Hallo zusammen ich musste mich jetzt einmal anmelden, da ich mittlerweile aus dem Thema echt ein wenig raus bin und es garnicht so einfach ist.
Ich habe einen Gaming PC (Ryzen und GTX4080), ein Macbook Pro (M2 Pro) und mein Arbeitsnotebook Lenovo Thinkpad T14 (Ryzen 7)
Hierfür suche ich ein Monitor Setup. Ich habe die Liste einmal ausgefüllt und unten meine bisher überlegten Monitore angegeben.
Zum Gaming, ich spiele nur mit dem PC Konsolen hängen am TV. Spielebeispiele (Skyrim, Witcher 3, Borderlands 2/3, Helldivers, Horizen Forbidden West, in der Regel keine aktuellen AAA Titel
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Pro Monitor 250 bis 400€ also insgesamt bis 800€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Zum KNX Programmieren, Gaming, Videoschnitt aber nur Privat und natürlich für die Arbeit. Mehrere Programme gleichzeitig offen Leitsysteme, Teams, Outlook, Browser
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Arbeitsnotebook AMD interne Grafik, Macbook M2 Pro, und Privatrechner 4080
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Am liebsten wäre es mir wenn ich mein Macbook und Arbeitsnotebook mit nur einem USB C anschließen könnte und dann beide Monitore betreiben kann mit mind. 120Hz für die Arbeit reicht auch 60Hz.
Auch ein USB Hub bzw. KVM Switch wäre gut dann könnte ich zwischen PC und Arbeitsnotebook wechseln.
Vorteil wäre auch wenn ich dann Tastatur und Maus an beiden verwenden könnte.
Bin hier am überlegen ob es mit einer Dockingstation eventuel einfacher wäre. Privat sind nur Macbook und Gaming PC an den Monitoren angeschlossen.
Es gibt nämlich kaum Monitore die das USB C Signal weiterleiten können.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
Habe schon ein Paar rausgesucht
- 2 Coolermaster GP27Q (Vorteil Mini LED, KVM Switch, HDR, 90W Power Delivery über USB C )
- Gigabyte M32U (Vorteil 32 Zoll, KVM Switch, aber nur 18W Power Delivery über USB C somit kein Laden vom Mac und Arbeitsnotebook)
- 2 gigabyte M27Q X (gut getestet, KVM Switch, aber nur 18W Power Delivery über USB C somit kein Laden vom Mac und Arbeitsnotebook
- 2 Dell G2724D (günstiger Gesamtpreis aber kein USB C, kein KVM, kein USB Hub)
- dell g3223q
- 2 MSI Optix MAG274QRFDE-QD (KVM Switch, USB Hub, 65W Power Delivery)
Generell denke ich das ich mit zwei 27 Zolll Monitoren besser aufgestellt bin 2x32 Zoll liegt leider ausserhalb des Budgets.
Vielleicht habt ihr ne Idee
Ich habe einen Gaming PC (Ryzen und GTX4080), ein Macbook Pro (M2 Pro) und mein Arbeitsnotebook Lenovo Thinkpad T14 (Ryzen 7)
Hierfür suche ich ein Monitor Setup. Ich habe die Liste einmal ausgefüllt und unten meine bisher überlegten Monitore angegeben.
Zum Gaming, ich spiele nur mit dem PC Konsolen hängen am TV. Spielebeispiele (Skyrim, Witcher 3, Borderlands 2/3, Helldivers, Horizen Forbidden West, in der Regel keine aktuellen AAA Titel
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Pro Monitor 250 bis 400€ also insgesamt bis 800€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Bei zwei Stück 27 Zoll und bei einem min. 32 Zoll
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Entweder QHD oder UHD
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? min 120/144/240 Hz
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS / VA / Mini LED
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Gsync am besten beides da Arbeitsnotebook AMD und Privat Nvidia
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) PC kann ich via Displayport anschließen das ist kein Problem. Aber Arbeitsnotebook hat USB C mit DP und HDMI aber nur 2.0. Und mein Macbook Pro hat USB C also Thunderbolt
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Zum KNX Programmieren, Gaming, Videoschnitt aber nur Privat und natürlich für die Arbeit. Mehrere Programme gleichzeitig offen Leitsysteme, Teams, Outlook, Browser
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Arbeitsnotebook AMD interne Grafik, Macbook M2 Pro, und Privatrechner 4080
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Am liebsten wäre es mir wenn ich mein Macbook und Arbeitsnotebook mit nur einem USB C anschließen könnte und dann beide Monitore betreiben kann mit mind. 120Hz für die Arbeit reicht auch 60Hz.
Auch ein USB Hub bzw. KVM Switch wäre gut dann könnte ich zwischen PC und Arbeitsnotebook wechseln.
Vorteil wäre auch wenn ich dann Tastatur und Maus an beiden verwenden könnte.
Bin hier am überlegen ob es mit einer Dockingstation eventuel einfacher wäre. Privat sind nur Macbook und Gaming PC an den Monitoren angeschlossen.
Es gibt nämlich kaum Monitore die das USB C Signal weiterleiten können.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
Habe schon ein Paar rausgesucht
- 2 Coolermaster GP27Q (Vorteil Mini LED, KVM Switch, HDR, 90W Power Delivery über USB C )
- Gigabyte M32U (Vorteil 32 Zoll, KVM Switch, aber nur 18W Power Delivery über USB C somit kein Laden vom Mac und Arbeitsnotebook)
- 2 gigabyte M27Q X (gut getestet, KVM Switch, aber nur 18W Power Delivery über USB C somit kein Laden vom Mac und Arbeitsnotebook
- 2 Dell G2724D (günstiger Gesamtpreis aber kein USB C, kein KVM, kein USB Hub)
- dell g3223q
- 2 MSI Optix MAG274QRFDE-QD (KVM Switch, USB Hub, 65W Power Delivery)
Generell denke ich das ich mit zwei 27 Zolll Monitoren besser aufgestellt bin 2x32 Zoll liegt leider ausserhalb des Budgets.
Vielleicht habt ihr ne Idee