DTS Sound über PC mit AV-Receiver/HDMI

LinkManu287

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
214
Hallo liebe Community,
ich habe ein schon länger ein Problem, und raffe mich mal auf, dies zu erläutern :)

Folgendes:
Ich schaue gerne 4K Filme und das am besten in DTS Sound, dafür nutze ich MKV Dateien, die um die 80 GB groß sind..Blu Ray+HDR halt^^
Wenn ich den Film auf einen USB Stick 3.0 in meinem Sony kd-55xd8505 direkt in den USB 3.0 Port stecke, erkennt er den DTS Sound sofort, und gibt den auch aus. Ab und zu ruckelt es, wahrscheinlich ist die Datenmenge für den Fernseher zu viel, sodass ich dann den Film über meinen Rechner abspielen möchte. Mein Rechner mit einem i2500K Prozi und eine Geforce 1070GTX ist per HMDI an einem Denon AVRX1400H 7.2-Kanal AV-Receiver angeschlossen. Also HMDI Ausgang die Grafikkarte dann zum Receiver und zum Fernseher. Jedenfalls spielt er den Film dann ruckelfrei ab, aber eben nicht mehr im DTS Sound, sondern in irgendwas schlechterem :(

Also was kann ich tun, um dieses Problem zu lösen?
Ich hab schon einige Audioplayer am PC ausprobiert und paar Codex runtergeladen, die zu keinem Erfolg führten... Im Internet wurde ich auch nicht wirklich schlauer...

Ich freue mich auf eure Hilfe :)
 
Wie wäre es, wenn Du das DTS-Signal einfach durchschleifst, ohne dieses durch Deine Wiedergabe-Software bearbeiten zu lassen?

Schau doch einfach mal in den Einstellungen Deiner Software-Player.

Grundvoraussetzungen sind ja bereits erfüllt, der Signalpfad von Rechner zu Receiver ist bereits digital. Der Rest ist Einstellungssache.
 
Nicht der Tv ist zu lahm sondern der Usb-stick. Versuche es doch mal mit einer ext. Festplatte .
 
Dankeschön ! Ich musste in den Audio Einstellungen versteckt DTS aktivieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn bekannt was das ist, DTS, Dolby etc.?
Dein Problem ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die zu langsame Datenübertragung vom USB Stick aus, zumal in 4K und HD Tonformaten.
Davon abgesehen nutzt man das vom Film gebotene Tonformat, Da gibt es einige von Dolby und einige von DTS.
AC3 z. Bspl. ist eine digitale Tonspur in einem Dolbyformat und sollte idealerweise aauch von einem Dolby decoder decodiert, also ausgegeben werden.
Wenn was anderes gut klingt, kann das zwar sein, dann ist das aber Zufall.

Nach meinem Wissen kann der viel genutzte VLC bisher nicht das notwenige Bitstream.
 
Also zumindest in der aktuellen Version kann es der VLC bei mir. DTS wird vom Receiver angezeigt und folgerichtig funktioniert die Lautstärkeeinstellung am PC nicht.
Aber was bei VLC geht und was nicht, ist von Version zu Version anders. Leider geht in der aktuellen Version kein Multichannel Stereo und sowas wie die Kanalzuweisung vom MPC sucht man sowieso vergebens.
 
jetzt wäre natürlich noch interessant wie ich HDR aktiviere über dem Player^^
 
Zurück
Oben