LinusKaiser_
Cadet 1st Year
1. Verwendung des PCs
Ich bin einsteiger im bereich datascience und CAD würde gerne tiefer in beides einsteigen. Daher würde ich mir gerne einen PC kaufen, der ziemlich leistungsfähig und multitasking fähig ist aber auch potential fürs stetige aufrüsten mit sich bringt. Die Workstation soll die Hardware auf zwei Betriebssysteme aufteilen und so diese gleichzeitig und unabhängig von einander laufen lassen (OSX Catalina und Linux Manjaro).
Sowohl das Linux als auch das Catalina system sollen extensiv fürs programmieren benutzt werden. (Datascience, Machinelearning, Network Testing, integriertes Cloud Quantencomputing)
Außerdem soll der PC für Bild & Video Bearbeitung und CAD benutzt werden!
Dazu: gibt es CAD Programme die für eins der Beiden Betriebssysteme zu empfehlen sind?
2. Besondere Anforderungen oder Wünsche?
3. Wieviele und welche Monitore möchte ich nutzen?
Dazu werde ich zwei LG 24MP88HM-S (1920x1080 @ 60 Hz digital) verwenden.
Sind FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) Unterstützung nötig?
4. Komponenten von einem alten PC die teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich wäre bereit insgesamt ca. 2000 Euro auszugeben und würde auch auf gebrauchte Komponenten zurückgreifen.
6. Wann ich den PC kaufen möchte?
Ich würde den PC möglichst bald kaufen wollen, ein paar Wochen Wartezeit würde ich aber auch in Kauf nehmen!
7. Möchte ich den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigentlich möchte ich den PC selber zusammenbauen. Ich habe Erfahrung mit dem Auseinanderbauen von Computern und habe vor drei Jahren einen Mining Rig zusammen gebaut.
Vielen Dank für Eure Beratung!
Ich bin einsteiger im bereich datascience und CAD würde gerne tiefer in beides einsteigen. Daher würde ich mir gerne einen PC kaufen, der ziemlich leistungsfähig und multitasking fähig ist aber auch potential fürs stetige aufrüsten mit sich bringt. Die Workstation soll die Hardware auf zwei Betriebssysteme aufteilen und so diese gleichzeitig und unabhängig von einander laufen lassen (OSX Catalina und Linux Manjaro).
Sowohl das Linux als auch das Catalina system sollen extensiv fürs programmieren benutzt werden. (Datascience, Machinelearning, Network Testing, integriertes Cloud Quantencomputing)
Außerdem soll der PC für Bild & Video Bearbeitung und CAD benutzt werden!
Dazu: gibt es CAD Programme die für eins der Beiden Betriebssysteme zu empfehlen sind?
2. Besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Ich hätte gerne einen PC den ich über längere Sicht noch weiter an Leistung problemlos aufrüsten kann.
- Bei der CPU bin ich mir noch nicht sicher ob es eine oder zwei und ob es eine mit mehr als 8 Kernen sein soll. Ich hätte gerne, dass beide Systeme ungefähr gleich viel Rechenleistung besitzen und dabei möglichst wenig an Leistung verloren geht.
- Ist es möglich die Leistung der GPUs nach Belieben vom einen system zum anderen zuzuordnen? Falls ja, würde ich das auch beim build berücksichtigen wollen.
- Bei der Kühlung könnte ich auch noch Beratung gebrauchen. Ich würde eig. zu einer Wasserkühlung für CPU und GPU tendieren, bin mir jedoch aufgrund meiner mäßigen Erfahrung mit Computer builds nicht sicher ob ich dies schaffe, ohne etwas auf kurzer oder langer Sicht kaputt zu machen.
3. Wieviele und welche Monitore möchte ich nutzen?
Dazu werde ich zwei LG 24MP88HM-S (1920x1080 @ 60 Hz digital) verwenden.
Sind FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) Unterstützung nötig?
4. Komponenten von einem alten PC die teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Gehäuse: Ich würde gerne das Terra Midi Tower ISO 9001 Gehäuse von meinem alten "Terra PC605" (Seite 29) weiter verwenden.
- HDD / SSD: Ich habe noch eine 2TB Seagate Barracuda (Model: ST2000DM001) und eine SP Silicon Power SSD mit 120GB (Write/Read - 460/370 MB/s).
Ich wäre bereit insgesamt ca. 2000 Euro auszugeben und würde auch auf gebrauchte Komponenten zurückgreifen.
6. Wann ich den PC kaufen möchte?
Ich würde den PC möglichst bald kaufen wollen, ein paar Wochen Wartezeit würde ich aber auch in Kauf nehmen!
7. Möchte ich den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigentlich möchte ich den PC selber zusammenbauen. Ich habe Erfahrung mit dem Auseinanderbauen von Computern und habe vor drei Jahren einen Mining Rig zusammen gebaut.
Vielen Dank für Eure Beratung!
Zuletzt bearbeitet: