Dual Bios vorhanden?

Felix99

Lt. Junior Grade
Ich habe ein MSI Z270 Gaming Pro und wollte wissen ob dies ein Dualbios besitzt. Auf der MSI Homepage finde ich nur zum Clickbios4 dass es ein M-Slash geben soll der ein Bios vortestet und als mobiles Bios dienen kann(Ich vermute mal dass man ne Bios Version die für M-Flash ist auf nen USB Stick speichert und dann als vollwertiges Bios nutzen kann).

Im Handbuch sollte aber wohl auch was dazu stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich habe BWare gekauft
Ergänzung ()

Daher habe ich nur ein Mainboard und eine CPU Schutzkappe bekommen.

Ok gucke gleich mal nach
Ergänzung ()

Im Handbuch steht nicht ob es ein Dualbios ist oder nicht.
Ergänzung ()

Von M-Slash steht aber auch nichts

Zuletzt bearbeitet:
Hat kein dual bios. Im Handbuch steht genau, dass 1x BIOS chip vorhanden ist. M-Flash ist dazu da, das BIOS via USB Flash drive in diesen chip einzuspielen, sonst nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix99
Warum steht dann dass es M-Slash geben soll?
Ergänzung ()

Welche MSI Mainboards hätten denn ein Dual Bios?

Anhänge

• Screenshot_20190612-221733_Chrome.jpg
    Screenshot_20190612-221733_Chrome.jpg
    482,4 KB · Aufrufe: 341
???
Etwas durcheinander? Was und Wozu MFlash da ist steht doch in deinem Screen.

Es gibt kein M-Slash.

Aber warum steht dann auf der offiziellen MSI Website, dass es das geben soll?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dazu einfach keine andere Referenz finden (M-Slash). Was ein idiotischer Name, ehrlich mal. Wäre ja schon eine interessante Funktion. Vielleicht funktioniert das nicht einwandfrei und MSI hat's versteckt oder deaktiviert. Vielleicht einfach mal MSI eine mail schicken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix99
Der Support hat mir geschrieben, dass diese Option nicht mehr verfügbar sei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und Nickel
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich denke mal, das was ein Experiment (war ja auch nur auf deren 'Blog') und war nicht so ganz fertig.

Wäre ein Sinnvolles Feature für Boards ohne DualBios.

Einige Boards haben eine CPU-lose BIOS EEPROM programmierung von USB. Ist nicht ganz das gleiche, aber super wenn man ein board kauft, das ein BIOS update benötigt um eine bestimmte CPU zu unterstützen die man gekauft hat. Z.B. als die neuen Ryzen APUs auf den Markt kamen und die ganzen B350 boards ein update brauchten um die CPU zu benutzen. Aber man brauchte halt eine unterstützte CPU, um das BIOS update überhaupt zu starten.

Ist halt dummerweise nur auf 'High-End' boards zu finden.

Zurück
Oben