Dual 27 oder Single 32 Zoll Monitor für Arbeit und Privat ? Mac, PC, Notebook

Casperlil

Newbie
Hallo zusammen ich musste mich jetzt einmal anmelden, da ich mittlerweile aus dem Thema echt ein wenig raus bin und es garnicht so einfach ist.

Ich habe einen Gaming PC (Ryzen und GTX4080), ein Macbook Pro (M2 Pro) und mein Arbeitsnotebook Lenovo Thinkpad T14 (Ryzen 7)

Hierfür suche ich ein Monitor Setup. Ich habe die Liste einmal ausgefüllt und unten meine bisher überlegten Monitore angegeben.

Zum Gaming, ich spiele nur mit dem PC Konsolen hängen am TV. Spielebeispiele (Skyrim, Witcher 3, Borderlands 2/3, Helldivers, Horizen Forbidden West, in der Regel keine aktuellen AAA Titel

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Pro Monitor 250 bis 400€ also insgesamt bis 800€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Bei zwei Stück 27 Zoll und bei einem min. 32 Zoll

• Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Entweder QHD oder UHD

• Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? min 120/144/240 Hz

• Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS / VA / Mini LED

• Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Gsync am besten beides da Arbeitsnotebook AMD und Privat Nvidia

• Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) PC kann ich via Displayport anschließen das ist kein Problem. Aber Arbeitsnotebook hat USB C mit DP und HDMI aber nur 2.0. Und mein Macbook Pro hat USB C also Thunderbolt

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Zum KNX Programmieren, Gaming, Videoschnitt aber nur Privat und natürlich für die Arbeit. Mehrere Programme gleichzeitig offen Leitsysteme, Teams, Outlook, Browser

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Arbeitsnotebook AMD interne Grafik, Macbook M2 Pro, und Privatrechner 4080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Am liebsten wäre es mir wenn ich mein Macbook und Arbeitsnotebook mit nur einem USB C anschließen könnte und dann beide Monitore betreiben kann mit mind. 120Hz für die Arbeit reicht auch 60Hz.

Auch ein USB Hub bzw. KVM Switch wäre gut dann könnte ich zwischen PC und Arbeitsnotebook wechseln.

Vorteil wäre auch wenn ich dann Tastatur und Maus an beiden verwenden könnte.

Bin hier am überlegen ob es mit einer Dockingstation eventuel einfacher wäre. Privat sind nur Macbook und Gaming PC an den Monitoren angeschlossen.

Es gibt nämlich kaum Monitore die das USB C Signal weiterleiten können.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Habe schon ein Paar rausgesucht

- 2 Coolermaster GP27Q (Vorteil Mini LED, KVM Switch, HDR, 90W Power Delivery über USB C )

- Gigabyte M32U (Vorteil 32 Zoll, KVM Switch, aber nur 18W Power Delivery über USB C somit kein Laden vom Mac und Arbeitsnotebook)

- 2 gigabyte M27Q X (gut getestet, KVM Switch, aber nur 18W Power Delivery über USB C somit kein Laden vom Mac und Arbeitsnotebook

- 2 Dell G2724D (günstiger Gesamtpreis aber kein USB C, kein KVM, kein USB Hub)

- dell g3223q

- 2 MSI Optix MAG274QRFDE-QD (KVM Switch, USB Hub, 65W Power Delivery)

Generell denke ich das ich mit zwei 27 Zolll Monitoren besser aufgestellt bin 2x32 Zoll liegt leider ausserhalb des Budgets.

Vielleicht habt ihr ne Idee

Ich würde den 32er nehmen.
eine grosse Fläche ist sehr angenehm zum arbeiten.
Falls es dennoch zu wenig ist kannst du in einem Jahr immer noch einen 2. Monitor ergänzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Casperlil schrieb:
Es gibt nämlich kaum Monitore die das USB C Signal weiterleiten können.
Die gibt es durchaus und zahlreich. Wobei aber in der Regel ein Displayport Out für den 2. Monitor angedacht ist und kein USB-C Out.
Die Thematik ist nur die, es gibt immer eine Bandbreitenbegrenzung die die Summe der Gesamtauflösung und Hz aller angeschlossenen Monitore bestimmt. Man kann also nicht beliebig viel Auflösung und Hz über einen Anschluss laufen lassen.
Heißt: wenn Monitor 1 schon alles an Bandbreite für sich braucht, gibts keine Bandbreite mehhr zum weiter leiten. Und dann haben Monitore mit entsprechenden Auflösungen + Hz, die potenziell schon alles an Bandbreite für sich brauchen, natürlich keinen DP Out mehr. Wozu auch.
Mit 2 Monitoren wirst du dich mit 2x WQHD @ 120Hz begnügen müssen.
und dann gibts durchaus noch mehr, z.b.
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2724de-210-bktv-a3061068.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-series-7-pro-727pu-8j9e6aa-a3221868.html?hloc=at&hloc=de

Anschlusstechnisch einfacher ist, wenn du auf einen größeren Monitor gehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Danke bin die Liste mal durchgegangen:

bleiben genau drei Optionen im Budget:

Dell U2724DE + Dell U2724D hier hätte ich dann durschschleifen mit 2 mal QHD 120Hz wäre mir ausreichend und KVm Switsch sowie Power Delivery. Und der U2724DE kann anscheinend sogar G Sync.

2 Mal Coolermaster GP27Q den hab ich noch drin wegen dem MINi Led Dimming und HDR1000 hier bräuchte ich dann aber ein Dock oder ich gehe mit dem Mac an den linken Monitor und dem Arbeitsnotebook an den rechten mit USB C und mit HDMI an den linken.

oder als letzten den

MSI MAG323UPFDE der auch alle Vorgaben erfüllt 65Watt Power Delivery, KVM Switsch, USB C.

Vom Bild sind denke ich die Coolermaster am besten und von der Helligkeit auch.

Farbtechnisch wahrscheinlicht die Dell

Casperlil schrieb:
Am liebsten wäre es mir wenn ich mein Macbook und Arbeitsnotebook mit nur einem USB C anschließen könnte und dann beide Monitore betreiben kann mit mind. 120Hz für die Arbeit reicht auch 60Hz.

Brauchst du eine Dockingstation... Dell Thunderbolt Dock WD22TB4 nutze ich en masse....

Also ich würde zwei Monitore immer einem Einzigen vorziehen, insbesondere für produktive Momente mit vielen verschiedenen Fenstern/Programmen, aber auch zum zocken und nebenher Filme/Serien gucken. Bin gerade erst von zwei alten FHD Dells auf zwei WQHD Asus umgestiegen und ich bereue nichts (Außer das 2 neue Dells nicht im Budget waren :D).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
kann ich auch zum Beispiel einen Dell U2724DE nehmen und einen G2724D und diesen dann hinter den U2724DE hängen?

Mir ist klar das ich dann im Notebook betrieb nur 120 Hz habe aber zum Gaming könnte ich ihn ja dann direkt mit dem PC verbinden und die 144Hz nutzen.

Besten Dank nochmal hab zwei Dell u2724de gekauft sind top

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und species_0001
Zurück
Oben