Synology Q&A 2021 DSM 7 USB Festplatten Namensgebung

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.647
Momentan muss man umständlich über SSH Eine Datei umschreiben um eine korrekte Benennungen mehrerer USB Festplatten für ein rotierendes Backup ( Montag eine USB Festplatte anschließen und mit Hyper Backup nachts automatisch Daten sichern ,Platte abklemmen, Dienstag eine andere ran. Schutz Gegen Verschlüsselungs-Malware )

DSM erkennt momentan nur so viele Platten wie es USB Anschlüsse gibt. Und benennt eine weitere Platte wie die vorige. Damit sind solche Backups nicht möglich.

Wurde das Problem mit DSM 7/7.1 mittlerweile gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Garack,

leider kann ich das von dir beschriebene Problem nicht nachvollziehen.

Du kannst USB Festplatten über die Systemsteuerung > Gemeinsame Ordner > usbshare1 > bearbeiten umbenennen. Das System merkt sich dann, dass dieses USB Gerät einen anderen Namen hat und erkennt es auch bein erneuten anschließen wieder. Das wird über die ID des USB Gerät bewerkstelligt.

Wurde die USB Festplatte jedoch nicht umbenannt, wird automatisch usbshare1 verwendet. Ist aktuell bereits eine Festplatte mit usbshare1 angeschlossen, wird die zweite usbshare2 benannt.

Das verhalten hat sich von DSM 6.x auf DSM 7 nicht geändert.

Sollte das bei dir jedoch so nicht funktionieren, bitte ich dich, dich mit unserem Support in Verbindung zu setzen: https://www.synology.com/de-de/company/contact_us

Bleibe gesund und danke für die Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

David von Synology
 
Zurück
Oben