DTS Sound von Blurays wird nicht abgespielt

illmatic

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem und bedanke mich schonmal für jede Hilfe.

Hardware:
https://www.amazon.de/Samsung-UE46F5370-Fernseher-Triple-Tuner/dp/B00BMKAW0K
https://www.amazon.de/Sony-Multi-room-Soundbase-High-Resolution-integriert/dp/B00ULYK0RI/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1483883604&sr=1-1&keywords=sony+ht-xt3
https://www.amazon.de/Samsung-BD-F5100-Blu-ray-Player-schwarz/dp/B00BHC7MYW/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1483883632&sr=1-3&keywords=samsung+5100


Problem: DTS Sound von Blurays wird nicht abgespielt.

Vom Blurayplayer und Soundbar führt jeweils ein HDMI Kabel in den Fernsehen. Die Soundbar ist noch mit einem optischen Kabel mit dem Fernseher verbunden. TV hat kein HDMI ARC.

Das Abspielen von Dolby Digital via Amazon Prime ist kein Problem. Das Abspielen von DTS über z.B. eine externe Festplatte funktioniert auch problemlos.

Wenn ich eine Bluray reinlege, bekomme ich aber nur PCM Sound. Hab schon ein wenig in den Einstellungen herum experimentiert aber so langsam habe ich das Gefühl, dass das ganze ohne Audio Return Channel nicht möglich ist.

Hat jemand Rat?


Liebe Grüße und einen schönen Sonntag! :)
 
Hallo! hast Du im BR Player Setup von PCM auf Bitstream gestellt (Dynamikumfangsteuerung auf "Aus")

Gruß
 
Hallo,
Toslink(Optische) kann meines Wissens nach keine DTS HD / Dolby HD tonspuren übertragen.
Wenn es um eine normale DTS/DD Tonspuren geht müsste es über Toslink gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpookyFBI schrieb:
DTS geht nur über HDMI
Nein. Originaler DTS-Sound geht wie DolbyDigital natürlich über Toslink. Nur alle neueren Versionen Wie DTS-HD bis DTS-X benötigen wegen der viel höheren Bandbreite HDMI.
 
engelmacher schrieb:
Hallo! hast Du im BR Player Setup von PCM auf Bitstream gestellt (Dynamikumfangsteuerung auf "Aus")

Gruß

Hi, habe ich grad nochmal so eingestellt aber klappt nicht. Danke trotzdem!
Ergänzung ()

UweW. schrieb:
Nein. Originaler DTS-Sound geht wie DolbyDigital natürlich über Toslink. Nur alle neueren Versionen Wie DTS-HD bis DTS-X benötigen wegen der viel höheren Bandbreite HDMI.

Ich habe gerade mal eine DVD reingelegt und bekomme auch nur PCM und kein DD. Irgendwas mache ich wohl falsch :(
 
illmatic schrieb:
Das Abspielen von Dolby Digital via Amazon Prime ist kein Problem. Das Abspielen von DTS über z.B. eine externe Festplatte funktioniert auch problemlos.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag! :)

Schließt du die externe Festplatte am TV oder der Soundbar an? Ich vermute, dass der TV kein passthrough für DTS kann.
 
Dann kann der TV wohl, wie vermutet, die DTS Spur nicht durchschleifen.
Versuche mal den Bluray-Player mit HDMI an die Soundbar anzuschließen.
 
Broxxa schrieb:
Dann kann der TV wohl, wie vermutet, die DTS Spur nicht durchschleifen.
Versuche mal den Bluray-Player mit HDMI an die Soundbar anzuschließen.

also das scheint zu funktionieren wenn ich zusätzlich noch die Settings von engelmacher aus #2 übernehme
Ergänzung ()

okay, mit dieser methode spielt er jetzt auch DTS HD ab.

ursprünglich wollte ich auch genau das machen, also soundbar mit bluray-player verbinden. da der player aber nur einen hdmi anschluss hat, dachte ich mir dass ich dann am ende kein bild habe. mir war nicht klar, dass die soundbar auch das videosignal weiterleiten kann.

danke an alle!
 
Zurück
Oben