DTS & Dolby von laptop über hdmi an tv über optical out an 5.1 system

flode

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.314
Hallo,
meine konfiguration sieht vollgendermassen aus:

laptop --> via hdmi --> samsung lcdtv --> via optical ouput --> Z-5500 logitech 5.1 (dts/dolby deconder inc.)


mein problem ist nun das ich irgendwie nur ein stereo signal vom laptop auf den hdmi kanal bekomme ;/ zu mindest kommt an der z-5500 kein dts oder dolby digital mehr an.

die frage ist schick der laptop überhaupt dts/dolby signale über den hdmi output raus oder nur ein stereo signal.

Oder bleibt das dts/dolby signal im fernseher hängen und der leitet nur ein stereo singal an den optical output weiter (kann ich mir fast nicht vorstellen)

wenn ich den sound direkt am laptop per spdif abgreife und an die z-5500 hänge bekomme ich astreinen dts/dolby sound

gut werdet ihr jetzt sagen machs doch so. ist sicher auch ok aber ich hätte gerne einfach beide möglichkeiten und frage mich grundsätlich immer welche technischen möglichkeiten es gibt.

wenn ihr mir also helfen könnt wäre ich euch sehr dankbar.

liebe grüße

flode
 
Oder bleibt das dts/dolby signal im fernseher hängen und der leitet nur ein stereo singal an den optical output weiter (kann ich mir fast nicht vorstellen)
du hast es ja schon ausprobiert: genau so wird es sein. mit was für material hast du es denn versucht?

so long and greetz
 
Hi, was meinst du mit material?

mein laptop is ein m570tu mit hdmi ausgang

mein fernseher ein 32zoll samsung serie 6

verbunden ist das ganze mit einem hama hdmi 1.3 kabel und einem hama toslink optical digital kabel vom fernseher zur 5.1 z-55000 von logitech.

ich glaub nicht das das signal beim fernseher hängen bleibt eher das der laptop keine 5.1 signale (dts &dolby) an den hdmi ausgang liefert... ;(

liebe grüße flode
 
ich glaub nicht das das signal beim fernseher hängen bleibt eher das der laptop keine 5.1 signale (dts &dolby) an den hdmi ausgang liefert... ;(
das kann natürlich auch sein.
mit material meine ich, was du abspielst. mp3? dvd? blu-ray?

so long and greetz
 
mkv files mit dts oder ac35.1 tonspuren. blueray auch abundzu mein laptop hat ein laufwerk. sonst mp3s natürlich wenn ich musik höre das die mp3s kein dts biete is mir schon klar ;)

grüßle flode
 
Das Audio-Out ist nur dafür gedacht, beim Empfang von Dolby Digital über DVB an den Receiver weiter zu leiten. Es ist nicht dafür gedacht, dass man den (Mehrkanal-) Audiostream von HDMI weiter leitet.
 
ich stimme tbs zu, der tv kann sicherlich nicht das audio signal demuxen und separat weiterleiten.

für sowas bräuchtest du einen av-receiver mit hdmi in/out, allerdings würde dann kein ton am tv ankommen.
 
Das Audio-Out ist nur dafür gedacht, beim Empfang von Dolby Digital über DVB an den Receiver weiter zu leiten. Es ist nicht dafür gedacht, dass man den (Mehrkanal-) Audiostream von HDMI weiter leitet.
das habe ich jetzt auch schon ein paar mal gehört, deswegen glaube ich auch dass der fernseher das signal schlicht schluckt. ohna av-receiver geht da nichts.

so long and greetz
 
naja ich bekomme zumindest stereo sound über die konstellation bzw. der sound vom fernseher beim empfang über kabel wird auch wiedergegeben... nur die dts/dolby signale eben nicht...

grüße flode
 
Hallo
flode schrieb:
Oder bleibt das dts/dolby signal im fernseher hängen und der leitet nur ein stereo singal an den optical output weiter (kann ich mir fast nicht vorstellen)
Wieso schaust du nicht in die Bedienungsanleitung des Fernsehers ? Dort steht drin welche Tonformate der Optical Out weiter leitet.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe fast den gleichen Samsung TV und die Anleitung sagt folgendes zum Optical out:

Wenn die HDMI IN-Anschlüsse verbunden sind, wird über den Anschluss DIGITAL OUT (OPTICAL) am Fernseher nur 2-Kanalton ausgegeben. (...)

Quelle: Samsung user manual S. Deutsch-6
 
argh das erklärt einiges, dachte nicht das sowas komplexes im handbuch steht. vielen dank für die infos

liebe grüße flode
 
@fireblade_xx: sauber, der kommentar ist gleich mal abgespeichert, falls diese frage wieder kommen solle.

so long and greetz
 
Zurück
Oben