DT990 Pro für Xbox Series X und PC/Mac

freigeist1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
42
Hallo liebes Forum! ich brauche Eure Hilfe!

Ich habe folgendes Setup:

LG 5k Monitor 34wk95u an dem 2 Geräte hängen:

MacbookAir M1 via Thunderbolt Kabel und eine Xbox Series X per HDMI verbunden.
Für meine Logitech Maus und Tastatur habe ich 2 Unify Dongles somit kann ich immer zwischen Xbox und Macbook hin und her switchen. Der Ton läuft über die integrierten Lautsprecher vom Monitor.

Jetzt würde ich mir gerne DT990Pro kaufen und diese mit meinem Macbook und mit meiner Xbox Series X nutzen. Wichtig wäre aber das ich für die Xbox auch ein Mikrofon habe, um bei Online-Games mit meinen Freunden kommunizieren kann. Die Xbox hat keinen Kopfhöreranschluss an der Konsole, sondern nur am Controller. Erst dachte ich das ich einen 3,5mm Switch benötige um zwischen Xbox und Macbook hin und her zu schalten, aber jetzt kam mir die Idee, dass ich die Kopfhörer an meinen Monitor anschließe, somit kriege ich den Ton vom Macbook sobald ich den Monitor-Input auf Thunderbolt umstelle und von der Xbox, wenn ich auf HDMI umstell.

Jetzt ist die Frage:
- benötige ich noch einen Verstärker für die DT990 Pro?

Ich möchte unbedingt die 990 Pro, weil mir das geschwungene Kabel taugt und weil sie offen sind.

- wenn ja gibt es einen Verstärker der nicht über USB läuft, weil die Xbox kann das nicht, also ich bräuchte wirklich etwas, was den Sound vom Kopfhöreranschluss des Monitors verstärkt ohne Treiber oder sowas, damit es auch mit der Xbox funktioniert.

Habt ihr eine andere Idee wie ich DT990 Pro + Mikrofon mit der Xbox nutzen kann?

Das Mikrofon benötige ich am Macbook nicht, weil dort wird das Mikrofon meine Logitech Webcam für Videokonferenzen genutzt, also das Mikrofon kann gerne nur an dem Xbox Controller angeschlossen sein. Hier gehts hauptsächlich um das Kopfhörer Problem.

Danke schonmal vorab! Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen, möchte unbedingt die DT990 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft Dir das um Kopfhörer und Mic am Controller anzuschließen.

Ansonsten wirf mal einen Blick auf das 900 Pro X. Ich meine, das hat ein glattes und ein geringeltes(oder wie man das nennt) Kabel. Außerdem kann man das ohne Verstärker super nutzen. Ich empfand das Pro X auch angenehmer zum Tragen, aber das ist wohl Geschmackssache und sollte wie auch der Sound getestet werden.

Einfach beide ordern, voooorsichtig(ich hatte sogar Handschuh an) testen und eins zurück.

Hab ich so mit dem DT770 und dem DT700 Pro X gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich herausfinden wieviel Ohm durch die Kopfhörerbuchse von meinem LG Monitor kommen ohne mir die DT990 Pro zu bestellen und es zu testen? :)
 
Da nicht einmal auf der LG-Seite Daten zu dem Ausgang angegeben sind, gar nicht. (Abgesehen davon, daß Ohm nicht "durch eine Buchse kommen", die Ohm sind der Innenwiderstand des Kopfhörers. Je geringer der Widerstand, um so lauter der Hörer, nötig für schwachbrüstige Wiedergabegeräte.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Naja, Ohm kommen nicht durch die Buchse, sondern Volt und Ampere; Ohm ist der Widerstand, genauer Impedanz. Und das sagt eher aus, wie Laut der Klang aus der Buchse kommt (und wie viel Störgeräusche unterdrückt werden können).
Und da eine pauschale Aussage zu treffen ist halt schwierig. Ich habe beispielsweise die DT770 Pro in 80 Ohm Variante und kann die quasi an allem betreiben - meist kommen die mir sogar bei 60% Lautstärke zu laut vor. Ich denke für mich hätten sich auch die 250 Ohm Kopfhörer gelohnt. Andere müssen es jedoch höher drehen, damit es ihnen passt.

tl;dr: Mit der 80 Ohm Variante wirst du sicherlich gut bedient sein und kannst die auch idR ohne Verstärker am Monitor betreiben. Wenn du es lieber laut haben magst, kannst du dir ja eventuell die TYGR 300 R anschauen, die kommen mit 32 Ohm Impedanz daher: https://www.beyerdynamic.de/tygr-300-r.html
Andernfalls: Fernabsatzgesetz, wobei ich mir sicher bin, dass die Leute in Heilbronn ziemlich kulant sind, wenn man nett nachfrägt.
 
ich habe gesehen es gib jetzt die DT990 Pro black Edition in 80 Ohm. Leider ohne Spiralkabel
 
Das Spiralkabel der 990pro ist ziemlich sperrig. Ich hab meine umgerüstet und das Kabel gegen eine Buchse mit abnehmbarem Kabel getauscht, weil mir das Kabel über einen längeren Zeitraum zu störend war.
 
Servus,
ich würde versuchen das irgendwie anders zu lösen, da der kopfhörer verstärker im Bildschirm bestimmt grottig ist..
Ich weiß jetzt nicht was die x Box d anbietet... Bluetooth oder optischer Ausgang... Daran dann einen dac anschließen.
 
ok ihr habt mich auf eine Idee gebracht, jetzt muss ich nur noch den passendes DAC finden.

gibt es ein DAC mit 2 Eingängen und 2 Ausgängen? also einmal rein via Klinke von der Xbox oder mit Klinge/Cinch Kabel und einmal rein mit USB vom PC oder Mac. Am besten wäre es, wenn es ein DAC gibt, womit ich die Lautstärke am PC/Mac steuern kann z.B. mit Tastaturtasten, gibt es sowas? Ich hatte mal Kanto TUK Lautsprecher, die haben im USB Modus die Lautstärke mit dem PC/Mac gesynct, dass war echt mega.

Am liebesten wären mir 2 Schalter am DAC wo ich einmal wähle Eingang 1 oder Eingang 2 und dann Ausgang 1 Kopfhörer und Ausgang 2 Lautsprecher (habe ich noch nicht, aber in Zukunft wäre es cool)

Wenn es so einen DAC mit 2 Ausgängen nicht gibt, ist nicht so schlimm, erstmal geht es mir um die DT990 Pro


sorry ich muss nochmal bearbeiten:
https://de.steelseries.com/gaming-accessories/gamedac-gen-2-for-xbox

ich habe jetzt das hier gefunden? ist doch eigtl. perfekt für mich?
USB an die Xbox und USB an meinen Monitor und ich kann DT990Pro und Mikrofon zwischen Mac und Xbox hin und her schalten?
verstehe ich das richtig? ich sehe leider nichts von OHM bei den technischen Daten oder auf was muss ich achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole es noch ein letztes mal: probier den DT900 Pro X, da brauchst auch nicht zwingend einen DAC.

Lies Dir evtl mal Tests durch oder schau Dir passende Videos an.

Ein Spiralkabel kann man nachkaufen.
 
das schöne an dem GameDac ist ja, dass ich nicht mehr den Controller benötige um Mic + Kopfhörer anzuschließen und das Teil ist gleichzeitig auch der Switch zwischen Xbox und PC/Mac und ich muss nichts umstecken und der Controller beider Xbox bleibt aus. Der Sound wird mit dem Ding bestimmt auch viel viel besser.
 
Zurück
Oben