Dual (240) Radiator in Lian Li PC-V1020...

VisualVelocity

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte es eigentlich vermeiden extra einen Thread wegen sowas aufzumachen, aber ich bin irgendwie ratlos...

Ich möchte einen schon vorhandenen XSPC RX 240 in ein Lian Li PC-V1020 einbauen; vorzugsweise in den Deckel. Nun ist dort aber schon ein 140er Lüfter verbaut und somit schon Bohrungen für eben selbigen vorhanden. Jetzt dachte ich man könne vielleicht einfach die Fläche der Bohrungen erweitern und den 240er druntersetzen, aber das will/kann niemand für mich machen, da man den Deckel zum Bearbeiten nicht entfernen kann, weil da die ganze Front mit dranhängt und das Ding vernietet ist (ich habe kein Equipment zum Vernieten) und weil das wohl auch sonst nicht einfach ist.

Wen der Textbatzen jetzt verwirrt, hier auf den Bildern sieht man denke ich, was ich meine:

http://lian-li.com/v2/tw/product/upload/image/v1020/flyer.html

Irgendjemand eine Idee wo/wie ich den Radiator sinnvoll unterbringen könnte? Eine riesige Blende auf dem Deckel wollte ich vermeiden; ich will die Optik eigentlich so clean wie möglich haben.

Freue mich auf eure Ideen,

VV

Hi

oh die neue V Serie kannte ich noch gar nicht - gefällt mir deutlich besser als der Vorgänger V x010 :)

Also ich würd den 3,5 Käfig rauschmeissen, in die Front nen 280er rein ( sind doch 140 er Löcher in der oder? ) und oben nen single 140 er radi - damit sollte man doch einiges kühlen können, und du müsstest das Case nicht zerschneiden.

greetz

Hallo Baweng und danke für deinen Beitrag, allerdings fürchte ich, dass das so nicht gehen wird. Erstens brauche ich den 3,5"-Käfig und zweitens ist eine derartige Neuanschaffung derzeit bei mir finanziell schlecht möglich; wäre auch schade und den schon vorhandenen RX 240.

Was zusätzlich dagegen spricht ist, dass der Radi in der Front die warme Luft ins Case blasen würde, wenn man den Luftstrom beibehält, und das macht den für mich größten Vorteil einer Wakü (dass sie die warme Luft direkt aus dem Case bringt) zunichte... Für mich fällt die Front also als Montagemöglichkeit eigentlich platt.

Grüße

noe - wofür brauchste den schacht? HDDs? die kannste auch in den 5 -1/4 verfrachten, am besten gleich in ner Silentstar :D Es sei denn du hast mehr als 2 HDDs , dann wirds etwas komplizierter ;)

Das mit der Neuanschaffung ist aber natürlich ein Argument. Also ich sehe keine Möglichkeit nen 240 er unter zu bringen ( ausser in der Front ) ohne das Case zu zerschneiden.

Vlt. würde der dual auch in den Boden gehen - da muss aber wieder einer der beiden 3 1/2 gehen... Aber auch im Boden, sofern er überhaupt reinpassen würde, müsstest du mit ner Flex/Stichsäge dann ran...

Hallo,

ich hab zwischenzeitlich das ganze Projekt verworfen und hätte sogar beinahe nach 8 Jahren oder so wieder einen Luftkühler gekauft... :freak:

Aber das kann es ja nicht wirklich sein, also habe ich nochmal ein bisschen Hirnschmalz investiert. Dabei rausgekommen ist folgendes:

Die HDD-Schächte müssen weichen und der Radiator kommt in die (von vorne) rechte Seite (zwei 120er blasend drauf). So bringen die Frontlüfter frische, kühle Luft rein, können schön auf 5V laufen und alles ist schön kühl und leise.

Nun das Problem: Hier endet meine Genialität leider sehr abrupt, da ich immernoch mindestens zwei HDDs unterbringen muss. Ich habe noch zwei Dämmboxen für 5,25", aber wenn ich nun in die drei 5,25"-Schächte mein optisches Laufwerk und die zwei HDDs stecke, habe ich erstens keine Möglichkeit mal ein weiteres Laufwerk unterzubringen und zweitens ist da oben keinerlei aktive Belüftung, also wird das alles wieder zu warm.

Jemand ne' Idee?

Beste Grüße

VV

Green Platten in ner Wakü halte ich nicht für sinnvoll, die würde ich bei CPU-Vollast heizen...

na und? ich hab auch aussschließlich die wagekühlte greens drinn - aber natürlich eher wg Dämmung, und es ist mir als auch der HDD ziemlich schnuppe ob die jetzt 30° oder 40° hat

hab grad geschaut bei ner Wassertemp atm 29,3° lesen meine HDD temp sensoren 30° aus - ob das stimmt oder nicht sei mal dahingestellt :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es mit den 40° nicht getan sein wird, meine Wassertemp sollte deutlich über Deiner liegen (auch wenn ich weniger kühle als Du)... Kann die Wassertemp nicht auslesen, aber da meine CPU meistens schon über 30° rumidled kann man sichs ja ausmalen. Also ich fürchte, die Möglichkeit fällt weg; abgesehen davon brauchts 60 Tage um im luxx handlen zu dürfen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Tudeski hat scheinbar auch Silentstars zum verkauf, kannst ihn ja mal anschreiben.

bei ~ 30° Wasser idlet meine CPU auch bei 35° also wird deine Wassertemp wohl kaum nenneswert über 30° liegen ;)

Aber ich werds aber naher mal genau testen wie sich die HDD Temp mit der Wassertemp verhält, d.h ich werd mal meine Wassertemp auf 40° hochtreiben und dann schau ich mal was der HDD Tempsensor rausspuckt ;)

Das wär super, so um die 40° hab ich wohl unter Last

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben