Dual-Boot-HDD klonen

DellUser

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne eine verbaute 500 GB HDD mit Windows 7 (die ersten 3 Partitionen) und Linux Mint darauf (letzte 2 Partitionen, erst Swap, dann ext4) auf eine neue 1 TB SSD klonen.
Wäre es jetzt nur W7, würde ich nicht mehr fragen, das kriege ich hin.

Aber durch das Linux bin ich mir nicht sicher, ob ich das ganz normal von W7 aus über den Aomei Backupper machen kann?

Ich habe mich ein bisschen zu Klonen unter Linux eingelesen, aber das scheint mir alles so kompliziert, dass ich gerne zu Windows/ Aomei greifen würde, wenn das tatsächlich auch für den Dual Boot funktioniert...

LG :)

Nimm nen Linux stick und dd, das ganze ist ein befehl und klappt Problemlos.

sudo dd if=/dev/sdX of=/dev/sdY bs=1M

X und Y halt durch die Laufwerke ersetzen.

So sind dann aber zunächt nur 500 GB der SSD benutzt und man muss die Partitionsgrößen auf der SSD mit einem anderen Tool anpassen.

mkossmann schrieb:
So sind dann aber zunächt nur 500 GB der SSD benutzt und man muss die Partitionsgrößen auf der SSD mit einem anderen Tool anpassen.

Das war ja auch nicht die Frage, es ging erstmal nur ums clonen. Das zweite laesst sich dann aber mit gparted auch noch aendern (auf quasi jedem linux live-stick vorhanden).

Danke erst einmal für eure Antworten.

Auf den Befehl unter Linux würde ich nur dann zurückgreifen, wenn das mit Aomei wirklich nicht geht...
Aber passt Linux da denn automatisch das Alignment an? In Aomei muss man ja extra auswählen, dass der Klon für SSD optimiert wird...?

Das mit dem Vergrößern der letzten Partition weiß ich, sollte aber kein Problem sein, da nur die Linux-Partition - an letzter Stelle - mehr Speicherplatz erhalten soll.

Was jetzt aber offen ist, ist meine eigentliche Frage. Funktioniert das Klonen auch mit Aomei?
Mit dem Programm habe ich schon öfter Windows geklont, aber noch nie einen Dual-Boot, darum wäre es schon praktisch, wenn das auch gehen würde...

DellUser schrieb:
Auf den Befehl unter Linux würde ich nur dann zurückgreifen, wenn das mit Aomei wirklich nicht geht...
Aber passt Linux da denn automatisch das Alignment an? In Aomei muss man ja extra auswählen, dass der Klon für SSD optimiert wird...?

Ich wuesste nicht, was man da fuer eine SSD optimieren koennte...

Ich weiß auch nicht genau, was - und vor allem wie - man bei einem SSD-Klon optimiert erstellt - weshalb ich - falls möglich? - das gerne Aomei übernehmen lassen würde ;)

Das habe ich dazu unter https://wiki.ubuntuusers.de/dd/ gefunden:

"Zur Übernahme eines bestehenden Systems auf eine SSD (Solid-State-Drive) sollte dd nur mit äußerster Vorsicht genutzt werden. In den Standardeinstellungen verwendet dd eine Blockgröße von 512 Bytes, was bei modernen SSD zu unnötigen Schreibprozessen führt. Verwendet man unter Benutzung des Parameters bs= eine Blockgrößenangabe die der Blockgröße oder einem Vielfachen davon der SSD entspricht, besteht diese Gefahr nicht. Des Weiteren sollte man beachten, dass das Alignment eingehalten wird, was ohne weitere Parameter höchstwahrscheinlich nicht der Fall ist."

Ich würde mir nach Einlesen zutrauen, den Befehl zu verwenden, auch wenn mir dabei doch sehr unwohl ist. Aber diese Zusatzbefehle, die man ja dann für SSD einbauen muss (Blockgröße...) - das traue ich mir nicht zu, dazu kenne ich mich einfach noch nicht gut genug aus.

Vielleicht weiß ja doch noch jemand Rat? :)

Zurück
Oben