für mich....:volllol:
Das ist ja das Bild vom rückseitigen Display...
Staubpartikel durch Sensorreinigung im Menü durchführen, mit dem Abzieher arbeiten oder wegpusten. Besser noch zum Fotoladen deines Vertrauens gehen. Ggfls. noch mit Wattestäbchen und Isopropanol arbeiten.
 
Ich benutze dafür extra Swaps, die gibt es für wenig Geld bei Amazon, passend für alle Sensorgrößen.

Als Reinigungsmittel benutze ich von Baader Planetarium Optical Wonder. Einfach zwei Sprühstöße aus 15 cm Entfernung auf den Swap, diesen ansetzen, von links nach recht wischen und noch einmal von rechts nach links in einem Durchgang ohne absetzen. Rechts, links, links, rechts geht natürlich auch.

Mit einer Sensorlupe führe ich danach eine Sichtkontrolle durch.
Die Lupe ist beleuchtet und wird direkt auf den Spiegelkasten aufgelegt.
Bei einer DSLR gibt es in der Regel eine Funktion, die den Spiegel hochklappt und den Verschluss öffnet, um den Sensor reinigen zu können. Da muss normalerweise nichts mit langer Belichtungszeit und Stromlos gefummelt werden.

Wichtig, vor dem Swap etwaige Fussel und Staubpartikel mittels Blasebalg vom Sensor pusten. Kamera dabei mit der Bajonettöffnung nach unten halten.
Dabei kannst du i. d. R. nichts kaputt machen. Vor dem eigentlichen Sensor sitzt immer ein IR-Sperrfilter aus Glas. Solange du Acht gibst, dass sich keine groben Partikel auf dem Filter befinden, bevor du den Swap benutzt, ist alles safe. Ich mache das mind. 2- bis 3-mal im Jahr rein prophylaktisch.
 
Sind die Flecken auch am PC zu sehen oder hat vlt nur das Display der Kamera was und der Sensor ist eh sauber? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Dreck auf dem Sensor müsste eigentlich schärfer und deutlicher auf dem Bild zu sehen sein, da die Oberfläche die Fokusebene ist.

Vom Display hast Du aber schon die Schutzfolie runtergezogen?
 
Kamerafragen schrieb:
ich habe sogar versucht hinter dem Spiegel reinzublasen
Kann deine Kamera für Sensorreinigung nicht den Spiegel hochklappen? Bei meinen Nikons gibts dafür eine Funktion.

Ist das auch in Bilddateien zu sehen?
 
Cebo schrieb:
Du hast aber schon vorher im Menü die Reinigung / Wartung aktiviert, damit der Spiegel hoch klappt und der Verschluss öffnet?
Ansonsten siehst du den Sensor nicht einmal.
Ja, Danke. Habe nun die Funktion in den Einstellungen gefunden, dafür musste ich auf Manuell wechseln. Jetzt gibt es keine Spur mehr vom Staub. Es ist auf der oberen Seite gewesen, daher konnte ich davor den Staub nicht erreichen.

Jetzt ist alles paletti. 😊👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20 und 1ST1
Zurück
Oben