Ich verfolge DTS Connect/Dolby Digital Live alleine deswegen nicht weiter, weil es von den Spielen nicht ordentlich unterstützt wird.
Die Idee wäre ja, dass ich ein Spiel auf 5.1 konfiguriere und DTS Connect/Dolby Digital Live verwandelt dieses 5.1 in ein DTS/DD Signal, mit dem beispielsweise ein AV-Receiver was anfangen kann.
In der Praxis habe ich aber festgestellt, dass es in vielen Fällen funktioniert, aber nicht bei allen. Vor allem ist es ja heutzutage Standard, dass man beim Games in den Audiooptionen außer der Lautstärke garnichts einstellen kann. Man muss sich also darauf verlassen, dass das Game aufgrund der Systemeinstellung DTS Connect/Dolby Digital Live kapiert, dass es seinen Sound in 5.1 ausgeben muss.
Und das klappt eben nicht immer. Und das Beschissenste daran ist, dass es die Endanwender garnicht merken, dass es nicht funktioniert, weil der AV-Receiver schön brav Dolby Digital anzeigt, während das Spiel allerdings nur z.B.: 2.1 ausgibt, was vom Treiber künstlich in ein pseudo 5.1 hochgerechnet wird, welches dann mittels DTS Connect/Dolby Digital Live kodiert wird. Hört sich auch ganz gut an.
Ist aber nicht der Sinn dahinter, daher ist DTS Connect/Dolby Digital Live für mich leider gestorben. Glaube ich nicht, dass das nochmal zum Leben erweckt wird, weil die Unterstützung von Soundkarten und Mainboards auch immer mehr schwindet.
Die oben von mir gepostete Lösung funktioniert zwar grundsätzlich, ist aber von dem beschriebenen Problem scheinbar noch öfter betroffen, als eine vom Hersteller vorgesehene Lösung.