DSR Probleme mit GTX 980Ti (skalierung des zweiten Bildschirms)

Askii

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
3
Hallo,
wie der Titel schon beschreibt habe ich ein Problem mit der Nvidia DSR Funktion.
Also erstmal die Ausgangssituation, ich habe meinen Hauptbildschirm an meiner 980 Ti angeschlossen und den Zweitbildschirm am Mainboard, also der Onboard Graka angeschlossen. Beide Bildschirme haben eine Full HD Auflösung.
In der Nvidia Systemsteuerung ist DSR aktiviert. Im normalen Betrieb funktioniert auch alles gut, mein Desktop ist auf dem Hauptbildschirm und wird auf den zweiten erweitert. Das Problem ist nur das alles was ich mir auf dem Zweitbildschirm anzeigen lasse verschwindet sobald ich ein Spiel in 4k starte. Ich vermute mal das für den Zweitbildschirm auch die Auflösung umgerechnet wird und es daher zu Problemen kommt. Wenn ich DSR deaktiviere und nur in FHD spiele werden alle Programme auf dem Zweitbildschirm normal angezeigt. Daher meine Schlussfolgerung das es mit dem DSR zu tun hat. Das Problem bleibt auch bestehen wenn ich den zweiten Bildschirm auch an die GTX 980 anschließe.

Ich hoffe jmd. kann mir hier weiter helfen, ich bedanke mich im voraus schon einmal für eure Hilfe.
 
Warum genau hängt denn der zweite Bildschirm nicht auch an der GTX 980 Ti?
Die beste Methode ist immer, alle Bildschirme an eine Grafikkarte zu hängen. Erst wenn nicht genug, oder die falschen, Anschlüsse vorhanden sind, sollte eine zweite oder die onBoard-Grafikkarte in Betracht gezogen werden. Leistungsverluste sind kaum messbar, nur wegen eines zweiten FullHD-Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell den zweiten Bildschirm von rechts nach links.
 
@ Necareor: Eigentlich habe ich den anderen Bildschirm nur an der Onboard Karte damit die 980 Ti ihre volle Leistung für das Spiel zur Verfügung hat.

@HisN: Das hat tatsächlich funktioniert in der Nvida Systemsteuerung den Bildschirm von der rechten Position auf die Linke Seite zu schieben. Interessant wäre jetzt wieso das so ist und ob man das Problem auch anders lösen kann, denn es ist in meinem Arbeitsbereich nicht möglich den Bildschirm tatsächlich Links auf zu stellen, und so ist das verschieben von Programmen doch recht verwirrend.
 
Das liegt daran wie Windows die Bildschirme und deren Auflösungen verwaltet.
Und ich hab zwar aufs Blaue geraten, aber da Du mitgedacht hast (woher weiß er dass der Bildschirm rechts ist, ich hab das gar nicht erwähnt), und es ausprobiert hast, anstatt nachzufragen, gabs den kurzen Lösungsweg :-)

Ich weiß ja nicht wie lange Du schon zwei Monitore hast, aber das Problem gibt es nicht erst seit DSR. Sondern es entsteht dann, wenn Du an Deinem Monitor nicht die native Auflösung verwendest. Und das machen ja die Zocker schon sehr lange (großen Monitor kaufen, und dann alte Games in kleinen Auflösungen zocken).

Und mir ist kein anderer Lösungsweg bekannt, außer dass Du auf DSR verzichtest und den Monitor in der nativen Auflösung betreibst (alternativ wäre ein 4K-Monitor angebracht).
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, schade das nicht das Problem also anscheinend nicht wirklich beheben lässt, nur umgehen :)
 
Zurück
Oben