DTS HD HR/Master nur 48khz?

Prof.Dr.LOL

Ensign
Hallo,

ich habe mir den AV-Receiver von Onkyo TX-SR 507 über amazon bestellt und gestern geliefert bekommen, ebenso wie das Boxenset HKTS 11 5.1. Nachdem ich alles aufgebaut habe, stelle ich fest, dass der Receiver den DTS HD Master/High Resolution von meinen BluRays (z.B. "Zimmer 1408") immer nur mit "fs: 48khz" angibt, obwohl das doch 96khz sein müssten.

Beim Bluray-Player (Panasonic BD60) habe ich alle DTS Formate auf "bitstream" gestellt und downsampling ausgestellt, selbes Ergebnis.

Bin allerdings ein ziemlicher noob in der ganzen Materie und habe mir mein Halbwissen erst in den letzten paar Tagen angelesen. Wäre schön, wenn jemand eine Antwort hätte.

Gruß!

Mein Pioneer BluRay Player zeigt bei allen bisher geschauten Filmen auch

"DTS HD Master Audio 48kHz"

als vorliegende Quelle an. Mehr liegt also tatsächlich auf den Scheiben nicht vor. Ich glaube auch, daß der Vorteil der neuen Tonformate keine höhere Auflösung ist, sondern eben das die Komprimierung verlustfrei ist und eben als 7.1 vorliegen kann.

Bis auf 1 Blu Ray hatte ich allerdings bisher keinen 7.1 Film.

Laut Bedienungsanleitung zu meinem Receiver bietet DTS HD High Resolution bis zu 7.1 bei 96khz und DTS HD Master 5.1 sogar bis zu 192khz.
Habe sonst noch "Sin City" - "DTS 5.1 HD", "Fight Club" - "DTS HD High Resolution Audio" und "Total Recall" - "5.1 DTS HD Master Audio" ausprobiert. "Zimmer 1408" hat DTS HD High Resolution". Wäre m.E schon komisch, wenn all diese filme "nur" 48khz bieten.

BTW höre ich Audio natürlich übers HDMI-Kabel.

Ich weiß zwar nicht wo du die Idee mit den 96kHz her hast, aber auf allen Seiten die ich durchsucht habe, steht klar und deutlich 48khz, z.B. hier (Tipp: Links ;) )

Man könnte jetz argumentieren, dass es sich um die Englische Tonspur handelt, aber wie soll auf der Deutschen eine höhere (angeblich bessere) Frequenz vorliegen, wenn das Oirignal diese nicht bereitstellt?!

@easy: Nicht nur das: Die HD-Tonformate haben - eine High-End Austattung vorrausgesetzt - mehr Dynamik, d.h. für den Kenner eine Steigerung zu DTS und DD. Siehe: diesen Kommentar auf AreaDVD

EDIT: Btw, es macht keinen Unterschied fürs menschliche Ohr, ob man nun 48kHz oder 96kHz hört. Ein Upsamling einer 48er Tonspur (mittels deines A/V Receivers) auf 96kHz bringt keinen Unterschied. Wenn man so will: Wo kein Sound ist, kann dein Receiver keinen erzeugen.

Ach und noch etwas: Ich habe noch nicht einen einzigen Blu-Ray Film mit 96Khz gesehen(aber berichtigt mich gerne wenn ich falsch liege), also bitte nicht traurig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, das wäre ja schön, wenn nicht mein neues System mich einschränkt, sondern die Bluray-Produzenten! Ein bißchen komisch finde ich es dennoch, wenn die neuen Formate nicht wirklich ausgereizt werden; dann bräuchte man sie doch gar nicht erst zu benutzen.
Kennt jemand zufällig einen Film, der eindeutig 96khz DTS HD Master / HR Audio hat?

Habe mich mal schlau gemacht und es gibt sage und schreibe einen einzige Film in 96kHz, der Rest sind Konzerte u.ä..

"Baraka wurde im Jahr 2008 durch ein aufwändiges Verfahren als weltweit erste HD-Abtastung in 8K mit DTS-HD 96/24 Master Audio Surround Sound vom 70 mm Format auf Blu-Ray Disk digitalisiert und veröffentlicht." - Wikipedia

Hier haste eine schöne Seite zum stöbern, schonmal auf deine Bedürfnisse eingestellt: Klick

Klar mehr Dynamik. Nur woher kommt diese denn? Eben.... durch losless Komprimierung.

Ich hör auch einen Unterschied zwischen HD Audio und dem Core Stream, wenn ich diesen per Lichtwellenleiter testweise zusätzlich zum Receiver ausgebe.

Allerdings stammen diese Unterschiede sicherlich von einer unterschiedlichen Abmischung und sind nicht Ausdruck besserer Qualität.

edit: 8Mbit/s bei Baraka für den Sound? Das ist heftig. Hab grad Transporter 3 dran und da schwankt die Datenrate für den Ton zwischen 3,8 und 4,8 Mbit/s.

edit2: Noch was zu AreaDVD: Diese Seite betrachte ich mit extremen Misstrauen. Dort werden grundsätzlich alle Produkte hochgelobt und es wird viel schöngeredet. Liegt wohl auch an der Abhängigkeit des Betreibers zu Test Samples von den Herstellern

Zuletzt bearbeitet:
richtig, baraka hat die dts master audio tonspur in 96khz, 24bit.
die bitrate der tonspur allein übersteigt dabei stellenweise die bitrate, die bei der guten alten dvd als das maximum für bild und ton zusammen spezifiziert ist :)

-andy-

Easy, sorry, ich habe einfach drauflosgeschrieben, aber klar, da haste Recht; war ein Zirkelschluss.

Und wegen AreaDVD hast du wohl ebenfalls Recht. Allerdings finde ich diesen Artikel zu den Tonformaten lesenswert, da dort keine Produkte/Firma hochgelobt werden kann.

@ Nisch und AndyMutz:

Vielen Dank für die Recherche!! Jetzt bin ich beruhigt :)

Wenn ich das hier so lese, da frage ich mich doch gleich: wie wird ein Film hetzutage überhaupt gemacht?
Weil wenn man schon von einer Abtastrate spricht, dann muß ja auch was abgetastet werden... also müßte das original in analog vorliegen?
In dem Fall würde ich sagen, umso höher die Abtastrate umso besser, weil nur so der originale, analoge Ton, digital genauer nachgestellt werden kann.

Hi!

Der analoge Ton wird digitalisiert auf der Wiedergabeseite schon mit der normalen Audio-CD absolut ausreichend genau wieder gegeben (44,1 khz, 16 bit). Lediglich auf der Produktionsseite wird eine höhere Auflösung und Abtastrate als wirklich sinnvoll angesehen, wegen der vielfachen Nachbearbeitung.

Natürlich gibt es immer wieder Leute, die Unterschiede hören. In Blindtests mit gleichen Abmischung gehen diese dann aber regelmäßig baden. Übrigens sogar zumeist schon beim Vergleich MP3 (ab 128 kbit aufwärts) zum CD Original.

Insofern ist auch der Unterschied HD Ton zu datenreduziertem Ton eher akademischer und vor allem marketingtechnischer Art ;). Irgendwie muss man neue Medien ja schmackhaft machen. Das nachvollziehbar bessere Bild reicht den Marketingstrategen wohl nicht. Wobei da natürlich der Sprung zwischen DVD und Blu-ray nicht so groß ist wie einst zwischen VHS und DVD, den ja selbst ein Halbblinder noch sehen kann.

Und da die Unterschiede, wenn überhaupt hör/sichtbar, doch eher klein ausfallen, dann muss man halt ganz viel Marketing machen. Und das fällt ganz offensichtlich immer wieder auf nahrhaften Boden. Das zeigt dieser Thread: Oh da sind ja nur 48 khz statt 96 drauf. Drama ;), denn mit Verlaub gesagt, mit einem HKTS 11 wird man sich schwer tun überhaupt irgendwelche Unterschiede zu hören. Sprich - bevor man sich über akademische Unterschiede Gedanken macht, erstmal an der Basis beginnen und die eigene technische Ausstattung so herrichten, dass sie das vorliegende Material überhaupt adäquat ausreizen kann.

Ist nicht bös gemeint, mit dem Boxenset kann man sicher leidlich gut Filmton genießen, über alles oberhalb DD 5.1 muss man sich damit aber nicht wirklich Gedanken machen.

Zurück
Oben