• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

DT 770 Kabel wechseln für mobilen Gebrauch

philsc

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mir letztens gebraucht die Beyerdynamic DT 770 Kopfhörer mit 16 Ohm (Limited Edition) gekauft und nicht erwartet, dass dort ein 3 Meter Kabel dran ist, was meiner Meinung nach für den "mobilen Gebrauch" viel zu viel ist.
Meine Idee ist nun, dass ich das Kabel gegen ein kürzeres mit etwa 1.5 Meter Länge tausche. Eine weitere Idee ist, dass ich direkt im Kopfhörer eine Buchse einsetze, sodass ich das Kabel bei Bedarf abnehmen oder tauschen kann.
Das löten werden ich wohl noch hinbekommen, aber nun habe ich drei Fragen dazu:

1. Hat eine solche Buchse überhaupt genug Platz im Kopfhörer?
2. Welchen Anschluss sollte diese Buchse haben? Aux dürfte am gebräuchlichsten sein, aber viele sind andere Varianten besser geeignet, die einen besseren Halt des Kabels gewähren.
3. Entstehen mir durch dieses Vorhaben irgendwelche klanglichen Nachteile?

1. Ja, je nach dem welchen Anschluss du verbaust kann es sein, dass du den Treiber leicht angewinkelt einsetzen musst.
2. 3,5mm ist wohl am verbreitetesten, persönlich würde ich aber MiniXLR verbauen.
3. Wenn vernünftig gearbeitet wurde nicht.

Hält die MiniXLR Steckverbindung gut zusammen, also lässt sie sich nur schwer auseinanderziehen? Falls ja, dann würde ich sowas auch eher bevorzugen.
Kannst du mir ein entsprechendes MiniXLR-Klinke Kabel empfehlen? Natürlich 3,5 mm und am besten einen schmalen Stecker, nicht so ein klobigen, wie der Standardstecker. Das Problem damit ist immer, dass der nur schwer durch meine Smartphone Hülle geht.

Ein geschlossener Studiokopfhörer für den mobilen Einsatz? Ich bin beeindruckt :) - ganz ohne Ironie, ich mag den DT-Klang. Aber persönlich möchte ich an heissen Sommertagen keinen luftdichten Abschluss meiner Ohren.

Beachte bitte bei deinen Umbauplänen, dass die Kopfhörermuscheln nicht für die mit dem Einbau von Anschlussbuchsen verbundene mechanische Belastung vorbereitet sind. Das ist ein potentieller Schwachpunkt, wenn mal jemand aufs Kabel tritt oder wenn du an einer Türklinke hängen bleibst etc.
Kopfhörer mit "Wechselkabel" haben deswegen winzige und somit auch masse-arme Anschlüsse.
(Ich weiss nicht, wie diese MINIMINI-Jacks benannt werden, auf dem Bild siehst du diese Anschlüsse in rot und schwarz.)

Anhänge

• SENNHEISER-523878-Ersatzkabel-fuer-Kopfhoerer-HD-25-SP-II.jpg
    SENNHEISER-523878-Ersatzkabel-fuer-Kopfhoerer-HD-25-SP-II.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 410
philsc schrieb:
Hält die MiniXLR Steckverbindung gut zusammen, also lässt sie sich nur schwer auseinanderziehen?
XLR ist im Gegensatz zu Klinke in der Regel verriegelbar.

Allerdings haben XLR an sich schon einen höheren Druck auf den Kontakten sodass man das vielleicht nicht mal benötigt. Zumal das durchaus Vorteile haben kann wenn man mal drauf tritt oder irgendwo hängenbleibt. Es ist allemal besser dass das Kabel einfach rauskommt anstatt dass es dir einen 200 € Kopfhörer ruiniert.

Korrekt, MiniXLR ist meist verriegelbar und grundsätzlich etwas zugsicherer als 3,5mm Klinke. Wenn die Kopfhörer nicht nur zuhause benutzt werden sondern auch unterwegs kann es deshalb sinnvoller sein auf herkömmliche Klinke zurückzugreifen damit bei einem Sturz oder unbedachter Bewegung sich das Kabel einfach aus der Buchse löst und nicht die komplette Buchse aus dem Hörer reisst.

Wenn für den Heimgebrauch:

XLR Buchse und einfach ein minixlr female Kabel auf 3,5mm Stereoklinke der gewünschten Länge kaufen.

@zazie: Wieso verlinkst du hier ein Bild eines proprietären Kabels von Sennheiser? Hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.

Ich glaube, dann sollte ich doch lieber eine Klinke Buchse einbauen, sonst geht mir noch der Kopfhörer kaputt, falls ich mal irgendwo hängen bleibe. Zumal die Klinke Kabel wesentlich günstiger sind und es eine größere Auswahl gibt.
Kann mir jemand eine 3,5 mm Klinke Buchse empfehlen, die gut im Gehäuse halten sollte und auch möglichst klein ist?

ChotHoclate schrieb:
@zazie: Wieso verlinkst du hier ein Bild eines proprietären Kabels von Sennheiser? Hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.
Dass das ein proprietäres Kabel von Sennheiser ist, war mir nicht mehr geläufig.

Ich bin ehemaliger Radio-Profi. Und ich kann klar sagen, dass im rauen Alltag einer Radio-Redaktion immer wieder (teure) Kopfhörer von AKG oder Beyerdynamic kaputt gegangen sind, weil jemand aufs Kabel trat oder darüber stolperte oder hängen bleib. Demgegenüber "rissen" die Sennheiser-Kabel einfach ab (wie gesagt: dass es die Sennheiser-KH waren, hatte ich vergessen] und konnten danach einfach wieder eingesteckt werden.

Wenn ich mir nun vorstelle, dass in einen DT 770 pro solche "Brummer" von female-Steckern eingebaut werden sollen, sorge ich mich wirklich um die (Plastik-)Schalen der KH. Denn eines ist klar: Wenn es einen Unfall in der beschriebenen Art gibt, wirken die Kärfte bei solchen soliden, massereichen Steckverbindungen viel stärker aufs Gehäuse als bei meinem Vorschlag für die Mini-Sennheiser-Stecker.
Es ist ja nicht so, dass es 'verboten' wäre, solche Verbindungen auch in einen andern KH einzubauen.

Verboten ist es mit Sicherheit nicht, aber welche Kräfte bei ruckartigen Bewegungen auf den Kopfhörer bzw. auf die Buchse wirken hängt viel mehr von der stärke der Befestigung ab als von der Art des Steckers. Ein relativ leicht zu lösender 3,5mm Stecker ohne Verankerung wird sich viel leichter und schneller lösen als ein arretierter MiniXLR.

Die Sennheiser Stecker sitzen richtig fest (und ich meine wirklich, wirklich fest)in der Buchse und es benötigt einiges an Kraft (im Verhältnis) diese zu lösen. Ausserdem dürfte es ziemlich schwierig werden zu diesen proprietären Steckern eine passende Buchse zu finden, im freien Handel dürfte es die nämlich nicht geben.

zazie schrieb:
Kopfhörer mit "Wechselkabel" haben deswegen winzige und somit auch masse-arme Anschlüsse.
(Ich weiss nicht, wie diese MINIMINI-Jacks benannt werden, auf dem Bild siehst du diese Anschlüsse in rot und schwarz.)

Der Beyerdynamic Custom One Pro hat eine ganz normale 3,5mm Buchse.
Ich habe mittlerweile das Kabel über 100x rausgerissen und über 5 Kabel zerstört, Kopfhörer und Buchse sind weiterhin unbeschädigt.

(Von den originalen Beyerdynamic AUX-Kabeln ist allerdings abzuraten, schlechte Haltbarkeit und zudem sehr teuer. Sitzt auch sehr fest durch die Arretierung und begünstigt so eher Beschädigungen an der Buchste statt am Kabel... Am besten erst gar nicht verwenden das Teil...)

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Ja es ist gut geworden. Allerdings muss man beachten, dass das Loch vom Kabel vorher rechteckig ist und wenn man die runde Klinkenbuchse reinschraubt, dann hat man einen Spalt. Ich hatte den zunächst offen gelassen, aber der Sound (vor allem tiefer Bass) wirkte dadurch etwas anders als auf der anderen Seite. Nachdem ich das Loch mit Heißkleber verschlossen hatte war aber der Sound wieder wie vorher. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Hat das Loch von sich aus gepasst ohne noch was weg zuschneiden? Und kannst du vielleicht den Klinkenstecker verlinken den du dafür benutzt hast?

Das Loch hat schon gepasst von der Breite her. Man muss halt den Klinkenstecker mit relativ viel Druck reinschrauben, aber ich musste es nicht aufbohren.
Benutzt habe ich den Klinkenstecker aus Post #8.

• Gefällt mir
Reaktionen: derGrashalm
Zurück
Oben