DTS-HD in mkv - Frage

Pug1988

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und zwar hab ich eine MKV Datei mit DTS-HD und ein alten Yamaha AV-Receiver der nur DTS und DD kann...
Wie bekomm ich es hin die Datei abzuspielen hab es mit MPC HC probiert dort ruckelt Bild und Ton, der Receiver zeigt ständig ein wechsel zwischen DD und DTS.

Beim VLC Player kommt normal der DTS Ton über den AV-Receiver genauso wie beim Media Player 11

Zudem sei gesagt hab ein ASRock HTPC series core 100ht angeschlossen ist via Toslink.

Hab überall gelesen das wenn der Receiver kein DTS-HD kann er nur in DTS ausgibt aber warum macht er es denn nicht beim MPC HC?

Habe installiert AC3 Filter, Haali Media Splitter sowie CoreAVC

Danke für die Hilfe

also der MPC-HC hat alle Splitter, Filter und Codecs intern, da müsstest du nichtmal was anderes installieren. Wenn du über TOSLINK angeschlossen hast geht eh maximal DD oder DTS, die jeweiligen HD Formate brauchen mehr Bandbreite (HDMI hat das zB)

so, zur Problemlösung: versuch mal beim MPC-HC die internen Filter/Codecs zu benutzen ... kann man in den Einstellungen aktivieren. Gehts dann?

Normal DTS über VLC ist korrekt! Das ist auch richtig so - denn Toslink kann nur max DTS übertragen. DTS-HD und TrueHD gehen nur über HDMI.

Hallo,

Probiere auf dem HTPC doch mal die Kombination Haali+aktuelle ffdshow-tryouts, diese bieten DTS-HD decoding und auch DXVA Beschleunigung.

Grüße

fddshow bietet keine Hardwarebschleunigung. Ausserdem, diese ganze Filterinstalliererei braucht kein mensch - verursacht nur Probleme. VLC drauf, der kann alles.

Mein HTPC hat eine HD6450 drin, neusten VLC + PowerDVD, KEINE WEITEREN FILTER etc installiert. läuft alles so wie es sein soll - Hardwarebschleunigt wo es geht. HD Tonspur da wo es geht.

Mir gehts ja nicht darum das DTS HD signal zu übertragen da ich es ja sowieso nicht abspielen kann (kein geeigneter AV-Receiver) wollt eigentlich nur das er dann wenigstens den Normalen DTS Kern abspielt.
Das geht aber im MPC HC nicht....
Aber bei Media Player 11 und VLC schon aber da Ruckelt das Bild

Habe nun mal im Media Player Home Cinema 2 Häkchen beim Dekoder Filter für AC3 und DTS gemacht siehe da: Normaler Ton (leider nur Stereo) aber dafür läuft der Film flüssig

Wie kann man nun das beheben, muss doch irgendwie möglich sein aus der DTS-HD Spur normal DTS zu hören??

Pug1988 schrieb:
Wie kann man nun das beheben, muss doch irgendwie möglich sein aus der DTS-HD Spur normal DTS zu hören??

Ja bei jeder HD-Tonspur kann man den Core ausgeben. Es ist also voll abwärtskompatibel - eigentlich sollte das automatisch gehen...

Cokocool schrieb:
Ja bei jeder HD-Tonspur kann man den Core ausgeben. Es ist also voll abwärtskompatibel - eigentlich sollte das automatisch gehen...

ging bei mir auch nicht als ich noch nen Yammi AVR ohne HD Sound hatte -abhilfe durch neuerstellen der mkv , incl einbindung der Tonspuren mit Core,dh erst umwandeln mit zb TSmuxer....

[82nd]Hawk schrieb:
fddshow bietet keine Hardwarebschleunigung. Ausserdem, diese ganze Filterinstalliererei braucht kein mensch - verursacht nur Probleme. VLC drauf, der kann alles.

Da irrst Du Dich, aktuelle ffdshow tryouts beherrschen DXVA Beschleunigung.

Der Charme is ja gerade dass man mit ffdshow + haali keine weiteren Codecs und Filter braucht und alles abspielen kann, ganz unabhängig von der Wahl der Player s/w.

Diese ganzen zusammengewürfelten Codec Packs sind mir ein Graus.

@kalle28: oder man benutzt den Media Player Classic Home Cinema ... da braucht man keinen Splitter, keinen CodecPack. Der Player is eine einzelne EXE File
Das ist Unsinn. Der MPC-HC hat zwar verschiedene interne Decoder, aber nicht für alle relevanten Codecs. z.B. hast du von Haus aus weder MPEG4 ASP noch MPEG4 AVC Support und das sind nunmal die zwei wohl am meisten verbreiteten Videocodecs.

Du verwechselst wohl MPC-HC mit mplayer und/oder VLC. Diese beiden Player setzen in der Tat komplette auf eigene interne Splitter & Filter.

mvBarracuda schrieb:
Das ist Unsinn. Der MPC-HC hat zwar verschiedene interne Decoder, aber nicht für alle relevanten Codecs. z.B. hast du von Haus aus weder MPEG4 ASP noch MPEG4 AVC Support und das sind nunmal die zwei wohl am meisten verbreiteten Videocodecs.

Du verwechselst wohl MPC-HC mit mplayer und/oder VLC. Diese beiden Player setzen in der Tat komplette auf eigene interne Splitter & Filter.

also ich setze mal MPEG4 APS mit DviX/Xvid und MPEG4 AVC mit H.264 gleich ... siehe screenshot, der kann das :) klar is da ffmpeg "einkompiliert", aber dafür is es ja auch da ...

(links die Splitter, rechts die Codecs)

Anhänge

• mpchc.png
    mpchc.png
    66,7 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die wohl in den letzten Versionen dazugekommen :-) Mea culpa in dem Fall.

Bei den ersten Versionen vom MPC-HC waren sie noch nicht mit dabei und deshalb hab ich damals immer die ffdshow tryouts mit draufgehauen. Gut zu wissen, dass beim mpc-hc die Filter mittlerweile mitgeliefert werden. In dem Fall kann man wirklich auf ffdshow oder etwaige Codecpacks verzichten.

Zurück
Oben