DTS Connect/Dolby Digital Live in Software

Felixxz21

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.532
Hallo,

da mein Mainboard aus Lizenzgründen kein DDL/DTSC ünterstützt wollt ich mal fragn obs da was in Software gibt, also das die CPU das Liveencoding übernimmt. Technisch ist das ja einwandfrei möglich, nur hab ich kein Programm dazu gefunden. Gibts da was?

mfg
 
Ich habe mal irgendeine inoffizielle Softwarelösung getestet. Mein AVR hat tatsächlich DD angezeigt, jedoch war es aber absolut unbrauchbar wegen des hohen Lags... vergiss diese Lösung lieber :)
 
Ok Schade. Weil meine Soundkarte kanns eig, aber die blöden ASRock Typen haben die Lizenz nicht bezahlt -.-
 
Das hier soll wohl recht gut funktionieren:

http://www.reaper-x.com/2011/04/25/how-to-realtime-ac3-or-dolby-digital-encoding-for-games/

Benötigt allerdings mit "Virtual Audio Cable" eine kostenpflichtige Software.


Felixxz21 schrieb:
da mein Mainboard aus Lizenzgründen kein DDL/DTSC ünterstützt wollt ich mal fragn obs da was in Software gibt, also das die CPU das Liveencoding übernimmt.
Soweit ich weiß, übernimmt auch bei Soundkarten bzw. Onboard-Sound MIT lizensierter DDL/DTSC-Unterstützung üblicherweise die CPU das Encoding. Hardware-Encoding ist wirklich sehr selten.
 
VAC kann das zwar, aber auch nicht bei allen Anwendungen (allerdings als Ersatz brauchbar aber auch nicht überall, selbst schon durchgetetst), AC3-Filter auch fast nur bei Multimedia la Filme/Musik (kommt auf die SWoftware drauf an, aber bei Spielen spielt der AC3Filter fast keine Rolle). Auch sonstige angebliche Daniel_K Treiber usw. tun es nicht wenn der Boardhersteller die Lizenzen nicht bezahlt haben, Meist kann mannur aus einem realtek immerhin EAX4 und ander X-Fi Erweiterungen rausholen, ala Crystal Clear oder XMCC oder wie das heißt. Aber DD-Live bzw. DTS Connect geht niemals wenn nichjt der Hersteller auch die entsprechenden Lizenzen für den Chip bezahlt hat.
 
Ja ich weiß, cih kenne die Seite auch, hab es allerdings bei einem ALC888 bis heute nicht geschafft DDL oder DTS:C zu entlocken, und soweit ich mich weiter belesen hab geht es auch bei Chips die es auch theoretisch unterstützen und für die es nur nötig wäre Lizenzgebühren abzudrücken. Und das schient nicht bei jedem Realtek der Fall zu sein, so wie bei meinem. HAb da übrigens mehrere Methoden probiert, X-Fi ist problemlos freigeschalten, auch EAX 4.0, Dolby Theatre hab ich auch hinbekommen, Dolby Advanced Audio SRS, aber eben kein Dolby Digital Live oder DTS Connect, und ich hab mich sehr lange damit befasst, mittlerweile aber die Versuche eingestellt und bei X-Fi belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge DTS Connect/Dolby Digital Live alleine deswegen nicht weiter, weil es von den Spielen nicht ordentlich unterstützt wird.

Die Idee wäre ja, dass ich ein Spiel auf 5.1 konfiguriere und DTS Connect/Dolby Digital Live verwandelt dieses 5.1 in ein DTS/DD Signal, mit dem beispielsweise ein AV-Receiver was anfangen kann.

In der Praxis habe ich aber festgestellt, dass es in vielen Fällen funktioniert, aber nicht bei allen. Vor allem ist es ja heutzutage Standard, dass man beim Games in den Audiooptionen außer der Lautstärke garnichts einstellen kann. Man muss sich also darauf verlassen, dass das Game aufgrund der Systemeinstellung DTS Connect/Dolby Digital Live kapiert, dass es seinen Sound in 5.1 ausgeben muss.

Und das klappt eben nicht immer. Und das Beschissenste daran ist, dass es die Endanwender garnicht merken, dass es nicht funktioniert, weil der AV-Receiver schön brav Dolby Digital anzeigt, während das Spiel allerdings nur z.B.: 2.1 ausgibt, was vom Treiber künstlich in ein pseudo 5.1 hochgerechnet wird, welches dann mittels DTS Connect/Dolby Digital Live kodiert wird. Hört sich auch ganz gut an.

Ist aber nicht der Sinn dahinter, daher ist DTS Connect/Dolby Digital Live für mich leider gestorben. Glaube ich nicht, dass das nochmal zum Leben erweckt wird, weil die Unterstützung von Soundkarten und Mainboards auch immer mehr schwindet.

Die oben von mir gepostete Lösung funktioniert zwar grundsätzlich, ist aber von dem beschriebenen Problem scheinbar noch öfter betroffen, als eine vom Hersteller vorgesehene Lösung.
 
NAja, funktionieren ist halt releativ, bei meinem ALC888 geht es so leider nicht, bis auf Advanced Audio und sowas ist nichts drin. Aber was du so sagst, ist es wohl ein Glücksspiel.
Ich hatte es ja dann aufgegeben und einfach bei Stereo aka Dolby Surround/Pro Logic belassen um etwas Surround zu bekommen. Jetzt brauch ich das sowieso nicht mehr da nur noch ein Stereo-Paar am Rechner angeschlossen ist und der auch nicht mehr am TV/Anlage hängt, er steht jetzt in einem anderen Zimmer in dem Stereo völlig ausreichend ist. Immerhin hab ich den Chip ja X-Fi beigebracht gehabt was aber auch nicht mehr genutzt wird, hab jetzt eine ganz einfache Creative X-Fi USB Go! dran da selbst dieses einfache Ding besseren Klang bietet als der Onboard. :)
Aber deine Schilderung ist wirklich interessant gewesen zu lesen.
 
Zurück
Oben