dts connect funktioniert nicht

Pascha77

Lieutenant
Hallo, liebe Leute.
Habe mir endlich das DDL und DTS Connect Pack von Creative geladen.

Nach der Aktivierung kann ich leider nur DDL in der Creative Audio Systemsteuerung anwählen.
Von dem dts connect pack ist weit und breit nichts zu sehen.

Beutze Windows XP SP3.
Elite Pro von Creative.
Sowie das Daniel_k X-Fi Support Pack 2.0

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das zum laufen bekomme?

Dann hättest du dir die Systemvorraussetzungen evtl. mal durchlesen sollen:

Requirements:

* Microsoft® Windows Vista® 64-bit with Service Pack 1 (SP1), Windows Vista 32-bit with SP1
* Intel® Pentium® 4, AMD Athlon™ 64 or equivalent processor, 1.6 GHz or faster
* Creative Sound Blaster X-Fi Titanium audio devices listed above
* The latest Sound Blaster X-Fi Titanium audio device driver. Click here to download.

Mit Win XP und ner nicht Titanium X-FI wird das also nix...

Wie, funktioniert das nur unter Vista???
Vista geht ja mal gar nicht :freak:

Also auf der HP steht, das es auch mit der Elite Pro geht, die ich verbaut habe.
Geht das Denn vielleicht unter Win7???

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!
Kann man denn so pauschal sagen, das ein hörbaren Unterschied zwischen DDL und DTSC gibt???
Okay, hab eh vor bald zu Win7 zu wechseln und hoffe, das es dann auch funktioniert.

Ah sehr interessant! Meinst du, dass bei DDL der upmix wirklich schlechter ist? Der wird dort durch Pro Logic erreicht oder? Ich stehe auch vor der entscheidung mir ein mobo zu kaufen, das auf DDL setzt, oder eins, das DTS connect macht. Und ich weiß nicht so recht, welches ist mir holen soll.

Wie schaut das denn bei der CPU auslastung aus? Ist die Last beim DTS encoding hoch? Schließlich wird das alles ja per software durch die CPU erledigt...

Und noch eine Frage: Wie schaut das aus, wenn du dann doch einen Film abspielst, der schon eine vorliegende AC3 oder DTS tonspur hat... wird das alles durch den PC dekodiert und dann wieder per DTS connect in DTS encodiert, oder wird es per S/P-Dif passthrough unangetastet an den Receiver weitergeschickt?

Mir persönlich hat NeoPC halt am besten gefallen. Aber ProLogic ist nicht so schlecht, dass man es nicht anhören kann. CPU-Last ist vorhanden aber eher "Grundrauschen" von ein paar Prozent.

Hm, Filme schau ich meistens auf der PS3... aber Passthrough sollte eigentlich gehen. (Wobei ich es nicht ausschließen kann, dass man DDL/DTS:C vorher manuell abschalten muss). Ist aber von der Qualität her die bessere Wahl, als vom Player decodieren zu lassen und dann über die Soundkarte neu zu kodieren.

Fänds interessant zu wissen, ob es automatisch erkannt wird, dass ein bereits digital vorliegender stream ankommt... wobei es wohl reichen müssten, wenn ich in der Abspielsoftware einfach "S/P-Dif" ausgabe einstelle... dann sollte DTS-Connect wohl automatisch überrannt werden ;)

Also würdest du schon eher zu DTS-Connect tendieren, als zu DDL? Das klingt schon mal nach einer kleinen ansage.

Ich war halt am überlegen ob ich mir ein Intel P55 Board mit so einer Funktion hole.

zur auswahl steht denn wohl

DDL: Gigabyte GA-P55-UD5

DTSC: ASRock P55 Deluxe

Ich halte zwar nicht viel von Asrock, da es ja eher ein budget hersteller ist. Aber dieses scheint wirklich mal gut zu sein, und da es DTS connect beherrscht und dabei etwas günstiger ist als das Gigabyte (welches mir aber auch sehr imponiert), werd ich wohl eher stark zum ASRock tendieren!

würdest du denn sagen, dass DTS Connect eine gewisse Latenz hat? Also merkt man eine gewisse verzögerung wegen dem encoding? Vor allem wenn man NEO:6PC benutzt, wärs mir wichtig zu wissen, ob son onboard Realtek chip das verzögert ausgibt.

Und ist die CPU Last auch niedrig, wenn ich NEO-PC fürs upmixing nutze und das dann per SPDif in DTS kodiert an den Receiver schicke?

Zurück
Oben