DT880 Edition 250 Ohm + Antlion gesetzt -> welche Soundkarte (extern)?

charmin

Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
9.969
Hallo zusammen,

ich hatte hier schon vor einiger Zeit ein Thema für eine Kaufberatung zu Kopfhören und Soundkarten eröffnet, die Anschaffung damals aus verschiedenen Gründen jedoch wieder verschoben.

Nun ist es so, dass ich mein Antlion Modmic heute beim Zollamt abhole und dann vermutlich kommende Woche den DT880 bestellen werde. Inzwischen ist es aber so, dass eine interne Soundkarte nicht mehr in Frage kommt, da ich den Kopfhörer samt Microfon auch am Notebook verwenden möchte. Grundsätzlich wäre es schön, wenn ich sowohl Kopfhörer als auch das Microfon an der Soundkarte anschließen könnte.

Folgende Modelle habe ich entweder hier oft gelesen bzw. bei Geizhals gefunden und für interessant befunden:


- FiiO E10
- Asus U7
- Creative ... HD


Aktuell tendiere ich zu dem Modell von Asus, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Der Preis sollte 100€ nach Möglichkeit nicht übersteigen. :)

Grüße
Jens
 
Von den 3 sollte die U7 am besten passen.
Der Fiio hat keinen zusätzlichen Mikrofonanschluss, dafür klingt er feiner und hat einen stärkeren KHV.
Die Creative kenne ich persönlich nicht.

Warum denn die 250 Ohm Version, wenn ich fragen darf?
 
Vossten schrieb:
Warum denn die 250 Ohm Version, wenn ich fragen darf?

Primär weil ich eigentlich "nur" 150€ für den Kopfhörer ausgeben wollte, der DT880 aber vermutlich am besten meine Anforderungen erfüllt. Die Differenz zum 600 Ohm Modell deckt dabei dann auch wieder einen Teil der Kosten für Soundkarte. :)
 
Also gerade beim DT 880 würde ich eher zum 600 Ohm Modell greifen. Oder kommst du billig an den 880er ran? Die kosten ja auch in der 250 Ohm Version > 200€.
 
Und warum würdest du das tun? Nein, ich zahle die regulären Preise (aktuell 217€ bei Thomann).
 
Und die 600 Ohm Variante fängt bei 269 € an. Die 239 € bei Alternate sind zu vernachlässigen, der ist da schon seit Monaten nicht verfügbar. Ich stand vor genau der gleichen Frage und habe mich letztlich auch für die 250 Ohm Variante entschieden.
 
charmin, schau dir mal kurz diese pdf an. geht kurz gesagt darum, dass die hochohmigen kopfhörer einen höheren wirkungsgrad haben, dafür aber mit einer höheren spannung betrieben werden müssen.

weil nicht nur die höhere spannung eine rolle spielt, sondern auch die qualität der stomzufuhr (konstanter und reiner gleichstrom ohne pulse), sind einige sokas wie die xonar st und stx mit einem separaten molexanschluss ausgestattet.

würde dir empfehlen keinen cent für 7.1 usb-lösungen auszugeben, sondern das geld in eine reine stereo-soundkarte zu investieren, wie die creative titanium hd, die du schon genannt hast oder in eine der xonar essence modelle.

edit: ups.. habs mit dem wunsch, die lösung auch am lappi verwenden zu können, verdrängt :) würde am ende nur eine befriedigente lösung werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
[GP] mino schrieb:
würde dir empfehlen keinen cent für 7.1 usb-lösungen auszugeben, sondern das geld in eine reine stereo-soundkarte zu investieren, wie die creative titanium hd, die du schon genannt hast oder in eine der xonar essence modelle.

Also erstens sind all die genannten Produkte alle Stereo (mit optischem Output halt mehrkanal fähig, aber das sollte keinem stören. Analog sind die genannten Produkte rein Stereo)
Und zweitens hört sich das so an, als ob du USB-Lösungen allgemein verabscheust, dabei ist es kein Unterschied ob PCI oder USB. Sind beides Schnittstellen, wo quasi die gleichen Daten geschickt und empfangen werden...

USB ist auch für Tower Computer keine schlechte Sache. Man hat halt idR. noch einen Lautstärkeregler bei sich.
Also +Punkt in Sachen Komfort mit dazu.

Aber rein über USB vs PCI braucht man nicht zu diskutieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@[GP] mino:

Eine interne Lösung kommt nicht in Frage, zum einen weil ich die Kombi auch am Notebook verwenden möchte, zum anderen weil in meinem µATX System kein Platz für eine weitere Karte vorhanden ist.

Klar, es gibt auch Soundkarten für 250+€, aber das ist mir einfach zu viel. Ich kaufe den DT880 nicht weil ich audiophil bin (was nicht heißt das ich guten Klang nicht zu schätzen weiß, nur unterscheiden kann ich vieles nicht und Sound ist auch nicht mein Hobby), sondern weil ich robuste und langlebige Produkte schätze. Nachdem ich mich jetzt schon mit dem zweiten Sennheiser Headset rumärgere, will ich dieses Mal etwas vernünftigeres kaufen und dann ruhe haben. Das dazu dann natürlich noch eine vernünftige Soundkarte gehört, ist für mich selbstverständlich. Wenn schon dann richtig. :) Mit deinem PDF (und speziell den enthaltenen Tabellen) kann ich daher auch nicht sonderlich viel anfangen, dennoch danke fürs verlinken.
 
analytische test oder nähere information zum KHV des U7 konnte ich leider nirgens auftreiben. geh aus dem grund lieber davon aus, dass der KHV des U7 eine 3 oder 5V version seien wird und dein DT880 aus dem grund leise spielen wird. als DAC ist der U7 sicherlich prima, aber nicht für den betrieb deines kopfhöhrers.

zum E10 fand ich diese messung, die aussagt, dass er frequenzen ab 5KHz nicht mehr linear abgespielt bekommt.

vielleicht findest eine alternative usb-lösung mit externer stromversorgung; von den gelisteten produkten würde ich jedoch die finger lassen.
 
Zwischen 250 und der 600 Ohm variante gibts nur nen winzigen minimalen unterschied.. Höcshtens eine kleine Nuance. Es gibt viele User, die sogar keinen unterschied gehört haben.
600 Ohm nur, wenn man sie für wenig aufpreis bekommt, ansonsten tuts die 250er problemlos ^^

Diese messung finde ich vollkommen irrelevant.
Bei 10 Khz hat der dann nur nen Pegelabfall von 0.5 dB.
Ich bezweifle, dass das ein menschliches Ohr auch nur ansatzweise hören kann, auch wenn es in dem Graph so schlimm aussieht.
Alles über 10 Khz ist für Musik eher unwichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kopfhörer steht hier denke ich nicht zu Debatte, sofern es keine gravierenden Punkte gibt die beachtet werden sollten. Der 880 mit 250 Ohm ist schon 70€ über meinem geplanten Budget, da will ich nicht noch mehr ausgeben wenn es nicht erforderlich ist. Aber trotzdem vielen Dank für die Hinweise.

Eurer Diskussion bzgl. den Messwerten kann ich nicht folgen. ;)

Die Fiio ist prinzipiell "nur" ein KHV, richtig? Wenn nichts wirklich gegen die Asus U7 spricht, tendiere ich prinzipiell zu diesem Modell. Neuer als die Box von Creative und ich beides, Micro und Kopfhörer anschließen.

Das Modmic liegt jetzt übrigens auf meinem Schreibtisch, musste noch 7,44 Steuer bezahlen. :)
 
Also ich würde am ehesten die U7 oder eben den Fii0 nehmen. Der Fii0 sollte die etwas bessere Tonqualität liefern, die U7 sticht mit mehr Funktionen hervor.
 
So, ich habe jetzt einfach mal den DT880 und die Asus U7 bestellt, versuch macht klug. :D
 
Gestern habe ich den Kopfhörer bekommen, heute wurde dann noch die Soundkarte geliefert. :)

Der Sound ist sehr gut, ich bin absolut begeistert. Es ist aber auch krass, was die Soundkarte aus Kopfhörer und Microfon nochmals rausholt, das ist enorm. Der räumliche Klang begeistern mich und die Details die ich jetz höre ebenfalls. Wobei ich sagen muss, mein Headset war nicht schlecht (Sennheisert PC 161), aber dumpfer und nicht so detailiert. Der Tragekomfort beim DT880 ist auch wirklich toll. Danke für die gute Beratung, die Kombination ist wirklich empfehlenswert! :daumen:
 
Zurück
Oben