Dual-Boot-Menue Win 10 - Win 7 ohne erzwungenen Reset?

Bastelschlumpf

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
107
Habe die von Win 10 vorgesehene Dual-Boot-Installation eingerichtet, da ich mein Windows 7 noch einige Zeit parallel auf dem System behalten möchte.

Beim Hochfahren des Rechners bootet zuerst eine Windows-10-Komponente, die nach ein paar Sekunden das Auswahlmenue zwischen Windows 10 und Windows 7 anzeigt. Normalerweise nutzt man ja die standardmäßig vorgesehene Windows 10-Installation, die nach der kurzen Wartezeit ja auch von selbst startet - dies auch recht zügig, da offensichtlich schon Komponenten vorgeladen wurden.

Wählt man aber Windows 7 aus, vollführt das Mainboard einen Reset und bootet danach direkt Windows 7.
Ab und zu ist das akzeptabel. Wenn man es aber mal öfter machen muss - z.B. nach Updates und Software-Installationen, nervt es sehr.

Erstens entsteht so jedesmal eine Verzögerung, zweitens zusätzlicher Hardwareverschleiß durch unnötige Resets, und drittens eine ärgerliche weitere Verzögerung, falls eine der externen Festplatten noch eingeschaltet ist. Dann sucht der Rechner nämlich zuerst die externen Medien nach einer Boot-Partition ab, findet keine, und man sieht nur noch ein Cursorsymbol auf einem schwarzen Bildschirm. Erst wenn man die externe HDD abgeschaltet und mit Alt+Strg+Entf einen weiteren Neustart angestoßen hat, bootet Win 7.

Lässt sich das nicht bequemer und eleganter lösen? Gibt es eine versteckte Tastenkombination, die direkt beim Booten einen gezielten Start von Win 7 ermöglicht?
 
Dazu musst Du den Bootmanager in den Legacy Modus schalten. Öffne dazu eine Kommandozeile unter Windows 10 im Administratormodus und setze folgenden Befehl ab:

Code:
bcdedit /set {default} bootmenupolicy legacy

Anschließend bekommst Du das alte, texbasierte Menü und kannst beide Systeme parallel betreiben ohne einen PreLoad von Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, AlanK und Bastelschlumpf
Besser wäre gewesen das nicht als Dual Boot einzurichten, sondern Windows 10 und 7 je auf eine Platte zu installieren, dann hättest du übers BIOS den entsprechenden Datenträger wählen können der gestartet werden soll.
Das hätte dir die Probleme erspart, die unter anderem auch dann entstehen könnten wenn du die Windows 7 Installation ausrangieren willst.

Was deine externen Platten angeht, Bootreihenfolge im BIOS ist richtig eingestellt bzw. die externen Platten einfach ausgenommen? Die meisten Boards können das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bastelschlumpf schrieb:
zweitens zusätzlicher Hardwareverschleiß durch unnötige Resets

Echt jetzt?
Wenn der PC verschleißt würde ich ihn mal ölen. :lol:

Lässt sich das nicht bequemer und eleganter lösen?

Nein, ein PC muss schon regulär starten bei einem OS Wechsel.
Du bist zu sehr an diesen Schnellstart von Win10 gewöhnt.

MADman_One schrieb:
Anschließend bekommst Du das alte, texbasierte Menü und kannst beide Systeme parallen beretiben ohne einen PreLoad von Windows 10

Dann bootet aber Win10 auch regulär was auch dort zu einem längeren Booten führt, was der TE nicht will.
 
leipziger1979 schrieb:
Dann bootet aber Win10 auch regulär was auch dort zu einem längeren Booten führt, was der TE nicht will.
Das ist falsch. Im Legacy-Modus geht er direkt nach dem Bios sofort ins Menü OHNE vorher ein halbes OS zu laden bevor er mal das Menü anzeigt.
Im normalen Modus wird selbst bei der Wahl von Windows 7 erst das fast komplette Windows 10 geladen, nur um dann einen Reset durchzuführen und anschließend Windows 7 zu laden. Das ist was meiner meinung nach den Threadersteller stört und das kann er mit dem Legacymodus umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf
Das Update 2004 von Windows 10 hat nun den "Normalzustand" von Windows 10 wieder hergestellt, ohne dass ich dem zugestimmt hätte. Ist auch unter dem neuen Build 2004 der von MadMan beschriebene Weg zum Legacy-Boot-Modus möglich? Oder wirft das neue Risiken auf?
 
Meines Wissens stellt Windows bei jedem Release Update den alten Zustand wieder her, ist also normal.

Und normalerweise sollte Legacy auch immer noch mit der beschriebenen Methode funktionieren, ich mache das schon seit zahllosen Updates so.
Habe aber noch kein 2004 drauf, daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob jetzt was dagegen spricht, ich glaube aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben