DTMF-Troubleshooting

CoMo

Commander
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Hallo,

Fritzbox 7490 auf freetz-ng
Fritz!Fon MT-F
Telekom NGN

Ich haber hier Probleme mit der Übertragung von DTMF-Signalen. INFO funktioniert selten, RTP manchmal.

Meist muss ich auf Inband zurückgreifen, also die Töne direkt im Sprachsignal übertragen.

Wie kann ich das am besten troubleshooten? Ich würde gerne genau sehen, was am anderen Ende ankommt, wenn ich Tasten drücke. Muss ich mir dafür ne Telefonanlage aufsetzen (Asterisk? / FreePBX?) und mich selbst anrufen? Oder gibts nen einfacheren Weg?
 
Was genau willst Du debuggen?

Viele Telefon-Anbieter leiten bereits Dein SDP und RTP direkt(er) weiter, also zum Anbieter der jeweiligen Rufnummerngasse oder sogar direkt bis zum Endgerät Deines Gesprächsteilnehmers. Wenn nun SIP-Info (IETF-RFC 2976/6086) oder RTP-Event (IETF-RFC 2833/4733) ab und zu nicht gehen, bleibt Dir nur Inband. Letzteres wäre nur dann ein Problem, wenn Du nicht G.711 verwendest. Bei HD-Voice (G.722) müsste ich jetzt selbst nochmal schauen.

Oder anders formuliert: Was am Ende rauskommt, kann bei jeder Rufnummer anders sein, sogar je nachdem wie Dein Gesprächspartner gerade eingebucht ist, also im Mobilfunk GSM oder VoLTE.
CoMo schrieb:
Meinst Du die NGN Telecom aus Schwäbisch Gmünd? Oder ist das die Telekom Deutschland und eine mir unbekannte Abkürzung? Dazu müsste man wissen, ob die VoIP noch klassisch machen, also alles abgreifen, oder je nach Rufnummerngasse oder bereits mit IMS arbeiten. Im ersteren Fall könntest Du das so debuggen, Du würdest dann in oder vor der Telefonanlage einen Paket-Mitschnitt machen, also bei einer FRITZ!Box am anderen Ende über fritz.box → Hilfe → Support (ganz unten) → Paket-Mitschnitt → 1. Internetverbindung.
 
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norKoeri schrieb:
Meinst Du die NGN Telecom aus Schwäbisch Gmünd? Oder ist das die Telekom Deutschland und eine mir unbekannte Abkürzung?

Nein, ich meine einen ganz normalen Deutsche Telekom All-IP Anschluss. Die Telekom selbst nennt das NGN (Next Generation Network).

norKoeri schrieb:

Verwende ich tatsächlich, da hier auch ein Fax steht.

norKoeri schrieb:
Oder anders formuliert: Was am Ende rauskommt, kann bei jeder Rufnummer anders sein, sogar je nachdem wie Dein Gesprächspartner gerade eingebucht ist, also im Mobilfunk GSM oder VoLTE.

Geht hauptsächlich darum, mit IVR-Systemen, also Sprachcomputern zu kommunizieren. Z.B. kann ich bei manchen nicht per Tastenfeld Nummern durchgeben, wenn INFO oder RTP aktiv ist. Das IVR erkennt dann einfach keine Eingabe. Stelle ich um auf Inband, funktioniert es dann. Manchmal. Aber irgendwie ist das alles sehr wackelig und ich würde gerne rausfinden, ob es an mir liegt.
 
CoMo schrieb:
Telekom All-IP Anschluss
Hier nutzt Du IMS. Also keine Chance. Du könntest eine normale FRITZ!Box anschließen, mit dem neusten FRITZ!OS, die verschlüsselte Telefonie abschalten, indem Du den Transport auf von Automatisch auf TCP änderst. Dann kannst Du mitlauschen, was die FRITZ!Box macht. Auch das FRITZ!Fon MT-F lieber ersetzen, keine Ahnung, ob das noch Kompatibilitäts-Updates bekommt, finde auf die Schnelle nur 4.08 aus 2018.
CoMo schrieb:
Verwende ich tatsächlich, da hier auch ein Fax steht.
Ausschließlich?
 
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