Dual Boot System auf zwei Partitionen einer PCIe SSD, bekomms nicht hin

JoMuc

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
1
Hallo, ich bekomms einfach nicht hin, bitte um Hilfe.
Ich möchte ein Dual Boot System (oder Tripple),
auf einer SSD, also auf mehreren Partitionen (NICHT mehrere Festplatten).
Ich habe eine PCIe SSD auf dem Mainboard, und diese partitioniert. Im Moment habe Win10 auf einer Partition,
und möchte eine Kopie davon auf einer anderen Partition, und beim Booten zur Auswahl haben.
Partitionen:
EFI system partition, ca. 100MB
"Win10SSD" 931GB - bootet
"Win11SSD" 931GB

Per Acronis True Image, habe ich eine Kopie von der Partition Win10SSD auf die Partition Win11SSD erstellt,
einfach per backup und recovery.
Soweit ich sehe, gibts auch bei Disk Director die Funktion Volume Kopieren,
da wird aber auch gleich tatsächlich darauf hingewiesen, dass eine Kopie keine Boot-Parition werden wird.

(Noch als Rand-Info, das zweite Windows möchte ich dann demnächst zu Win11 updaten.
Ggf. später sogar noch eine dritte Partition, dann mit einem frischen "leeren" Win11, für Testzwecke.
D.h. ich hätte dann Win10 mit allen meinen Anwendungen. Win11 mit (fast) dem selben.
Und Win11 ganz frisch, für verschiedene Versuche.)

So, nun ist meine Win10 Kopie auf der Win11SSD benannte Partition da, aber nun einfach eine simple (sichtbare) Kopie.
Wie bekomme ich die nun als Boot Partition hin, normaler Weise sehe ich die ja garnicht, oder?
Und wie bekomme ich sie beim Windows Boot-Manager aufgelistet?

Im Moment wird beim Booten nachwie vor nur meine eine Win10 zur Auswahl angezeigt, und komischer Weise noch ein Dutzend "Windows9", was wohl nur Platzhalter sind.

Aeh, weiss nicht so recht, was nun als nächstes zu tun ist wie ich vorgehen muss.
 

Anhänge

  • 2024-04-24 23_45_15-Acronis Disk Director 12.5.png
    2024-04-24 23_45_15-Acronis Disk Director 12.5.png
    13 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben