Dual Boot mit Windows 7 funktioniert nicht

tom47015

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
4
Hallo,

Habe ein Problem welches ich nach mehreren Versuchen nicht komplett lösen konnte. Hier die Geschichte dazu:

Habe einen Rechner mit Windows 7 (installiert auf einer HDD) den ich vor einiger Zeit hardwaremäßig aufgerüstet habe. Habe dazu, zusätzlich zur HDD, eine SSD (Sandisk UltraII 240GB) angeschlossen. Habe auch eine "neue" Grafikkarte (GT730) rein gegeben.
Habe auf der SSD dann Windows 8 installiert, dann auf 8.1 upgedated. Hat soweit auch super funktioniert, jedoch habe ich nach einigen Starts das Problem dass ich von der SSD nicht mehr booten kann. Wenn ich im Bootmenü die SSD auswählen bekomme ich nur einen schwarzen DOS Bildschirm mit einem blinkenden Cursor. Es funktioniert nur Windows 7 installiert auf der HDD.
Nachdem das Problem zuerst aufgetreten ist, habe ich folgendes probiert:

komplette Neuinstallation von Windows 8
Windowsreparatur mit der Installations DVD
bootrec.exe

Hat alles nicht, bzw. nur teilweise funktioniert. Die komplette Neuinstallation hat wieder nur für ein paar Neustarts gehalten.

Ich habe dann mit bootrec.exe mehrere Sachen probiert und nach etlichen Versuchen habe ich wieder von der SSD starten können. Habe dann auf Windows 10 upgedated um eventuell damit das Problem zu beheben. Das hat wiederum nur ein paar Neustarts gehalten und somit habe ich das Problem immer noch.
Die SSD ist ohne Probleme zugänglich über Windows 7, ist also ganz normal verbunden. Ich kann auch in der Systemsteuerung auswählen von welchem Betriebssystem zuerst gebootet werden soll.

Somit würde ich jetzt ein bisschen Hilfe benötigen.

THX!
 
Zeige doch mal ein Bild der Datenträgerverwaltung.

Wo hast Du in der Systemsteuerung eingestellt, welches OS booten soll?
 
Hi,

Ich meine in den erweiterten Systemeinstellungen unter "Starten und Wiederherstellen". Ich werde noch einen Screenshot machen, habe den PC jedoch gerade nicht da.
Die SSD wurde übrigens als GPT formatiert. Eben wegen UEFI.
 
So, jetzt bin ich dazugekommen den Screenshot zu machen:

disk management.jpg

Hoffe ihr könnt mir hier helfen, wie gesagt die SSD funktioniert jedoch kann ich nicht booten von ihr
 
Die SSD ist D: und nicht C:, siehe auch dein Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Ist die HDD bei der Installation des Betriebssystems angeschlossen gewesen?

Wenn ja, die HDD abklemmen und mit deinem Installationsmedium (DVD/ USB-Stick) eine Systemstartreparatur durchführen.
 
Nochmal zur Erklärung warum die SSD D und nicht C ist.

Ich kann nicht von der SSD booten, deshalb ist dieser Screenshot auch von Windows 7 aus gemacht welches auf der HDD installiert ist. Wie schon geschrieben funktionierte der Boot nur ein zwei mal dann nur ein schwarzer DOS Bildschirm mit dem weißen cursor.
 
Beide Datenträger haben komische Partitionsgrößen. Kann also sein, daß beide Datenträger/Windows Versionen falsch aufgesetzt sind. Ich sehe auch nirgens die Systempartition. Ich meine nicht die Bezeichnung der Partitionen.
 
Ich würde mich hier gern mal mit einklinken, wenn erlaubt ist. Wollte keinen neuen Thread aufmachen, der sich um das gleiche Problem dreht.

Ich habe 2 SSD´s im Rechner, auf beiden ist Windows 10 installiert (2Lizenzen).
Bislang habe ich es immer so gemacht, das ich die SSD´s über den selben SATA-Port laufen lasse, und je nachdem welches gebootet werden soll, einfach den SATA-Stecker von der einen in die andere gesteckt.
Problem dabei: ich muss immer erst ins BIOS um die Bootplatte wieder neu auszuwählen. Ich hätte gern einen Bootmanager, der mir anbietet, welche Windows10 version ich starten will. Natürlich in diesem Fall beide Platten an unterschiedlichen SATA-Ports.

Dualboot mit 2 Betriebssystemen auf einer Festplatte und 2 Partitionen habe ich früher schon gemacht, das möchte ich in diesem Fall aber vermeiden.

Ich möchte jedes OS auf der eigenen Platte haben und beim hochfahren auswählen welche Platte bootet.
Am besten mit einem bevorzugtem OS, welches nach 10 sekunden ohne Eingabe stardmäßig startet.

Geht das? Beide Systeme sind relativ aufwendig eingerichtet, ich würde ungern das Risiko eingehen, die zu zerschießen. Deswegen habe ich bis jetzt auch noch keine Experimente gemacht.
Vielleicht hat hier ja jemand eine ähnliche Kofiguration und kann mir seine Methode schildern...

Ah, sorry, grade einen Thread mit einer möglichen Lösung gefunden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dann beide Platten vollkommen getrennt voneinander laufen. OS1 sollte komplett verschwinden wenn OS2 bootet und umgekehrt...
https://www.computerbase.de/forum/t...soll-ich-vorgehn.1512263/page-2#post-17872802
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch ohne Zusatzsoftware eine Windows-Installation in den Bootmanager der anderen Festplatte aufnehmen. Hier würde zunächst mit dem entsprechenden Laufwerksbuchstaben der Windows-Partition gearbeitet. Damit die Laufwerke im Explorer des jeweils anderen Windows nicht erscheinen, müssten nach Einrichtung des Dual Boots die betreffenden Laufwerksbuchstaben entfernt werden. ;)
 
Zurück
Oben