DT880 250Ohm zu leise trotz externer Soundkarte

Max1991

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

Ich habe mir nach dem https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-kopfhoerer-headset-dac.1680678/ - Thread ein paar neue Kopfhörer und dazu - auch nach Empfehlung des Threads - ne Soundkarte dazu.

Folgende Sachen wurden gekauft:

DT880 (Edition) 250Ohm
Creative Soundblaster Omni Surround 5.1

Nach dem ich diverse Bugs entdeckt habe und durch andere Foren beseitigen konnte, hab ich nun das Problem, dass die Kopfhörer recht leise sind. Die Lautstärke ist halt ok..nicht mega leise aber laut ist eben auch was anderes.

Witzigerweise habe ich beide Sachen zu einem Kumpel mitgenommen. Angesteckt - Windows Treiber wurden installiert - Musik an und bam... Laut und klang...

Eigentlich bin ich mittlerweile drauf und dran, die Soundkarte zurückzuschicken, aber irgendwie juckt es mich schon den "Fehler" zu finden.

Habt ihr noch Ideen?

p.s Windows Lautstärke und sämtliche andere sind natürlich auf 100 :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Vermutung, ohne deine Karte zu kennen: Bei meiner Xonar Essence STX muss/kann ich explizit angeben, wieviel Ohm die Kopfhörer haben: 12/250/600. Gibt es so eine Option auch bei deiner Soundkarte?
Nach Neu-/Erstinstallation ist der Standardwert 12. Da geht bei meinen DT880 dann auch nichts ^^

Du hast also BEIDES (Also Hörer und Karte!?) zu deinem Kumpel mitgenommen, eingebaut und es lief? Dann wird der Fehler woanders an deinem System liegen. Bei mir laufen die 880 mit ner billigen Asus Xonar so laut und Klangvoll das ich selbst im 32-64 Ohm Modus noch auf 50% Lautstärke runtergehen muss, sonst bekomme ich Ohrenbluten, weil viel zu laut. Und das obwohl ich auch die 250 Ohm Version besitze.

Einstellbar hier von <32 Ohm, 32-64 Ohm und >64 Ohm. Aber im >64 Ohm Modus platzen mir sofort die Ohren.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler, das Übliche halt.)
Ja genau.. Ich habe meine Karte und die Kopfhörer mitgenommen und es ging.

An den Einstellungen der Systemsteuerung der Karte hab ich absolut nichts vorgenommen (beim Kumpel ging es auch nur mit den Windows Treibern).

Eine Einstellung zur Ohmzahl habe ich nicht gefunden.

Ok, also liegts definitiv nicht an der Soundkarte, wobei nen 250 Ohm Beyer auch mehr könnte, an nem vernünftige Kopfhörerverstärker.
Hast du die korrekte und aktuelle Software von Creative genommen? Hast du das Windows 1803 Update drauf?

Naja wie schon gesagt, ging es beim Kumpel mit den Treibern, die Windows zieht, wenn man das Gerät ansteckt.

Bei mir habe ich aktuelle Treiber wie auch die Treiber, die von Windows gezogen werden, probiert.

Klingt eher danach, dass ich mir die ASUS Xonar hole und fertsch ^^

Zurück
Oben